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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Grenzach-Wyhlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sisu AH45, Volvo Amazon |
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Verfasst am: 26.12.2015 08:45:45 Titel: HJ 61 eine gute Basis?? |
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Hallo Gemeinde
Zuerst sollte es nur ein Winterauto werden....dann ein besseres Winterauto für mehrere Jahre, immer mit ordentlich Zugfahrzeugqualitäten.
Jetzt habe ich einen HJ61 angeboten gekriegt und werde ihn wohl nächste Woche anschauen.
Die Restaurierungsstory hier habe ich mir schonmal durchgeschaut aber wüsste gerne noch ein paar Details.
Ein optisch sehr schönes Fahrzeug mit 320000km runter, was ist bei der Besichtigung zu beachten.
Neben allgemeinem Rost, wo sind besonders üble Stellen die man schlecht reparieren kann.
Was ist sonst zu dem Wagen zu sagen...wird in 2 Jahren ein Oldi, Steuer sollte dann kein Thema mehr sein.
Welches andere Modell wäre eher zu empfehlen?
Ein LJ70 wäre wohl auch noch zu haben, scheint mir aber etwas zu schwachbrüstig zu sein für den Hängerbetrieb, wie seht ihr das?
Gruss Mischi | _________________ Lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Gage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J95 2. Sprinter4x4 3. VW Caddy, HJ61 |
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Verfasst am: 26.12.2015 09:11:07 Titel: |
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Moin!
Rostige Stellen kann es viele geben.
-das Rahmenende
-der Rahmen vor dem Bogen welcher über die Hinterachse geht
-der Rahmen hinter dem Mittelschalldämpfer
-Wasserkasten unter der Frontscheibe
-die hinteren inneren Seitenwände
Alles andere geht relativ leicht zu richten.
Mal fahren und schauen ob das Getriebe Geräusche macht oder der fünfte Gang rausspringt.
Viel Spaß ! | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.12.2015 11:48:53 Titel: |
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Moins
Der HJ61 ist ein hervorragender Geländewagen und ein Super-Zugfahrzeug, ich warte mit Ungeduld darauf, dass meiner mit den H-Kennzeichen wieder auf die Strasse darf.
Und wenn es hier eine Restaurationsgeschichte gibt, sollten die Arbeiten ja auch entsprechend dokumentiert sein.
Das Problem mit dem Zwischensimmering zwischen Schalt- und VTgetriebe ist in der Szene bekannt und ganz leicht lösbar, WENN es noch KEINE Schäden verursacht hat. Ansonsten müsste das Getriebe raus und überholt werden.
Besser als der J6 ist nur der J8, der LJ7 mag für manche ein nettes Teil sein, mir hat er nie zugesagt. Zu schwacher und empfindlicher Motor, keine Widerstandskraft im Gelönde etc. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 26.12.2015 12:15:03 Titel: |
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Vordere Spritzwand, Dach, Fensterrahmen & Türe sind die Teile die mir Nahe liegen. Rahmen besonders im Hinteren Bereich wo die Federn befestigt werden.
Welcher Motor ist drinn? Welche Ausstattung? Stramme Getriebe sind eher selten AFAIK | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Grenzach-Wyhlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sisu AH45, Volvo Amazon |
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Verfasst am: 26.12.2015 17:24:12 Titel: |
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und wegen der Km Leistung muss ich mir keine Sorgen machen wenn alles gewartet wurde??
Die Getriebegeschichte und schwer zugänglichen Rostnester hab ich jetzt auf dem Schirm.
Vom Motor weiss ich im Moment nur 3978ccm und 100kW.
Die Bilder sehen sehr gut aus, etwas Röstchen um die Scheibenrahmen wurde schon beschrieben......sonst scheint er ein richtiges Sahnestück zu sein....
Was mich etwas entsetzt hat.....bis 2018 kostet er 1500 Steuer............aber man gönnt sich ja sonst nichts:-)
Kostenpunkt soll wohl bei 12000 liegen...erscheint mit etwas üppig, kenn mich aber auch nicht aus
Gruss Mischi | _________________ Lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.12.2015 17:54:25 Titel: |
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Moins
So lange die KM-Leistung noch sechsstellig ist, gibt es keine Probleme. Danach könnte es sein, dass sich der Hersteller bemerkbar macht.
Und wie gesagt, auf das Getriebe achten. Wenn Du das wirklich fahren willst, bau die Prophylaxe ein, die kostet nur ein paar Euro und der Einbau dauert höchstens eine halbe Stunde.
Den Rost am Scheibenrahmen bitte nicht unterschätzen, wenn an dem Auto derartiges zu sehen ist, untersuche es genau.
Tja, die Steuer ist genau der Grund, warum meiner wartet.
Der Preis ist für ein Fahrzeug in gutem Zustand oder gut restauriert absolut ok.
