Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Raummeter-Schüttraummeter
lösung einer rechenaufgabe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6942 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 12:25:45    Titel: Raummeter-Schüttraummeter
 Antworten mit Zitat  

wieviel raummeter sind ein schüttmeter?????

also rechenaufgabe:
holz per rm: 64 euro
holz per SRM: 44 euro
insgesamt werden 8 raummeter gekauft.

wieviel würde das holz zu 44euro kosten, wenn ich es in raummeter bezahlen würde?

gleich viel, doch weniger?
Obskur
bitte um klärung, aber so, dass ichs auch verstehe.
Vertrau mir rechengenie!!
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 22.08.2006 12:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum allgemeinen verständnis,

Du willst also 8 Raummeter als Schüttgut haben oder wie ????

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 22.08.2006 12:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei holz ist IMHO ein rm... ein Kubikmeter...
Aber es ist ja auch Luft dazwischen... deswegen "Raummeter" andere sagen auch "Stehmeter" oder "Steher"
bei nem SRM "Schüttraummeter" ist mehr Luft dazwischen weil das Holz ja ned geschlichtet oder aufgestapelt ist...

Und wieso kaufen?? im Wals selbst holen... mitm Anhänger kommt viel günstiger wenn man einen sog. Leseschein oder Holzschein hat... aber da haben andere mehr Plan...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 12:35:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Raummeter: holz genau gestapelt, wenig Lufteinschlüße zwischen den Schaiten
Schüttmeter: holz geschüttet, viel Luft zwischen den Schaiten

1 Schüttmeter = ca 0,7 Raummeter Holzmasse bei ca 30cm langen Holzschaiten

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 13:05:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@mauli..danke genauso wollt ichs wissen.

@GaMbIt
wir haben 1) net die möglichkeiten das holz selbst zu holen (kein anhänger, keine anhängerkupplung)
und 2) net die zeit und die geräte es klein zu machen
3) leben wir auch in einer gegend die einer steppe ähnlich ist. also können wir auch net ums eck in den nächsten wald gehen und dort holz schlagen.
abgesehen von klaubholz, das wir so oder so umsont aus dem einzigen wald in der gegend holen können.
das mit dem unterschied (luft stapel etc...) wusste ich ja schon. deswegen wollte ichs ja wissen wieviel rm ein srm ist.

@murph
ansich haben wir immer in rm bestellt und dieses mal bei einem anderen und der kam mit srm. klar das wurde ja auch hingeschüttet. und bis zu dem zeitüpunkt wussten wir schlicht und einfach net, dass da ein unterschied ist. wobei bei der bestellung per tel immer vom metern die rede war..und ich immer deutlich raummeter gesagt habe. da hätte er mich ja auch verbessern können....

erst an der geschütteten menge habens wir bemerkt. war net die doppelte menge von dem was wir letztes jahr geschlichtet haben Hau mich, ich bin der Frühling
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2006 14:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist ein Ster, ein Raummeter (RM) oder ein Schüttraummeter (SRM) ?

Ster ist die in Süddeutschland übliche Bezeichnung für ein Raummeter. Ein Raummeter ist die in einen Kasten hineinpassende Holzmenge in Form von Scheitern oder Rundlingen mit Luft, gemessen auf 1m x 1m x 1m!

Wer den Raummeter Holz kauft, hat damit aber keinen tatsächlichen Kubikmeter Holz erworben, denn im Raummeter sind zwischen den eingeschlichteten Holzstücken mehr oder weniger große Lufträume. Eine unverbindliche Faustregel: 1m3(Festmeter) Rundholz = ca. 1,25 Ster (Raummeter).

Wird das Holz abgeschnitten und erneut aufgerichtet entsteht durch die engere Schlichtung und dem Verlust des Sägemehls ein weiterer Maßverlust. Man spricht nun von einem Ster (RM) Stückholz. Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Scheit bzw Rundholz = ca. 0,85 Ster (RM) Stückholz.

Da eine andauernde Aufschlichtung des Stückholzes für alle sehr unwirtschaftlich ist, wird beim Transport meist das Stückholz geschüttet. Jetzt spricht man von einem sogenannten Schüttraummeter (SRM). Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Stückholz = ca. 1,2 - 1,3 Schüttraummeter (SRM).

Kaminholz wird in der Hauptsache im ofenfertigem also im geschnittenen, gespaltenen und extra trockenem Zustand bereitgestellt. D.h. meistens in den Längen 25 cm oder 33 cm. Deshalb wird ofenfertiges Holz in Schüttraummetern (Srm) oder im verpackten Zustand nach Gewicht gehandelt.

Vorsicht: Beim Kauf von normalen Brennholz nach Gewicht können in 100 kg Holz bis zu 50 kg Wasser enthalten sein !

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 16:04:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja genau das habe ich auch bei googel gefunden.
aber mauli hats erfasst. genau DAS wollte ich wissen.
danke mauli!! Tröst
Onkel Robert
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. will einen Serie kaufen
BeitragVerfasst am: 22.08.2006 18:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe eben mal nachgesehen, hier in Schwaben ist ein SRM für die Hachschnitzel gedacht, also 1m3 geschnitzeltes Holz.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.307  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen