Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welches Fahrwerk?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hardoxman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3563 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Unimog
2. Jimny Automatik
3. Suzuki Rally Grand Vitara
4. VW T6 Multivan
5. MAN Expedition
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 22:33:43    Titel: Welches Fahrwerk?
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin zusammen ,

Die Baja ist zu Ende und der Wunsch nach einem neuen Fahrwerk ist groß ! 😁😁

Aktuell ist im Patrol y 60 OME Federn mit Proflex Dämpfern! Soweit nicht schlecht! Aber trotzdem ist es das Fahrwerk welches unseren Speed bestimmt, bzw. dämpft!

Was ist jetzt erfahrungsgemäß das Preiswerteste? Also nicht das billigste, aber was ist gut und bezahlbar?
Doppeldämpfer? Ja / Nein?
Welche Fahrwerksform überhaupt? Kenne mich da nicht wirklich aus!
Reiger und co. sind zu teuer! Was ist mit Profender? King? Oder Fox?

Wer kann mir helfen das richtige Fahrwerk auszusuchen ?

Grüße Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 23:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Radflo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
samu^413
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 23:35:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am besten du wendest dich mal an T-Bone hier aus dem forum
Aber beschreib doch mal was mit dem Fahrwerk ist das es euch begrenzt und habt ihr euch mal die anderen patrols angesehen was die so drin hatten
Kann ich mal fragen welche Startnummer ihr hattet
samu^413
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 23:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr hattet wohl die 402 und wenn man sich das Ergebnis so ansieht wart ihr doch sehr gut dabei wenn ihr in der WP2 nicht 6cp vergessen hättet wärt ihr auf Platz 10 das ist doch top
hardoxman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Unimog
2. Jimny Automatik
4. VW T6 Multivan
5. MAN Expedition
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 05:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja es ist die 402! Wir haben die 6 CPs nicht vergessen!
Uns ist in der zweiten Runde der Kühlerschlauch geplatzt und ab der 3. runde hatte ich kaum noch bremswirkung! Deswegen sind wir sehr langsam gefahren und haben die letzte Runde aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren! Daher die Strafzeit! Sonst hätten wir das locker geschafft!

Das Fahrwerk ist ja auch nicht schlecht! Aber es ist auch das Fahrwerk welches die Geschwindigkeit vorgibt! Deswegen dachte ich da was zu verbessern! Die beiden anderen Patrols sind beide mit Reiger gefahren!
Vielleicht reicht es ja auch einfach nur einen zusätzlichen Dämpfer einzubauen .
Grüße Christian
KOS-Claus
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 28.10.2015 12:29:27    Titel: Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

Hab ein ähnliches Problem, das Fahrwerk bestimmt das Tempo.

Hab nach der Baja auch schon eifrig Feder wegegemessen und Umbaumöglichkeiten geplant,
aber ein Fahrwerk kaufen und montieren ist die eine Sache, aber welcher Händler hat genug (Renn-)Erfahrung und die passenden Testmöglichkeiten um das Fahrwerk perfekt abzustimmen?

Bei den amerikanischen Wettbewerben gibt's spezialisierte Shock-Tuner, die man stundenweise buchen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 15:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hardoxman hat folgendes geschrieben:
Ja es ist die 402! Wir haben die 6 CPs nicht vergessen!
Uns ist in der zweiten Runde der Kühlerschlauch geplatzt und ab der 3. runde hatte ich kaum noch bremswirkung! Deswegen sind wir sehr langsam gefahren und haben die letzte Runde aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren! Daher die Strafzeit! Sonst hätten wir das locker geschafft!

Das Fahrwerk ist ja auch nicht schlecht! Aber es ist auch das Fahrwerk welches die Geschwindigkeit vorgibt! Deswegen dachte ich da was zu verbessern! Die beiden anderen Patrols sind beide mit Reiger gefahren!
Vielleicht reicht es ja auch einfach nur einen zusätzlichen Dämpfer einzubauen .
Grüße Christian

