Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
300TdI mit Automatik im Disco- wie tunbar

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6932 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:08:27    Titel: 300TdI mit Automatik im Disco- wie tunbar
 Antworten mit Zitat  

Der Ex Disco68 soll getunt werden.
Beim LR55 hat das ja rein mechanisch hervorragend gefunzt, im Disco hat der Motor aber Elektronik. Welche Möglichkeiten bieten sich hier?
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:19:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Anna

laß das Tuning vom Disco bleiben.

Mein Brüderchen hat einen Disco2 (ganz frühe Serie) da war noch der Antriebsstrang vom DiscoI drin, aber schon der etwas stärkere Motor.
In den ersten zwei Jahren sind beide Diffs, das VTG und das ATG schon bei geringfügiger Offroad-Betätigung geschrottet worden.

LandRover hat dann auf Garantie alles getauscht, seither ist Ruhe.
(Alles DiscoII Teile)

Selbst das Anfahren aus einem Sandloch mit Vollgas hat das vordere Diff nicht überlebt.............. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Bremsenreiniger kann man die wunderbar Tunen, Selbermacher aus dem VMV hat das so gemacht. ergibt auch eine nette Hubraumerhöhung auf 2,8l. Einfach Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen bei laufenden Motor... Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

Gruß Holger

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Auto gehört mir doch garnicht und so wie er jetzt ist ist er etwas zu "lutsch". Es geht um eine minimale Erhöhung der Leistung. Das Fahrzeug ist ein Reisefahrzeug, kein Gewalt-o-mat.
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, aber diese frage von frau "nur wenn es funktional ist hat es eine berechtigung" ... das isch das noch erleben darf.... Grins Grins Grins

drive or be driven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
das Auto gehört mir doch garnicht und so wie er jetzt ist ist er etwas zu "lutsch". Es geht um eine minimale Erhöhung der Leistung. Das Fahrzeug ist ein Reisefahrzeug, kein Gewalt-o-mat.

Vor ein paar Jahren hatte Ex-Tec einen Chip im Programm, der etwas mehr Leistung / Drehmoment aus dem Disco rausholt.

Problem war aber, daß es erst bei höheren Drehzahlen passierte und die Kiste gewaltig ins Rußen kam.

Was sagt den der Elektronik-Typ vom Franz........................

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:28:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stage one mal probehalber beim gary aufspielen lassen - ist das sauberste und kombiniert mit nem vernünftigen luftfilter wird das sein was er mag - und spart viel geld irgendetwas konservsativ zu drehen, wie msd oder nur luftfilter oder agr aus, usw...

drive or be driven

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zorro hat folgendes geschrieben:
stage one mal probehalber beim gary aufspielen lassen - ist das sauberste und kombiniert mit nem vernünftigen luftfilter wird das sein was er mag - und spart viel geld irgendetwas konservsativ zu drehen, wie msd oder nur luftfilter oder agr aus, usw...

Wäre auch mein Vorschlag... Einfach mal zu Kohler nach Landsberg fahren und Mr Oakley von Zorro und mir Grüßen und fragen, was man machen kann... Und Finger weg von den billigen "DranhängTaschenrechnern!!!"

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:33:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das geht auch beim TdI? Kostst das nicht so um die 1000€???

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch für den TDi gibts was. Preis weiß ich nicht, aber geschenkt isses sicher nicht. Ansonsten schon mal erste Schritte einleiten mit modifizierten Luftzuleitungen, größerem LLK usw.
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:53:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Der Disco, von dem ich erzählt habe war absolut serienmäßig, so wie von LR ausgeliefert!

Deshalb meine Vorsicht bzgl. des Antriebsstranges..............

Marc
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 13:56:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur Das Gaspedal ist rechts unten und wenn die TDi- Anfahrschwäche erstmal überwunden ist geht der doch ganz gut (muß dann halt ordentlich gedreht werden).

By the way: EGR ist da schon lange nicht mehr drin Heiligenschein .

Andere Möglichkeit: Mechanische Einspritzpumpe vom normalen 300er Tdi einbauen, dann das übliche Spielchen (größerer LLK, an der Pumpe drehen, Ladedruck erhöhen, denn Monolg beherscht der vishnu am besten und dann noch im Schlaf rotfl )

VISHNU!!!!!!

Ausserdem hat er doch serienmässig schon 122PS statt 113PS.

Einfachste und billigstes Tuning: Wieder kleinere Reifen montieren. Die 235/85/16 sind schon grenzwertig mit der längeren Automatik. Am Berg auf der Autobahn geht er mit Gepäck und Dachzelt schon ordentlich in die Knie und fängt bei ca. 100km/h an zwischen den beiden oberen Gängen rumzuschalten weil die Power im letzten Gang fehlt.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 14:07:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tuning:

1. Ansaugung (ggf. besserer LLK mit eigemem Blower) und Abführung optimieren (+5PS)
2. Besseres Öl verwenden, Theromostat verbauen, dass schon früher aufmacht (kälterer Motor, deshalb unbedingt besseres Öl), Achsübersetzung etwas kürzen. Bringt absolut mehr Power im Sand
3. Anderen Wandler verwenden, der auf die Motordrehmomentkurve optimiert ist. Bitte Ölkühler erweitern
4. Wenn möglich, Schaltpunkte optiptimieren

Das sind saubere Tuningmaßnahmen, die den Motor in keiner Weise schädigen, sondern nur das System als Ganzes optimieren. Nämlich von "seichtem Cruisen" zu "ambitioniert sportlich fahren".

Es muss nicht immer der Motor sein, dem man ans Innere will, meine Herren Winke Winke

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 15:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Und mit der Automatik dahinter geht der Tdi eigentlich schon gut genug.

Ansonsten mal einen Fachmann aufsuchen, der was davon versteht, das ganze mit Serienteilen auf Trapp zu bringen. T. Schnell in HH ist da die allerbeste Adresse. Der macht, dass die 122 PS auch anliegen.

Dann noch Falshi´s Tipps und dat Dingen löpt.

Anfahrschwäche, welche Anfahrschwäche. Da muss ich aber lange zurückdenken.... Ätsch

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Rangie
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 18:25:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du könntest Dich auch für eine Umrüstung auf den Turbolader vom 2.8 TGV Powerstroke interessieren. Der stellt Dir auch am 300 Tdi schon früh viel vom gewünschten Mehr an Drehmoment zur Verfügung.

Söllte auch mit dem EDC Motor funktionieren.

Grüße, Norbert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter =>
Seite 1 von 18 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen