Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gebrauchtwagenüberführung aus EU-Land nach Deutschland
-schwierig mit der neuen Kurzzeitkennzeichenregelung-

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stubenhocker
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3402 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 30.03.2016 07:36:31    Titel: Gebrauchtwagenüberführung aus EU-Land nach Deutschland
 Antworten mit Zitat  

Servus!
Ich möchte mir in Skandinavien einen Gebrauchtwagen (Allrad) von privat kaufen und diesen auf eigener Achse+Fähre (Helsinki-Travemünde) nach Deutschland überführen. Die Formalitäten für Kauf und Zulassung sind klar, ich habe sowas vor 3 Jahren schonmal praktiziert und mir einen T3 Syncro aus Schweden geholt. Der war aber noch zugelassen.
Mein Problem jetzt: seit vergangenem Jahr braucht man für die Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens den TÜV-Nachweis für das zu überführende Fahrzeug. Nur: wie soll ich diesen Nachweis für ein im Ausland zugelassenes bzw. abgemeldetes Auto erbringen? Möglicherweise ist mein Wunschfahrzeug auch noch zugelassen und ich kann mit den finnischen Kennzeichen nach D fahren, davon gehe ich aber erstmal nicht aus... Hat jemand nen Tipp? Trailerfahrt scheidet definitiv aus.
Alex

ilten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 30.03.2016 10:18:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sagen Du brauchst finnische Überführungskennzeichen für die Verbringung ins Ausland. Wenn es die nicht gibt, trailer : ).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 30.03.2016 11:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das geht so nicht. Deutsche KZK kannst, aber darfst Du nicht an ein Auto im Ausland schrauben. Bei der Vergabe der KZK handelt es sich um einen nationalen Verwaltungsakt. Wenn Du die KZK z.B. in Schweden an ein gekauftes Fzg. schraubst, ist das eine unerlaubte Fernzulassung. Du brauchst nationale Kurzzeit- oder Ausfuhrkennzeichen. Andererseits kannst Du mit einem Fzg, an das Du in D KZK geschraubt hast, auch in bestimmte europ. Länder fahren.... Heiligenschein

Grüße

Miche
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 30.03.2016 19:12:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe letzte Woche ein Fahrzeug aus Tschechien importiert.

Da die roten Händlerkennzeichen im Ausland nicht benutzt werden dürfen, hab ich bei der Zulassungsstelle wegen Kurzzeitkennzeichen gefragt. Auch die dürfen im Ausland nicht gefahren werden. Und selbst ab der Grenze ist der Aufwand kein Spaß.

Ich habe mit dem Verkäufer (wegen Verständigung, ich kann kein tschechisch) bei der Zulassungsstelle in Tschechien ein Ausfuhrkennzeichen beantragt. Schaut so ähnlich aus wie das bei uns. Kosten ca. 20 Euro und ist drei Monate gültig. Damit war die Überführung auf eigener Achse kein Problem. Auch die Zulassung in Deutschland mit der tschechischen Zulassung war problemlos möglich.

Ich würde in dem Land, aus dem du das Fahrzeug holen möchtest, mal nachfragen ob es ein solches Ausfuhrkennzeichen gibt und was in dem Land zu beachten ist. Ich war überrascht, wie einfach es bei mir gegangen ist.

Gruß,
Miche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

...und hat diesen Thread vor 3402 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 30.03.2016 23:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch recherchiert und werde, falls ich ein abgemeldetes Auto kaufe, die Variante mit den landeseigenen Ausfuhrkennzeichen wählen.
Alex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen