Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3382 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.06.2016 13:18:22 Titel: Achs-Revision, schlampig gearbeitet oder so... |
|
|
nach langer Zeit mal wieder ein HALLO aus Gummersbach.
Der DEKRA bemängelte es vor einigen Monaten: die Räder wackeln.
Ganz klar die Achsschenkellager. OK, war mir sofort klar: das ist die Rache der schlechten Druckeinstellung der Lager.
Gestern zerlegt: ja, leichte Ratterspuren an den Lagern.
OK, wie man es macht ist ja nun keine Frage, ich hatte die Geschichte an beiden Autos ja schon recht oft zerlegt.
Eine Frage: wo bekomme ich die Einstellbleche her, die unter die Achschenkelzapfen gehören?
Nissan selbst - klar: 3-4 Euro das Stück, und wenn man rumprobieren muss, bräuchte ich von ganz dick bis ganz dünn jeweils 4 Stück, also so 50 Euro für Teile, von denen man garantiert nur 4-6 braucht.
MilnerOffroad hat die für 1 Euro, aber der Versand dauert zu lange und dann sind wieder 30 Euro Versandkosten im Wege.
Ich muss aus gegebenem Anlass immer noch sehr auf die Kostenbremse drücken.
Wo gibts die denn sonst noch?
Und so nebenbei: die Achskugelbeschichtung mit POR15 ist auch nach 50000 km völlig ohne Spuren.
Die Achsschenkellager ohne Dichtungsgummis sind genauso dicht wie die Nissan-Teile mit Dichtung.
Wenn man die Shims und Zapfen mit viel Fett und Wachs einbaut, bleibt das alles 100% OK. Es gab seit dem ersten Öffnen vor 4 jahren absolut keinen Rost-Fortschritt.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 11.06.2016 14:06:54 Titel: |
|
|
So leid es mir auch "tut", Nissan ist da erste Wahl, gleich 2 Sätze bestellen, wurde mir so empfohlen seinerzeit.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 11.06.2016 14:36:26 Titel: |
|
|
Bei Nissan sind aber auch nicht alle Stärken lieferbar
Selbst so mitgemacht bei der Achsrevision von meinem  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 11.06.2016 17:22:00 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin bei meinen gerade selbst dabei und komme genau deshalb nicht weiter. Hatte mir zu wenig Shims bestellt, jetzt warte ich auf Nachschub
Bestellt habe ich bei partsouq für 0,7 Dollar das Stück, habe von jeder Stärke 6 bestellt und liege mit Versandkosten bei ca 35€ (plus Zoll in noch ungewisser Höhe).
Nach meinen Recherchen sind die vom 160er und gleich.
Brauche wahrscheinlich nicht alle, dann könntest du die restlichen von mir haben. die kommen aber erst nä Woche.
Allerdings habe auch ich eine Rückzahlung bekommen, die in 0,75mm Stärke sind nicht lieferbar.
In dem Zuge würde ich gerne noch wissen wie die Kraftangabe im WHB bzgl. des Einstellens der Vorspannung mit der Federzugwaage zu verstehen ist.
Geht es um die Kraft, die benötigt wird um den Achsschenkel in Bewegung zu setzten oder die man während des Bewegens braucht?
Weil bei zweiterem läge ich schon im Toleranzbereich, dann könntest du alle haben.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.06.2016 19:08:41 Titel: |
|
|
Hab mir die Shims aus Zehntelblech mit scharfer Schere selbst geschnippelt und in ausreichender Anzahl verbaut.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2016 20:25:38 Titel: |
|
|
Ah ja, Messingblech habe ich noch da. Gute idee! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 aka Terranoman

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.06.2016 20:43:02 Titel: |
|
|
Einstellbelche sind im Shop.
Auf besonderen Wunsch gibt es einen Satz mit späterer Berechnung nach Verbrauch.
Es werden nur Handlingskosten (6,50€) + 7,50€ Versandkosten vorab berechnet. | _________________ Thomas von 4x4Tools
Herr der Dinge!
58099 Hagen
USt.IdNr.: DE267704606
www.4x4tools.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 11.06.2016 20:53:58 Titel: |
|
|
da ich gerade gelesen habe dass die por 15 beschichtung so gut hält hat auch jemand erfahrungen damit wenn die schenkel gepulvert sind? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.06.2016 09:27:52 Titel: |
|
|
@Azubi: Por 15 ist eine Farbe, kein Pulver.
Als "Forums-Rostwahnsinniger" sind meine Erfahrungen mit POR sehr gemischt. Es reagiert extrem "seltsam". Die vorbereitenden Arbeiten müssen extrem penibel sein und auch bei äußerster Sorgfalt kann man nicht 100%iger Sicherheit sagen, das POR gut hält. Manchmal lässt es sich einfach wie ein Film abziehen. Wenn POR hält, ist es optimal: eine so harte und doch flexible Farbe gibts sonst kaum. Also für spezielle Anwendungen ja, für den Allgemeingebrauch nein.
Auch an den Kugeln ist innen an einer Stelle das Por abgeplatzt, also eine unwichtige Stelle. Die Kugeln waren garantiert 100% entfettet und entrostet. Alles mit Phosphorsäure gründlichst vorbereitet. Grund also unbekannt.
Meine Achsschenkel habe ich mit Brantho Kurrux 3in1 gemacht. Nach 4 jahren immer noch top. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.06.2016 10:04:56 Titel: |
|
|
Meine sind schlampig mit Spraydosen Lack lackiert.
Und die sind immer noch gut.
Wenn da mal etwas fehlt, entfette ich die Kugel und lackiere sie ein wenig nach.
Geht auch.
Das nächste Mal nehme ich 2k Lack. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 12.06.2016 11:37:56 Titel: |
|
|
Vieleicht Steinschlag oder so, denke dann platzt sowas mal ab.
Meine Erfahrungen mit Owatrol mit anschliessendem Auftrag Brantho 3 in 1 ist ganz gut, gerade im Unterbodenbereich und dort wo man den Rost nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand entfernt bekommt.
Owatrol 1-2 Tage trocknen lassen, darauf achten das keine direkte Feuchtigkeit/Nässe dorthin gelangen kann und dann Brantho 3 in 1 in ein bis zwei Arbeitsgängen auftragen. Owatrol durchwandert den Rost und schliesst diesen ein, Brantho verhindert, daß das Owatrol mit der Zeit abgewaschen wird, vernünftig durchgetrocknet ist das Ganze nachher dampfstrahlerfest, zumindest mit gelegentlichen Dampfstrahlersessions gab es nie Probleme.
Regelmäßige Kontrollen sind aber sinnvoll.
So behandelte Stellen die auch intakt blieben rosten selbst nach Jahren kein Stück.
Das Prozedere ist aber nicht für die Achskugeln brauchbar, da denke ich mir ist die Geschichte mit Por schon gut aber eben sehr aufwändig.
Bei meinem klappt es, genug Fett in dem Achsbereich zu haben das der sich selbst nachfettet und so nicht rostet, bei mir rosten die Dinger jedenfalls nicht auch dann nicht wenn der Wagen mal paar Monate im Freien steht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 13.06.2016 09:12:46 Titel: |
|
|
Naja ich sag mal so ich kann mich nicht entscheiden ob pulvernlassen oder keramikbeschichtung oder halt das por15
Mir gehts halt darum dass es möglichst glatt ist um die Dichtung zu schonen sonst bringt die ganze revision ja recht wenig
Nur wie ich ja auch grade gelesen hab kann ich mir nicht vorstellen dass dieses por zeugs so gut ist
Normaler lack ist auch nicht so meine idee da ich mir vorstelle dass die Dichtungen den recht fix abreiben | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 13.06.2016 11:09:53 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | @Azubi: Por 15 ist eine Farbe, kein Pulver.
Als "Forums-Rostwahnsinniger" sind meine Erfahrungen mit POR sehr gemischt. Es reagiert extrem "seltsam". Die vorbereitenden Arbeiten müssen extrem penibel sein und auch bei äußerster Sorgfalt kann man nicht 100%iger Sicherheit sagen, das POR gut hält. Manchmal lässt es sich einfach wie ein Film abziehen. Wenn POR hält, ist es optimal: eine so harte und doch flexible Farbe gibts sonst kaum. Also für spezielle Anwendungen ja, für den Allgemeingebrauch nein.
Auch an den Kugeln ist innen an einer Stelle das Por abgeplatzt, also eine unwichtige Stelle. Die Kugeln waren garantiert 100% entfettet und entrostet. Alles mit Phosphorsäure gründlichst vorbereitet. Grund also unbekannt.
Meine Achsschenkel habe ich mit Brantho Kurrux 3in1 gemacht. Nach 4 jahren immer noch top. |
Welche Phosphorsäure hast du verwendet?
Gibt da welche die sich mit POR15 nicht gut vertragen
Kann nur eins sagen das POR15 haftet auch wunderbar an den Fliesen in der Garage
War sehr positiv überrascht bin gespannt wie lang die Kugeln vom Y jetzt halten
IDeal ist ja die Ausführung vom 260iger dem seine sind verchromt  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.06.2016 13:36:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 13.06.2016 17:55:57 Titel: |
|
|
NEIN die vom 260iger
Die von meinem 160iger sind scvhwarz lackiert wie die vom  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|