Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3542 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 26.11.2015 09:44:46 Titel: Batteriepol "geschmolzen" |
|
|
Mit ist dank einer losen Polklemme ein Pol ( Minus ) an einer der 2 Optimals angeschmolzen. Ich hab jetzt etwas dazwischen geklemmt und es geht, schon seit 2 Wochen problemlos. So ganz trau ich dem ganzen aber nicht.
Wie kann man das ganze besser reparieren ? M8 Gewinde rein ? Aufkleben von Blei ? | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.11.2015 10:33:09 Titel: |
|
|
Es gibt doch auch den kleineren Klemmenstandart.
Von dem könnte die Plus Klemme in deinem - eventuell passen.
Such mal.
Es gibt auch Batteriepolfräser und Adapter.
Ist nicht ganz ungefährlich, kann aber verstehen, das du die Batterie nicht austauschen möchtest. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 26.11.2015 12:51:07 Titel: |
|
|
So wie der Pol abgeschmolzen ist, kann man ihn auch wieder "anschmelzen"
Das war eine meiner ersten Aufgaben in der Lehre, Pole an LKW-Batterien "reparieren"
Was die optima zu dem Kurzschlussstrom sagt, bleibt abzuwarten, wegschmeißen kann man die hinterher immer noch.
Wenn sie das Abschmelzen des Polens überlebt hat, sind die Chancen gut, dass sie die erneute Beanspruchung auch überlebt.
Du brauchst nur eine Rohrklemmschelle aus Stahl mit ID des Pols (keine Batterieklemme),Blei ,ne vollgeladene Batterie und ein kurzes Stück Kabel ausreichenden Querschnittes, Handschuhe wären von Vorteil
Auf eigene Verantwortung Für Ängstliche ist planfräsen und Gewinde evtl. doch sinnvoller......... | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.11.2015 13:38:52 Titel: |
|
|
Ich werd mal nach ner kleineren Klemme suchen  | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 26.11.2015 15:39:26 Titel: |
|
|
wir hatten da eine Gussform, der alte Pol wurde abgesägt und die wurde auf den alten Pol gesetzt und flüssiges Blei reingegossen, und dann war der Pol wieder ok | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.11.2015 15:59:23 Titel: |
|
|
Das ist doch was für Silvester ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.01.2016 22:09:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 06:05:08 Titel: |
|
|
Die sind gut, dürften beim örtlichen KFZ Laden für günstiger zu bekommen sein.
Als Tip, MAN verbaut solche Polklemmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.01.2016 10:28:43 Titel: |
|
|
SUbaru von Onkel hat auch klitzekleine Klemmen wenn das ggf weiterhilft  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.02.2016 19:11:11 Titel: |
|
|
Hab jetzt die Klemen und Adapter von klein auf groß da, hab aich schon brav am Pol rumgefeilt und soweit sollte das alles passen. Gibt es was womit ich die kleinen Spalte füllen kann, außer Polfett was vll besser ist ? | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 09.02.2016 12:44:14 Titel: |
|
|
Servus !!
wieviel AMPER sollen den über die polklemmen fließen können bevor die schmelzen ??
wenn du keine drannhängst dann wird so eine M8 flügelkmutter wohl ausreichen ,, echt viel last würde ich aber dann doch mit M8 oder M10 muttern verschrauben.
gruss michi
PS: polklemmen sollte man tunlichst nicht oft abnehmen. der pol ist ja ""butterweich"" und beim festziehen entsteht eine art ""quetschpassung"" zwischen ihm und der klemme.
jedes mal neu anziehen macht eine neue ""Quetschung"" und mit der zeit passt dann nix mehr genau. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.02.2016 13:37:04 Titel: |
|
|
Ich hab mir welche mit Schrauben gekauft, da kann also "ordentlich" angezogen werden. ist keine am Auto verbaut.
Ich werd alle anderen Polklemmen auch umrüsten, die lassen sie alle nicht mehr so fest anziehen wie mir das lieb wäre.
So bleibt die Klemme dann an der Batterie und nur die Schraube mit den Ringösen wird gelöst. | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
|