Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 877 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo 745 GL - Jg 86 2. Volvo 745 Turbo - Jg 90 3. Volvo 964 - Jg 95 4. Nissan Patrol GR 3.0 TDI - Jg 02 |
|
Verfasst am: 17.02.2023 18:58:02 Titel: Nissan Patrol GR - Y61 /Hebepunkte Fahrzeuglift |
|
|
Hallo Zusammen
Habe mal eine Frage zu den Anhebepunkten vom mit Fahrzeuglift. Habe hierzu nichts finden können.
Schraube auch noch nicht sehr lange an dem Fahrzeug.
Wird der immer über die Achse angehoben (Räder ab Boden) oder hat es da auch andere Anhebepunkte welche ich am Fahrzeug schlicht nicht gesehen habe?
Ich frage dies weil ich einen 2-Säulenlift mit 3.5T und den Tragarmen hätte aber ohne die Liftpunkte ausser an der Achse nützt dieser natürlich nichts...
Es gibt ja auch die Geländewagen-Lifte, wo man auf den Lift fährt das gesamte Fahrzeug über die Räder anhebt und dann den Schemel unter die Achse schiebt wo angehoben werden soll.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 17.02.2023 19:54:05 Titel: |
|
|
Die Gummiteller von deinem 2-Säulen-Lift drehst du am besten unter die Längsträger des Fahrzeugrahmens - hier möglichst weit auseinander.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.02.2023 00:45:10 Titel: |
|
|
Wenn Du ein Rad wechseln willst: Unter die Achse
Wenn Du Ihn auf die Bühne nimmst: Unter den Rahmen - wie @Liebling schon schreibt, vorne und hinten möglichst weit auseinander. Ideal ist immer nahe der Längslenkeraufnahmen oder direkt an denen.
Von diesen "Hilifts" / "Jackall" Dinger halte ich persönlich nichts. Grade weil gefährlich, umständlich und in den seltensten Fällen über diesen Weg überhaupt notwendig.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Volvo 745 GL - Jg 86 2. Volvo 745 Turbo - Jg 90 3. Volvo 964 - Jg 95 4. Nissan Patrol GR 3.0 TDI - Jg 02 |
|
Verfasst am: 18.02.2023 09:38:22 Titel: |
|
|
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Damit komme ich weiter.
@Offroad-Forum-Crew Ein Fahrzeug gehört auf die Strasse und nicht auf den Lift . Deine Meinung kann ich durchaus nachvollziehen.
Das was geht mache ich bestimmt ohne Lift.
In Schwerlastenkursen sagt man, man solle sich nicht unter angehobenen Lasten aufhalten.
FZ-Mechaniker machen dies jedoch täglich.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.02.2023 11:05:02 Titel: |
|
|
Weil die Hebebühnen regelmäßig nach UVV geprüft werden.
Auch haben sie Absturzsicherungen. Spindelbühnen sind selbsthemmend und haben zusätzliche Sicherheitsmuttern die bei zu großem Verschleiß blockieren und Hydraulikbühnen haben mechanische Verriegelungen die vor ungewolltem absacken schützen.
Für die sichere Aufnahme der Fahrzeuge ist ja auch die Ausbildung und regelmäßige Schulungen zuständig, damit da nichts schief gehen kann.
Bin mir sicher, das im privaten Bereich da deutlich mehr Unfälle passieren.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 18.02.2023 17:41:32 Titel: |
|
|
Bei den Gummitellern unterm Rahmen muss man vorsichtig sein. Am Schweller drückt die Blechkannte ins Gummi da verrutscht nix. Hab mal meinen Navara auf voller Höhe der Bühne fast runtergeworfen weil der Gummiteller am Fluidfilm versauten Rahmen gerutscht ist. Zum Glück ist der Arm am Trittbrett hängen geblieben
Seit dem lege ich immer grobe Schleifscheiben dazwischen
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.02.2023 20:26:18 Titel: |
|
|
An meinen Pajero V60, der ja keinen Leiterrahmen mehr hat, habe ich extra viel "Bühnen-Aufnahmepunkte" geschweisst und rot markiert, damit man den immer sicher auf die Hebebühne nehmen kann - auch ohne mit irgendwelchen Tellerverlängerungen zu arbeiten. Aber OK, das tut nix zur Sache.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.01.2025 11:00:42 Titel: PDF Grafik Hebepunkte |
|
|
Habe im Manual was gefunden zu 2-Säulenlift und es farblich etwas modifiziert
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
gi_Patrol_Fixpunkte für Lift.pdf |
Dateigröße: |
281.86 KB |