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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 09.09.2015 17:20:01 Titel: Krümmer TD4 demontieren + Pyrometer |
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Moin zusammen!
Ich trage mich zzt. mit dem Gedanken ein Abgaspyrometer zu verbauen.
Habe mir folgendes Pyrometer rausgesucht:
http://motorsensor.de/html/dts-v_set.html
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Krümmer demontieren, ein Loch bohren und die Einschweissmuffe
einschweißen soll oder, als Alternative, wenn überhaupt möglich,ein Distanzstück aus VA zwischen Turbo und
Krümmer setzten soll, in das die Muffe eingeschweißt wird.
Ist dies überhaupt möglich?
Bei Krümmer ab kann man ja mitunter Probleme mit den Krümmerbolzen bekommen. 😣
Zudem würde ich aufgrund möglicher Materialspannungen ungern in den Krümmer bohren und anschließend schweißen.
Ggf. führt die zu Rissen.
Was empfiehlt ihr?
Danke und Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 09.09.2015 20:29:00 Titel: |
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Krümmer anbohren und Gewinde reinschneiden. Das Material ust dick genug. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 09.09.2015 23:43:01 Titel: Re: Krümmer TD4 demontieren + Pyrometer |
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War nicht die Frage, aber ich habe auch so ein Instrument mit Digitalanzeige.
Würde ich heute nicht mehr nehmen sondern ein Zeigerinstrument.
Lässt sich einfach besser ablesen wie die schnell springenden Zahlen.
Ich habe beim TD5 auch ein Gewinde im Krümmer. Hält seit 8 Jahren. | _________________ Gruss Andreas |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 10.09.2015 08:05:27 Titel: |
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Ich habe seit vielen Jahren immer wieder das VDO Zeigerinstrument verbaut. Das ist nicht billig, funktioniert aber gut. Und man kann es vom Design her den originalen LR Instrumenten anpassen. (Farbe und Frontring) Alternativ gibt es noch eins von Stack.
Ansonsten, falls man digital favorisiert, wäre das hier das Instrument meiner Wahl:
http://www.spa-uk.co.uk/Product/Turbo%20BoostEGT%20Gauge%20(DG211) | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 10.09.2015 09:50:49 Titel: |
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Preis/Leistungsverhltnis von Stack ist eigentlich unschlagbar. Für ca. 150€ incl. Sensor. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 11.09.2015 22:45:02 Titel: |
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Moin
Was spricht denn gegen die vom Fred-Starter vorgeschlagene Variante mit nem gedrehten Distanzstück?
Danke&Gruß
Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 12.09.2015 12:57:10 Titel: |
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Mit dem Distanzstück fängt man sich u.U. platztechnisch einige Probleme ein. Denn 20mm wird man schon brauchen. Dann braucht es 2 Dichtungen statt einer, längere Stehbolzen und gelasert oder gefräst werden muß das ganze auch noch.
Das Abbauen des Laders hat man dann auch nicht gespart. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 05.10.2015 21:08:06 Titel: |
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Habe mir das VDO Pyrometer bestellt.
Werde dann wohl mal den Krümmer ausbauen müssen 😉.
Man hört ja mitunter unschöne Geschichten vom Krümmerausbau.
Insofern freu ich mich über eure Tipps und geteilten Erfahrungen.
Was sollte ich beachten und welche Teile sollte ich tauschen, bzw. als Reserve liegen haben?
Td4 '08
Im werkstatthandbuch steht, dass der Turbo komplett ausgebaut werden muss. Reicht es nicht, einfach die Schrauben zum Krümmer zu lösen und den Turbo etwas zur Seite zu rücken?
ODER:
Muss ich den Krümmer überhaupt demontieren?
Reicht es nicht den Turbo abzunehmen, so dass ich die Spähne vom Boren absaugen kann.
Bohren und Gewinde schneiden kann ich ja auch im eingebauten Zustand.
Danke und viele Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 05.10.2015 22:20:07 Titel: |
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Servus !!
in der Praxis geht das so ::
genug platz schaffen um gut bohren zu können
loch bohren
gewinde reinschneiden
muffe einschrauben
Messfühler rein
und gut ist es.
du kannst beim bohren und dann beim gewindeschneiden gut fett auf den bohren machen das hält viele der bohrspäne am bohrer/schneider
die paar späne die dann doch in den krümmer fallen werden beim ersten starten FLUTSCH durch den Turbo geblasen.
KAT / PDF sollest du halt keinen mehr haben
DA passen die vielleicht nicht durch ,dem Turbo tun die paar späne nix ,der ist ja noch kalt und dreht langsam.
du kannst aber natürlich auch den Turbo so weit vom krümmer lockern das du den turboeingang mit einem stück karton oder dergleichen verschliessen kannnst und wenn du fertig bist mit bohren/schneiden startest du kurz den Motor.
dann ist alles aus dem krümmer draussen aber trotzdem nix imTurbo.
den krümmer ganz ausbauen halte ich für eine unnötige arbeit ,ist beim td4 auch nicht soooo lustig
gruss ,michi | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Brackenheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
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Verfasst am: 06.10.2015 08:55:34 Titel: |
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Ich habe auch schon ohne Krümmerausbau gemacht, geht ganz gut! Ich habe immer den Motor laufen lassen, dann bläst es die Spähne raus! Kann halt etwas Warm werden, aber man brauhct dafür ja keine lange Zeit!
Ankörner, oder vorbohren ist der Motor aus, dann motor an und kurz bohren und gewinde reinschneiden, kurz gas geben und dann ausmachen, cafetrinken und dan alles zusammenbauen!
By Marco | _________________ By Marco |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 06.10.2015 11:33:18 Titel: |
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Klasse ,
danke schonmal!
Dann gehe ich aber davon aus, das Du den Turbo abgenommen hast?
Der optimale Einbauort des Gebers ist m.E. ja direkt vor dem Turbo.
So kann ich valide Werte ablesen und auf die Abgastemperatur vor bzw. für den Turbo achten.
Ich habe jetzt gerade kein genaues Bild im Kopf und kann zzt. auch nicht nachgucken, aber könnte man Geber ggf. auch in den Kanal des Turbos setzen? | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 10.10.2015 09:45:42 Titel: |
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Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde ich in den Krümmer schneiden muss?
Die Muffe scheint mir konisch zuzulaufen.
Da ich möchte, dass die Muffe innen bündig mit dem Krümmer abschließt und nicht in den Abgasstrom hineinragt möchte ich ohnehin ein konisches Gewinde schneiden dass dann eben dafür sorgt, dass ein tieferes Eindrehen der Muffe nicht möglich ist.
Wie habt ihr das gelöst? | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 10.10.2015 23:01:08 Titel: |
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Das war 1/4" NPTF konisch oder sowas in der Art. Ich hatte auch mal den passenden Gewindebohrer dafür, der ist leider irgendwie abhanden gekommen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 11.10.2015 20:00:42 Titel: |
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Ich habe nach dem Tipp von HC recherchiert.
Bei dem Gewinde handelt es sich um ein 1/4-18 NPTF (National Pipe Taper Fuel).
Hier lassen sich die genauen Abmessungen (Steigung, Gänge etc.) nachgucken.
Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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