Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Versicherung für Trailer-Queens oder Wettbewerbesfahrzeuge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DiscoHörn
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.08.2016 16:30:31    Titel: Versicherung für Trailer-Queens oder Wettbewerbesfahrzeuge
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

nachdem vor ein paar Wochen bei einem Moto-Coss Rennen ein Zuschauer durch einen Rennunfall zu Tode gekommen ist, frage ich mich wie der aktuelle Stand zum Thema "Haftpflichtversicherung für nicht-zugelassene KfZ" ist? Meines Wissens sind die Enduros solcher Renklassen ohne Kennzeichen und auch nicht versichert. Ich habe ein Suzi, den ich klassisch auf dem Tailer in die Offroad-Gelände mitnehme. Die Kiste hat weder TÜV noch Versicherung. Bislang habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht, jedoch hatte ich letztens im Fürsten Forest eine unangenehme Beinahe-Berührung mit einem mich überholenden Quad (was auch kein Kennzeichen hatte). Angesichts dessen und dem oben geschilderten tragischen Unfall wollte ich mich mal aufschlauen. Mein Stand bisher:
- KfZ ohne HU sind nicht versicherbar im Sinne einer Haftpflichtversicherung
- es gibt keine individuellen Versicherungen, die für Trophys etc. eine Art Haftpflichtversicherung bieten

weiss einer mehr bzw. gibt da Ergänzungen?

Grüße

DiscoHörn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.08.2016 17:39:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Sportversicherung Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 13.08.2016 19:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu beachten ist außerdem, dass in vielen Offroad Parks Fahrzeuge ohne Zulassung offiziell gar nicht betrieben werden dürfen!
Schönes Beispiel dafür ist der Offroad Park Langenaltheim, das ist öffentlicher Verkehrsgrund und es führt tatsächlich auch eine öffentliche Strasse quer durch den Park (die Zufahrtsstrasse in den Park, hoch bis zum ehemaligen Fahrerlager und hinter der Wippe rechts in den Wald).
Damit befindet man sich dort selbst mit Sportversicherung, aber ohne Strassenzulassung, im Straftatbereich des Fahrens ohne Zulassung Vertrau mir

DiscoHörn
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 14.08.2016 21:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube das steht in allen nutzungsbedingungen, dass nur mit verkehrssicheren Fahrzeugen gefahren werden darf. Bei der Sporversicherung bin ich mir nicht sicher, ob dies eine Art Haftpflicht ist?
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2016 21:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sie ist exakt genau nur das - Eine subsidiäre Haftpflichtversicherung. Alle anderen Ansprüche werden idR über Haftungsverzichtserklärungen der Besucher / Teilnehmer ausgenommen. Einige Parks haben von Krämer Blankoformulare da, damit man nachträglich vor Ort versichern kann. Größere Events, wie beispielsweise unser Offroad Festival, versichern automatisch Sportfahrzeuge. Dennoch muss das Fahrzeug sicher sein und der Betreiber / Veranstalter kann /wird bei besonders grotesken Gefährten auch einfach "Nein" sagen.

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 14.08.2016 21:43:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Versichert ist der Versicherungsnehmer als Person in dem von ihm gelenkten Fahrzeug."

Ja wogegen denn?

Jörn,im Fürstenforest darfst du mit der Kiste eigentlich nicht fahren:
https://www.furstenforest.eu/content/files/Files/Nutzungsbedingungen_und_Umweltkodex_FF-DU.pdf

Zuletzt bearbeitet von Caruso am 14.08.2016 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2016 21:45:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dreh mal um. Andere sind gegen Ihn vesichert - es ist eine Haftpflichtversicherung. Das ist doch nicht so kompliziert. Grins

Das Internet
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende

Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 14.08.2016 22:12:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DiscoHörn hat folgendes geschrieben:
ich glaube das steht in allen nutzungsbedingungen, dass nur mit verkehrssicheren Fahrzeugen gefahren werden darf.

Verkehrssicher ist NICHT GLEICH zugelassen (d.h. mit gültigem Kennzeichen)!
Fährst du, außerhalb einer geschlossenen Veranstaltung, in Langenaltheim jemandem mit einem nicht-strassenzugelassenen Fahrzeug über die Füße hilft dir auch die beste Sportversicherung nix!

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.08.2016 22:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Internet hat folgendes geschrieben:
Verkehrssicher ist NICHT GLEICH zugelassen (d.h. mit gültigem Kennzeichen)!
Fährst du, außerhalb einer geschlossenen Veranstaltung, in Langenaltheim jemandem mit einem nicht-strassenzugelassenen Fahrzeug über die Füße hilft dir auch die beste Sportversicherung nix!

Jepp! Euer Wunsch sei mir Befehl
Da versteht unser Staat (zu Recht) keinen Spass.

Bogi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 13:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:

Ich greife das hier nochmal auf, weil bei der Familie/Firma Kraemer mittlerweile seit Wochen keiner mehr ans Telefon geht und Emails nicht beantwortet werden.
Weiß einer mehr, oder kennt jemand einen anderen "Versicherer" in gleicher Sache?
Bogi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. LR Defender TD5 verändert
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 09:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bogi hat folgendes geschrieben:
Henning hat folgendes geschrieben:

Ich greife das hier nochmal auf, weil bei der Familie/Firma Kraemer mittlerweile seit Wochen keiner mehr ans Telefon geht und Emails nicht beantwortet werden.
Weiß einer mehr, oder kennt jemand einen anderen "Versicherer" in gleicher Sache?

Alles auf Null !!!!!
Habe soeben die "Krämers" telefonisch erreicht, sie waren im Langzeiturlaub.
DiscoHörn
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 31.08.2016 22:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok. D.h. die Sportversicherung von Krämer ist an eine geschlossene Veranstaltung gebunden? Freies Fahren im geschlossenen Fahrgelände zählt dann nicht?

@Caruso, stimmt und geht voll zu meinen Lasten. Allerdings fähr der securiy-Kollege auch ohne gültige Zulassung.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.08.2016 22:10:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gott im Himmel - Bitte: Ruf selber bei Krämer an und frage direkt nach. Tröst

Krämer versichert sowohl geschlossene Veranstaltungen durch vorige Erteilung von Deckungszusage, als auch einzelne Fahrer mit ihren Fahrzeugen für freie Veranstaltungen übers Jahr. Aber Erleuchtung bringt Dir nur der Anruf beim Anbieter. Winke Winke

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 31.08.2016 22:43:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DiscoHörn hat folgendes geschrieben:
Allerdings fähr der securiy-Kollege auch ohne gültige Zulassung.

Der hat Hausrecht.
Die Post fährt auch ohne Versicherung.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.09.2016 09:41:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Die Post fährt auch ohne Versicherung.

ob deswegen die Fahrer selber zahlen müssen Unsicher

http://www.t-online.de/wirtschaft/versicherungen/id_71563644/deutsche-post-laesst-immer-oefter-mitarbeiter-fuer-verkehrsunfaelle... [Link automatisch gekürzt]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen