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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3612 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 17.09.2015 11:08:13 Titel: Weshalb zeigt ein Multimeter bei 110A-Batterie nur 40A an? |
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Hallo zusammen
Ich habe eine 110A-Bleibatterie von VARTA. Die habe ich mit einem Ladegerät zu 100% geladen (das sagt zumindest das Micromaxx MD13323-Batterieladegerät). Wenn ich mit einem Multimeter messe, zeigt es mir 13,1V an bzw. rund 40A. Müsste das Multimeter nicht eher 110A anzeigen? Oder verstehe ich etwas falsch?
Verwirrte Grüsse vom
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika
Zuletzt bearbeitet von am 17.09.2015 11:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 17.09.2015 11:12:06 Titel: |
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Sei froh das dein Multimeter nicht in Rauch aufgegangen ist!
Das ganze ist sicher eine 110A Batterie!
Das heißt du könntenst 110 Stunden 1A Strom abnhemen!  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3612 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 17.09.2015 11:16:39 Titel: |
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Ja, da hast Du natürlich recht. Vielleicht sollte man nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen...
Aber wie kann ich dann herausfinden, ob die Batterie wirklich voll geladen ist?
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
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Verfasst am: 17.09.2015 11:36:04 Titel: |
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Zuverlässig vermutlich nur mittels Batteriemanagement...
Aber wenn dein Ladegerät sagt voll, dann sollte das (sofern kein Defekt vorliegt) schon stimmen.
Ansonsten Überwachung des Ladestroms, wenn kaum noch was reingeht (bei passender Spannung) --> voll
Aber das macht dein Ladegerät ja wohl selber..
oder nach alter Väter Sitte mittels Batteriesäuredichtemessung...
netten Gruß
achja: wenn du dein Messgerät auf "Strom" stellst und dann von Plus nach Minus misst erzeugst du einen Kurzschluss! | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 17.09.2015 11:53:10 Titel: |
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Werkstätten haben nen Batterietester die können messen wie gut die Batterie noch ist und auch den Ladestatus!
Batterien verlien mit der zeit auch Kapazität  | _________________ Gruß, der Bärtige
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
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Verfasst am: 17.09.2015 12:28:14 Titel: |
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Messung der Leerlaufspannung kann auch zur Beurteilung herangezogen werden..
netten Gruß | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.09.2015 12:33:01 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 2. Land Rover Defender 110 |
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Verfasst am: 17.09.2015 13:28:40 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3612 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 17.09.2015 14:28:19 Titel: |
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Herzlichen Dank für die vielen Beiträge!
Batterie und Batterieladegerät sind beide praktisch neu, daher denke ich, dass alles i.O. ist, und ich einfach falsch überlegt habe. Was so ein kleines "h" hinter dem "A" für Auswirkungen haben kann...
Hintergrund meiner Frage war die Standheizung, die zwar anspringt, dann aber nicht heizen will. Ich dachte, vielleicht ist die Batterie im Eimer, weshalb ich dann das Mulitmeter zur Hand nahm. Aber Euren Inputs zufolge darf ich beruhigt davon ausgehen, dass die Batterie gut ist, und darf mich jetzt an die Störungssuche bei der Heizung machen. Ach ja, es handelt sich um eine 23 Jahre alte Standheizung in einem ebenso alten VW LT 35.
Beste Grüsse,
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
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Mit dem Santana quer durch Afrika |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2003 |
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Verfasst am: 18.09.2015 07:52:38 Titel: |
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Hilti hat folgendes geschrieben: | ... Störungssuche bei der Heizung... |
Dein Multimeter parallel zur Heizung hängen und die Spannung beim Startvorgang messen. Wenn diese deutlich einbricht, Masse und +-Kabel zwischen Batterie und Heizung prüfen. Wenn die Spannung nicht einbricht, ist der Fehler in der Heizung zu suchen, z.B. die Kraftstoffpumpe und deren Leitungen / Kabel / Schläuche. | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 18.09.2015 13:49:58 Titel: |
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Major.Bob hat folgendes geschrieben: | Du hängst an deine Batterie einen Wiederstand von einem 1 ohm, du misst die Spannung und bereschnest dir den Strom  |
An 12V fliessen dann 12A, was einer Leistung von 144W entspricht. Was soll das aussagen? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 20.09.2015 20:02:31 Titel: |
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den allegemeinen Zustand kann man eigentlich nur anhand der Spannung beurteilen...ohne angeschlossenen Verbraucher,und nicht gleich nach erfolgtem Laden...denk ich..
früher konnte man auch komplett neue Säure in richtiger Mischung in eine alte Batterie einfüllen,eine Neue wurde trotzdem nicht daraus.. | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 21.09.2015 06:51:34 Titel: Re: Weshalb zeigt ein Multimeter bei 110A-Batterie nur 40A a |
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Hilti hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Ich habe eine 110A-Bleibatterie von VARTA. Die habe ich mit einem Ladegerät zu 100% geladen (das sagt zumindest das Micromaxx MD13323-Batterieladegerät). Wenn ich mit einem Multimeter messe, zeigt es mir 13,1V an bzw. rund 40A. Müsste das Multimeter nicht eher 110A anzeigen? Oder verstehe ich etwas falsch?
Verwirrte Grüsse vom
Hilti |
Wenn die Batterie in Ordnung ist, kann die direkt nach dem Laden 13,1 V anzeigen.
Einige Zeit später sollte der Werrt auf 12,6-12,8 runtergehen. Bei dieser Voltzahl ist die Batterie voll geladen, zeigt Dir aber nicht die Kapazität.
Gruß Klingel | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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