Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: langenau
...und hat diesen Thread vor 3452 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok das Riesenbaby 2. Magirus 110-17 AW |
|
Verfasst am: 23.02.2016 08:21:50 Titel: Federdiagramm erstellen |
|
|
Da ich einen Satz Federn ohne Gutachten habe und der Mann in blau gerne ein Federdiagramm hätte suche ich eine Firma die das erstellen kann.
Möglichst im Süddeutschen Raum nähe Ulm. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 24.02.2016 06:44:59 Titel: |
|
|
Moinsn!
Wie offiziell muss das denn sein? Für IRGENDEIN Federdiagramm stellst die Feder einfach auf ne Körperwaage, stellst Gewichte drauf und misst die Höhe. Aufbereitet in Excel schaut das dann bestimmt sehr hübsch aus :) Alternativ hätte ich mal auf den HP von Maschinenbau-Fakultäten (Maschinenelemente) gestöbert, vllt. können die sowas mit gutem Willen im Rahmen eines Praktikums in ihre Maschine einspannen?
Nur so ne Idee...
MfG,
Sebastian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.02.2016 09:01:06 Titel: |
|
|
Moins
Das Ganze steht und fällt mit der Frage, ob der verwendete Federstahl bekannt ist (egal ob Blatt- oder Spiralfeder).
Wenn ja dann lässt sich bei Spiralfedern die Feder vermessen und aus den Messdaten das gewünschte Diagramm erstellen.
Allerdings wird das aus Haftungsgründen wohl eher niemand machen.
Wenn nein hast Du sowieso schlechte Karten.
Zurückgefragt - was will denn der Prüfer mit dem Diagramm anfangen? Kontrollieren ob die Achslast abgedeckt ist? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: langenau
...und hat diesen Thread vor 3452 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok das Riesenbaby 2. Magirus 110-17 AW |
|
Verfasst am: 24.02.2016 09:43:38 Titel: |
|
|
Also meine Personenwaage geht bis 150kg. Das geht wohl nicht.
Es wäre eh zu inoffiziel.
Aus den Meßdaten lässt sich das Diagramm auch ohne Kenntnis des Federstahls das Diagramm erstellen.
Der Prüfer will halt etwas mehr Dokumente für die Eintragung ausser dem Schrieb von TJM dass diese Feder für dieses auto geeignet ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.02.2016 10:50:24 Titel: |
|
|
Moins
Wie schön wenn notwendige Infos einem Ratsuchenden häppchenweise entlockt werden müssen ...
Es sind also keine Scheunenfund-Federn, sondern Produkte eines bekannten Herstellers, die jener auch identifiziert hat.
Und es gibt sogar ein Schreiben, in dem er -der Hersteller- die Haftung für diese Produkte übernimmt.
Allerdings gibt es anscheinend kein Gutachten oder Vergleichbares für die Dinger.
Damit ist die Sache ja auch schon gegessen.
Denn -
a) wenn Dein Prüfer ein schlichter Prüfer und kein aaS ist, kann er die Federn sowieso nicht eintragen und braucht deshalb auch kein Diagramm.
Es sei denn es gäbe ein Gutachten - dann könnte er sie eintragen, bräuchte aber auch in dem Fall kein Diagramm.
b) wenn Dein Prüfer ein aaS ist und Ahnung von seinem Job hat, warum macht er dann nicht einen Fahrtest? Denn mit der Bescheinigung des Herstellers, welche zum Einen die Herkunft des Produkts zertifiziert und zum anderen die Eignung für das definierte Fahrzeug, ist er -der aaS- ja aus der Haftung raus. Und mit einem Kraft-Weg - Diagramm kann er garantiert nichts anfangen.
Mein Tip: einen anderen, dafür kompetenten Prüfer suchen. Ist einfacher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 24.02.2016 10:50:57 Titel: |
|
|
crosser35 hat folgendes geschrieben: |
Der Prüfer will halt etwas mehr Dokumente für die Eintragung ausser dem Schrieb von TJM dass diese Feder für dieses auto geeignet ist. |
der könnte mich mal....!
wenn es sich bei deinem TJM-schrieb um ein gutachten für genau dein auto und federn handelt hat der doch nix weiter zu meckern!?
würd ich vom hof fahren und zum nächsten tüv!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 24.02.2016 22:46:16 Titel: |
|
|
...der "Kollege in blau" sollte eigentlich auf Grund seiner Ausbildung selbst in der Lage sein ein solches Diagramm zu erstellen. Radlastwaage - Beladungsgewichte - Gliedermassstab - Kennlinie im eingebauten Zustand - fertich!!!
Ob die bei der ersten Bodenwelle bricht - weiß er trotzdem nicht....reimt sich sogar
 | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 25.02.2016 12:33:36 Titel: Re: Federdiagramm erstellen |
|
|
crosser35 hat folgendes geschrieben: | Da ich einen Satz Federn ohne Gutachten habe und der Mann in blau gerne ein Federdiagramm hätte suche ich eine Firma die das erstellen kann.
Möglichst im Süddeutschen Raum nähe Ulm. |
Gelbe, blaue oder rosa (HT) Federn fallen immer auf. Die schwarz anmalen, falls sie es noch nicht sind
Dann würde ich mir ´nen anderer TÜVler suchen. Aber das wurde ja auch schon empfohlen!!
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|