Allerdings wäre mir der als reines Winterauto doch zu schade. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Grenzach-Wyhlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sisu AH45, Volvo Amazon |
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Verfasst am: 26.12.2015 18:05:17 Titel: |
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wird dann sicher nicht nur ein reines Winterauto
und auch als Winterauto bekommt er einen Garagenplatz
und wenn er wiklich so gut dasteht wie auf den Bildern.....dann gibts sicher noch ein Winterauto zum Winterauto:-)
Jetzt will ich ihn einfach haben und wenn ich meinen Sohnemann mitnehme wird das schon was werden mit den "Verhandlungen"
Gruss Mischi | _________________ Lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.12.2015 18:20:40 Titel: |
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Es gibt leider etliche 12H-T, die schon mit Laufleistungen ab 300.000 km aufgegeben haben.
Der km-Stand ist bei einer 25 Jahre alten "Möhre" auch nicht immer 100%ig nachvollziehbar
Achte auf blow by und miss, wenn möglich, die Kompression.
Eine Motorinstandsetzung wird bei dem heftig teuer.
Das 5-Ganggetriebe iswt bei der Motorleistung auch nicht für 1 Mio km standfest.
Instandsetzung ist gut machbar. Überholsatz after market um 800 €.
Lass dich nicht vom angeblichen Land Cruiser Nimbus der Unzerstörbarkeit blenden und versuch die Sache nüchtern zu betrachten.
Wenn du Teile brauchst und Original nehmen willst, merkst du wie der Nimbus in Gold aufgewogen wird.
Hinteres Rahmenende wurde schon erwähnt. Dazu die Sitze der Halterungen der Karosse. Wenn da am Rahmen der Rost sitzt, sind meist etwas umfangreichere Schweißarbeiten angesagt. Wenn mans selbst machen kann, ist das aber kein Problem.
Rep.Bleche für die Karosse sind in vernünftiger Qualität quasi nicht verfügbar. Mit normalem Blech aber auch kein unlösbares Problem, wenn mans schon mal gemacht hat (egal an welchem Auto).
Viel Erfolg! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Grenzach-Wyhlen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sisu AH45, Volvo Amazon |
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Verfasst am: 26.12.2015 20:34:26 Titel: |
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Hallo Xenon
was verstehe ich unter "Achte auf blow by und miss"
Kompression messen wäre sicher ein guter Gedanke.....mal schauen ob ich das alte Teil noch irgendwo finde.
Ich bin in all den Jahren an Motoren einfach mit sensiblem Gehör und gesundem Menschenverstand dran gegangen.....warum ist die Motoreninstandsetzung bei dem Motor so teuer?
Gruss Mischi | _________________ Lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 26.12.2015 21:52:23 Titel: |
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Bei 12K "Eintrittsgebühr" würd ich mich tatsächlich sehr wohl umschauen sofern die Zeit dich nicht Arg drückt...
Bekommen wir denn zumindest mal ein Schnupperbild vom dem Sahnehaufen??
Wenn Du ERNSTHAFT auch über andere Autos Nachdenken magst, schreib mir mal ne PM. Ich wüsste da was besonderes | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Grenzach-Wyhlen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sisu AH45, Volvo Amazon |
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Verfasst am: 27.12.2015 08:41:44 Titel: |
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Bild mit Beschreibung folgt, fahre morgen zur Besichtigung......
Gruss Mischi | _________________ Lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.12.2015 09:29:51 Titel: |
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Mischi hat folgendes geschrieben: | Hallo Xenon
was verstehe ich unter "Achte auf blow by und miss"
Kompression messen wäre sicher ein guter Gedanke.....mal schauen ob ich das alte Teil noch irgendwo finde.
Ich bin in all den Jahren an Motoren einfach mit sensiblem Gehör und gesundem Menschenverstand dran gegangen.....warum ist die Motoreninstandsetzung bei dem Motor so teuer?
Gruss Mischi |
https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby
Wenn die Kolbenringe hin sind bist du bei Toyota mit ca. 500 € dabei, wenn die Kolben noch brauchbar sind.
Falls die Sitze der Ringe im Eimer sind (es gibt verschiedene Ausführungen) 6 neue Kolben; was die kosten, willst du nicht wissen.
Dazu müssten die Zylinder noch brauchbar sein.
Alles Dinge, die dir bei jedem Motor egal von wem, passieren können.
Ich will dich nicht abschrecken; nur sollte man wissen was im worst case passieren kann.
Der 61er ist ein tolles Auto. Sozusagen das letzte der alten Cruiser-Art, welches Toyota gebaut hat.
Die Danach sind auch nicht schlecht, aber mit viel Technik vollgestopft, die man m.M. nicht unbedingt braucht. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 27.12.2015 17:14:03 Titel: |
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Schade das Mein Tip für dich ins Leere führt.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Nun freu ich mich auf Bilder  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Grenzach-Wyhlen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sisu AH45, Volvo Amazon |
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Verfasst am: 28.12.2015 20:03:24 Titel: |
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Hallo Gemeinde
War wohl zu viel erwartet....hab sogar versäumt Bilder zu machen.
War zwar ganz nett aber für mich einfach zu viel Arbeit.
Ich suche weiter...wer was weiss, her damit!!
Gruss Mischi | _________________ Lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 28.12.2015 20:44:23 Titel: |
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Muss es denn unbedingt ein HJ61 sein? Ich meine für 12000€ bekommste ja auch nen J8, mit Glück sogar mit Kat und dann nur die Hälfte an Steuern. Leistung und Komfort haste da auch mehr als im Sechser. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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