Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3461 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.02.2016 15:30:21 Titel: Offenes Differential und Handbremse |
|
|
Hallo,
habe mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn ich bei Trommelbremsen an der Hinterachse und offenem ein durchdrehendes Antriebsrad habe, bleibt ja das andere Rad stehen.
Angenommen, ich hätte 2 getrennte Handbremshebel - einen für jede Seite - und ich würde nur das durchdrehende Rad mit dem Handbremshebel abbremsen: Was passiert dann mit dem anderen Rad?
Danke und Gruß,
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 14.02.2016 15:40:09 Titel: |
|
|
Es dreht sich.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: HÜCKELHOVEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Gand Cherokee 4,7 2. Suzuki DRZ 400 3. BMW 440i Cabrio |
|
Verfasst am: 14.02.2016 15:49:19 Titel: |
|
|
Oder eine steckachse verabschiedet sich.
Gruss Guido | _________________ Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Herne Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.02.2016 16:17:55 Titel: |
|
|
es funktioniert Grundsätzlich so wie du es schreibst, aber in der realität sieht es dann anders aus!!
erstmal wäre einzuordnen welches Rad dreht durch und welche Bremse muß ich betätigen, das ist schon ein Prozess den man beim Offroaden nicht so aufen Schirm bekommt, dann ist es üblich das die Trommelbremsen eigentlich immer voll Modder sind und somit eh nicht bremsen so wie man es sich wünscht.
einige meiner Freunde haben das Prinzip ausprobiert und ganz schnell zu dem Ergebniss gekommen " die Arbeit hätte ich mir sparen können"
meine Aussage beruht auf Offroaden im Matsch, Schlamm und Sand
somit wirste wahrscheinlich im Alltag, (wenns der TÜV nicht sieht) ne Vorteil haben
gruß vom Erwin der sich wie dulle auf Ostern im Mammut freut | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3461 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.02.2016 17:46:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T3 Syncro, XT600-2KF |
|
Verfasst am: 14.02.2016 19:04:28 Titel: |
|
|
Bei Schleppern funktioniert das mit geteiltem Bremspedal.....
Gruß, Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.02.2016 21:40:35 Titel: |
|
|
Aber nur um den Wendekreis zu verkleinern.
Geteilte Handbremse geht, ist aber kein Ersatz für eine Sperre. Die Franzosen machen das in manchen Trialklassen, dürfen nur eine Sperre haben, die ist dann vorne, hinten sind Einzelradbremsen. Geschickt eingesetzt kann man damit nicht nur den Wendekreis verkleinern, sondern auch das durchdrehende Rad abbremsen. Ein ganz kleines bisschen klappt das auch mit der normalen Handbremse, selbst mit der Fußbremse geht's
Reicht manchmal, damit die Fuhre weiterfährt. Braucht ein wenig Gefühl. Der Tüv wird's nicht toll finden, es kallpt natürlich nur so gut wie die Bremsen ziehen, wurde ja schon geschrieben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 15.02.2016 13:20:34 Titel: |
|
|
Beim Käfer geht's. Bei Geländewagen mit "etwas mehr Kraft" kannst die Steckachse, die Bremserei und das hintere . zerstören... .... und frag mich bitte nicht, woher das weiß...  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.02.2016 21:08:10 Titel: |
|
|
Deshalb schrieb ich ja. "Gefühl".
Klappt halt nicht immer, ich kenn das. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 27.02.2016 22:58:43 Titel: |
|
|
Die Idee hatte ich auch schon vor Jahren. Wollte mir am Handbremshebel eine Umschaltung rechts, links, beide, basteln. Einen kleinen Hebel unterm Handbremshebel der je nach Stellung die Seilzüge entweder mitnimmt oder ausklinkt. Bei der Idee ists allerdings geblieben.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|