Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 10.11.2015 21:44:46 Titel: Wassergekühlter Ladeluftkühler |
|
|
Hi wg meinem Heckmotor wird es jetzt schwierig mit der Belüftung des LLK
Hat jemand Erfahrung mit den Wassergekühlten die es so zu kaufen gibt ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.11.2015 21:50:50 Titel: |
|
|
Im Grunde sogar der "geilere Scheiss" - Weil die immer arbeiten, nicht nur bei Zugwind. Aufwand ist halt größer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 10.11.2015 22:09:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 10.11.2015 23:02:50 Titel: |
|
|
na dann....:)
Man hört halt gar nichts bei den anderen darüber,deshalb wollte ich doch mal abklopfen ob es funktioniert..
Aber wenn selbst Markos alter Bulli damit bis Polen kommt, mussss es ja funzen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 10.11.2015 23:17:11 Titel: |
|
|
Polen ist doch nur nen Ausflug...
Irgendwann hab ich mal die Ladelufttemp. mitgelogt. Waren glaub ich 35° Ansaugtemp. (100km/h Autobahn, 23°, 0,4 bar Ladedruck) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 11.11.2015 12:28:53 Titel: |
|
|
Mit dem wassergekühlten oder Luft Luft? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 11.11.2015 16:32:24 Titel: |
|
|
So wie ich das sehe, ist für den LLK ein eigener Wasserkreis vorhanden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 11.11.2015 17:05:14 Titel: |
|
|
Genau ... und damit ist das (meiner Meinung nach) schon wieder total unpraktisch > viel zu aufwändig > und anfällig.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 11.11.2015 19:02:56 Titel: |
|
|
Ein wassergekühlter LLK ist bei einem Heckmotor das einzig Sinnvolle, denn da Kühlluft ninzubekommen ist nicht einfach. Aber auch beim Frontmotor sehr gut, weil man schön kurze Ansaugwege hat und den eigentlichen Kühler aus dem Steinschlag-und Dreckbereich bekommt.
Ich würde die Pumpe aber durchlaufen lassen, denn zu kalte Ansaugluft gibt es quasi nicht. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 11.11.2015 19:22:24 Titel: |
|
|
landymania hat folgendes geschrieben: | Mit dem wassergekühlten oder Luft Luft? |
Beim W-LLK.
Beim Bus werden auch gerne L-LLK verbaut die dann (beim 2WD) unter dem Auto hängen... nunja beim Syncro nicht sooo toll...
@Dirtrider: Weshalb soll ein zweiter Kühlkreislauf "unpraktisch" oder anfällig sein? Klar kann man auch ohne LLK fahren ... Anzahl der Fehler seit Acht Jahren: Null...
In beiden Kühlkreisläufen hab ich z.B unterschiedlichen Frostschutz und könnte somit bei Leckagen den Fehler schneller eingrenzen.
edit.
@Beifahrer: Normalerweise läuft meiner auch durch. Bei -20° kööööööönnte ich so die Ansaugluft "aufgewärmt" in den Motor pusten.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 11.11.2015 20:14:56 Titel: |
|
|
Na ja, der Kühler für den LLK muss ja auch wieder irgendwie im Wind hängen...oder reicht es ihn so durch den Kühler laufen zu lassen?
Bei Ebay sind LLK im Angebot, hier wird für die Kühlung ein größerer Ölkühler vorgeschlagen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 11.11.2015 21:08:50 Titel: |
|
|
Naja ein grösserer Ö.K. würde auch gehen...
Haste mal den EBay Link? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.11.2015 23:21:20 Titel: |
|
|
Servus !!
jeder bessere aufgeladene Motor arbeitet heutzutage mit einem wassergekühlten LLK.
wasser als Transportmittel zur wärmeableitung geht einfach xx mal besser als luft.
die anderen Vorteile wurde eh schon beschrieben.
WLLK findest du zu hauf im WWW ,das meiste davon kommt aus China ist von der quallität aber meist ok und echt unglaublich günstig.
http://www.enginebasics.com/Advanced%20Engine%20Tuning/Water%20vs%20Air%20Intercooler.html
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 12.11.2015 08:16:46 Titel: |
|
|
Super dann muss ich nur noch schauen wie ich den Kühler für den Kühler in den Wind kriege
Damit er kühlt...
Coole Sache
Warum es noch keinen Stickstoffkühler gibt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3544 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 12.11.2015 08:19:53 Titel: |
|
|
Marco den Kühler von Michi
Gibts bei Ebay... Kostet ca 1/2 von
Deinem | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|