Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3423 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 21.03.2016 09:33:26 Titel: Ausbau Hinterachse Patrol Y61 |
|
|
Hallo zusammen,
mir hat's bei meinem (BJ 08) die Unterdruckdose der HA Sperre zusammengedrückt. Sperre funktioniert jetzt also nicht mehr...
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, steht also ein Komplettausbau der Hinterachse bevor.
Da sich hier schon andere drangewagt haben: Gibt es Bilder???
Auf was muss ich achten? Da die Dose alleine ja schon an die 1k kostet wird der Einbau wohl in Eigenregie durchgeführt...
Oder kennt einer jemanden, der in BaWü die Sperren repariert? 4x4 Ausbauer oder so? Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Zihni | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.03.2016 10:23:32 Titel: |
|
|
Wieso muss die Achse dafür komplett raus? Gibt es irgend einen Arbeitsschritt, für den man die Achse separat "auf dem Tisch haben muss"?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.03.2016 10:27:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.03.2016 10:33:37 Titel: |
|
|
Achso. Jo...Achsen ziehen, Kardanwelle ab, Diffschrauben ab, rausziehen. Je nach "Gängigkeit", gehts halbwegs schnell oder wird ein Trauerspiel. Viel Erfolg!  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 21.03.2016 15:18:45 Titel: |
|
|
Bei mir warens gut 6 stunden arbeitsaufwand..
Die 11 bolzen vom diffträger waren so angerostet dass sich der diffträger auch vom grossen hammer und autogena nicht überreden lies raus zu kommen. 9 Bolzen mussten ausgebohrt werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.03.2016 07:29:46 Titel: |
|
|
Puh - 6 Stunden?
Hab mal nachgeschaut, die Bolzen schauen eigentlich ganz gut aus. Kein Rost - sollte also hoffentlich unter 6h zu machen sein...
Was ist eigentlich dran an der Geschichte, dass man in einen mit Serienhinterachssperre kein ARB Difflock einbauen kann? Gibt es sonst noch Alternativen außer den Original Nissan Teilen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 23.03.2016 11:21:41 Titel: |
|
|
Zur Sperre weiss ich leider nichts. Hab meiner originalen sperre nen neues schiebeelement (klauen) und nen neues ausgleichsrad spendiert. Sollt jetzt wieder halten..
Halt uns bitte auf dem laufenden. Würd mich interessieren ob ich mich wirklich nur so doof angestellt hab.
Ps. Von aussen sahen bei mir die bolzen aber auch nicht so schlecht aus.. zum glück sind die aber auch nicht so teuer.
Bei mir warens gut 23 eur für alle 11. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.04.2016 20:23:01 Titel: |
|
|
Haben es am Wochenende mal geschafft die Unterdruckdose der HA Sperre zu tauschen und ganz nach dem Motto:
gibt es hier jetzt ein paar Bilder und eine kurze Anleitung (natürlich alles ohne Gewähr, dass es bei euch genauso funktioniert ):
1. Radmuttern an HA lösen, aufbocken, sodass Hinterräder freistehen ( Keile an VA nicht vergessen, sonst rollt der vielleicht weg ), dann Befüllschraube oben im öffnen
2. Untere Ablassschraube im lösen und Öl ablaufen lassen
3. Verbindung Antriebswelle mit lösen
4. Es bietet sich an, die Antriebswelle mit einem Spanngurt oben zu sichern
5. Muttern am Diff-Gehäuse lösen - bei verrosteten Schrauben mit arbeiten, haben auch an der Dichtung zum leichteren Lösen verwendet, daher der Ölrand
6. Räder abmontieren
7. Muttern für Achsbefestigungen lösen bzw. entfernen
8. Achse ein Stück herausziehen - ACHTUNG Länge der Bremsleitung nicht überschreiten. Das ganze auf beiden Seiten...
9. Dann kann das gelöst werden - kleiner Tip: in der Regel sitzt das Diff-Gehäuse sehr fest, mit dem Wagenheber zum Lösen vorsichtig anheben
10. nun nach vorne herausnehmen Vorher gut vespern, das ist höllenschwer!
Gleich gehts weiter mit Teil 2... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.04.2016 21:03:13 Titel: |
|
|
Teil 2: Es geht weiter...
11. vorsichtig herausheben
12. Seid darauf vorbereitet, dass das verdammt schwer ist... Nicht fallen lassen!
13. Schaut doch ganz gut aus...
14. Um die Unterdruckdose ausbauen zu können, muss der innere Teil ausgebaut werden. Also Halteklammer lösen und herausziehen; Mutter lösen und Gabel einfach abziehen; am linken Pfeil im Sicherungsrad den gelb markierten Zahn aufbiegen, dann kann der Ring entfernt werden. An der alten Dose die Druckschläuche entfernen, dann kann die Unterdruckdose nach außen herausgezogen werden. Sie ist nicht geschraubt, sondern nur gesteckt.
15. Der Grund für den Tausch
16. Neue Dose von außen aufstecken und in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben das Innenleben des wieder einsetzen
17. So sollte es nach dem Einstecken der neuen Dose aussehen - Aussparung bei gelbem Punkt anordnen
18. Nach Einbau neue Dichtung auf Schrauben aufsetzen
19. richtig herum wieder einsetzen - hier kann man wieder mit einem Gurt als Hilfestellung arbeiten. Muttern am Diffgehäuse wieder festziehen
20. Antriebswelle wieder mit verbinden
Gleich gehts weiter mit Teil 3... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.04.2016 21:14:17 Titel: |
|
|
Teil 3 und Finale
21. Alles wieder fertig verbaut - Ablassschraube am auch wieder gereinigt und mit Dichtmasse eingesetzt
22. Kabel der neuen Dose verlegen - evtl. mit zusätzl. Kabelbindern sichern
23. Stecker verbinden
24. wieder mit Difföl füllen und Einfüllschraube mit Dichtmasse einsetzen
25. Tadaaa! So sieht alles fertig aus! Und funzt!
Zeitaufwand für die ganze Aktion war ca. 4 Stunden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 30.04.2016 21:28:00 Titel: |
|
|
Schön mit
Besoders das feine Steinzeugs aufm Fussboden & die Pflastersteine
Spassbeseite; Was hat der Spass an Teile & Stunden gekostet? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 30.04.2016 22:50:55 Titel: |
|
|
Servus
Jetzt wäre es vielleicht auch an der Zeit der Dosen einen passenden massiven Schutz zu verpassen damit nicht beim nächsten Kieselstein die nächste fällig ist.
Die Sperre mit der unterdruckdose ist Ansicht eine feine Sache aber die Position der Dose und KEIN Schutz ist einfach ein Witz.
Gruss , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 01.05.2016 00:38:13 Titel: |
|
|
Ist bei Dir die Kardanwelle falsch herum eingebaut?
Normalerweise ist doch das Schubstück beim Verteilergetriebe damit es sich beim Ausfedern mit dem Rahmenquerträger ausgeht  | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 01.05.2016 10:54:13 Titel: diff hinten |
|
|
Hallo die Welle ist richtig herrum eingebaut.
Längenausgleich zum .
Aber nicht abgeschmiert.
Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2016 17:24:28 Titel: |
|
|
meder hat folgendes geschrieben: | Ist bei Dir die Kardanwelle falsch herum eingebaut?
Normalerweise ist doch das Schubstück beim Verteilergetriebe damit es sich beim Ausfedern mit dem Rahmenquerträger ausgeht  |
Ist bei mir auch so Also schon 2 gegen 1 (Achtung Y60)
@Zihni: Vielen Dank für die Super dokumentierte Anleitung (Auch mit Bildern usw.)!
Aber mal unter uns... was haben die sich da beim gedacht das arme Döschen da unten neben das Dif zu packen?
Das Dif ist nunmal der Tiefste Punkt an der Karre, also wenn man irgendwo man ankommt dann genau dort! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|