Also wenn das Fahrwerk eure Geschwindigkeit bei der Motorleistung limitiert, kann es ja nicht "nicht schlecht" sein, oder irre ich da?
Professionelle Fahhrwerksspezialisten gibt es auch hier bei uns, die heißen nur nicht Shock Tuner. Auf Anhieb fallen mir 4 Leute ein:
Ralf Ehlermann von RE-Suspension, Thomas Gebhardt von K&S, Pieter Wisser aus Holland und der Torsten von ORE.
Das sind alles Leute die wissen genau was sie tun und deren Fahrwerke funktionieren tadellos.
Aber bedenkt auch, daß ein Fahrwerk aus deutlich mehr Komponenten besteht als nur Feder und Stoßdämpfer.
Und man bekommt immer nur das, was man auch bereit ist zu bezahlen. Gut und billig gibt es im Fahrwerkssektor nicht!
Preiswert gibt es schon…..und jedes Fahrwerk kann immer nur so gut sein wie der, der es abstimmt. Auch ein sackteurer Stoßdämpfer der "out of the box" montiert wird kann nie sein volles Potential ausschöpfen.

hardoxman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Unimog
2. Jimny Automatik
4. VW T6 Multivan
5. MAN Expedition
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 16:08:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht ob Motorleistung immer mit dem Fahrwerk abgestimmt sein muss, aber sicher sollte es zusammen passen. Zumindest sollte die Anforderung gleichermaßen steigen. Nur wenn ich eine Strecke mit bspw. 80 kmh fahren könnte oder gerne würde, aber ich es nur mit 40 kmh kann, liegt es am Fahrwerk und nicht an der Motorleistung. 80 fahren, kann jede Ente.
Mein Fahrwerk ist nicht schlecht. Ich will es nur besser haben.
Die Kontakte sind für mich schon einmal sehr wichtig. Vielen Dank schon einmal dafür! Hast mir schon sehr geholfen. Supi
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 17:37:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich brauch eher Motortuning. Hau mich, ich bin der Frühling

Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 17:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bist auch ein Härtefall. Tröst

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 30.10.2015 12:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hardoxman hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht ob Motorleistung immer mit dem Fahrwerk abgestimmt sein muss, aber sicher sollte es zusammen passen. Zumindest sollte die Anforderung gleichermaßen steigen. Nur wenn ich eine Strecke mit bspw. 80 kmh fahren könnte oder gerne würde, aber ich es nur mit 40 kmh kann, liegt es am Fahrwerk und nicht an der Motorleistung. 80 fahren, kann jede Ente.
Mein Fahrwerk ist nicht schlecht. Ich will es nur besser haben.
Die Kontakte sind für mich schon einmal sehr wichtig. Vielen Dank schon einmal dafür! Hast mir schon sehr geholfen. Supi

Dann versuche mal auf der Havelte 500 auf dem äußeren Ring 80km/h zu fahren. Selbst die Lensson und die Bowler mit großen V8 und über 300PS müssen in dem weichen Sand richtig kämpfen. Oder die Schlussetappe auf der Balkan am Strand.....

Das Fahrwerk muß zur Motorleistung und dem daraus resultierenden Fahrtstil passen. Ich würde das durchaus abgestimmt nennen. Je schneller das Auto, desto härter das Fahrwerk. Wenn du nur so als Beispiel das Fahrwerk von einem X-Raid-Mini in dein Auto steckst, wirst du das mit deiner vorhandenen Motorleistung nicht im Ansatz zum Arbeiten bekommen.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 30.10.2015 13:28:06    Titel: Re: Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

KOS-Claus hat folgendes geschrieben:
Hab ein ähnliches Problem, das Fahrwerk bestimmt das Tempo.

Hab nach der Baja ...

bist du mit dem roten Toyo gefahren?

Wichtig zu wissen ist was das Fahrwerk mitmacht. Es ist eigentlich egal ob es durch den Motor begrenzt wird oder alternativ durch den Gasfuß. Selbst das beste Fahrwerk kannst du "überfahren".

Bei mir ist es auch so: an den meisten Stellen ist bei mir der Motor zu schwach und das Fahrwerk könnte mehr. An anderen Stellen könnte ich mehr Gas geben aber das Fahrwerk würde es nicht mitmachen.

Optimal ist es wenn dein Motor den Bock auf gute 200 km/h bringt und das Fahrwerk das an allen Stellen gut weg steckt. Suboptimal sieht dann dein Konto aus und auch die Trophy Trucks der Amis schaffen das nicht immer... rotfl

KOS-Claus
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 17:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau, roter 45er
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 30.10.2015 20:55:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KOS-Claus hat folgendes geschrieben:
genau, roter 45er

dauert noch ein paar Minuten dann gibts ein Video:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Grins

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 31.10.2015 06:48:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falscher link...

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen