Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Momentenverteilung ----- Hilfe!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ragnhild
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6854 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 21.10.2006 22:52:39    Titel: Momentenverteilung ----- Hilfe!!!
 Antworten mit Zitat  

HalliHallo

nachdem ich in einem Forum einem 4x4 Neuling versucht habe die verschiedenen Allradsysteme zu erklären, kam von anderer Seite der Einwand: Daß ich mich nur auf die Drehzahlverteilung mit Sperren konzentrier, aber die Momenten-Verteilung wichtiger wäre Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Hab zwar schon oft von "variabler Drehmomentenverteilung" auf die Räder gelesen, aber wo liegt der Unterschied zwischen Drehmomenten und Drehzahlverteilung Unsicher und wie funktioniert es ? Unsicher

Wenn ich z.B. das Mitteldiff sperre, dann hat das einen 100% Kraft( oder Drehzahl) -schluß zwischen Vorderkardanwelle und hinterer zur Folge.
Die Drehzahl ist die selbe . Aber die Kraft??? - die geht zu dem Rad, was am meisten Traktion hat. Oder ewernet???

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.10.2006 22:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du eine 100% Sperre schaltest, haben beide Achsen quasi das Potential fürs gleiche Drehmoment.

Es gibt Mittelsperren auf Viskose- und Gerotorbasis. Diese können auch das Drehmoment variabel verteilen. Die resultierende Drehzahl richtet sich nach der Traktion der jeweiligen Achse in Verbindung mit dem aufgebrachten Drehmoment.

Bei einem offenen Mitteldiff, geht das Dhremoment des Motors ins Leere, wenn eine Achse frei dreht, während die Drehzahl zu 100% auf der freien Achse landet.

Fragen? Heiligenschein

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und bei den modernen Elektronik-Fahrzeugen wie z.B.
dem Touareg sollen bis zu 100% auf ein Rad gehen können. Hau mich, ich bin der Frühling

Halte ich aber für rein theoretisch, da die anderen Räder zum
Feststellen der fehlenden Traktion auch bewegt werden müssen
und dann erst durch die Bremse geringe "Traktion" simulieren,
oder so ähnlich. Supi

Drum kann man sich mit den Kisten nirgendwo durchwühlen. Vertrau mir

Gruß
andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:24:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab neulich den Genuss gehabt, den range und LR Konsorten im Gelände zu fahren. Funzt wunderbar die Technik. ;-)

Nur, die ETC erkennt doch einen Drehzahlunterschied. Wenn ein Rad durchdreht wird es durch Bremseingriff blockiert, und die "Drehzahl" verteilt sich auf die verbleibenden Räder.

Ich, in meinem Kopf lande immer wieder bei der Drehzahl !

Die Elektronik kann einen Schlupf ja nur erkennen, wenn ein Rad durchdreht/ durchdrehen zu beginnt. (Und das erkennen geht schnell)

Eine Kraftverteilung könnte ich doch nur bewirken, wenn ichdie Kraft an jedem Rad messe, z.B. über Drehstabtorsionsmessung, und dann darauf reagiere und Diffs oder Bremseingriff walten lasse.
Alles andere ist doch eine Regelung über Drehzahlunterschiede

Oder nicht..... ????

Zitat:
Es gibt Mittelsperren auf Viskose- und Gerotorbasis. Diese können auch das Drehmoment variabel verteilen. Die resultierende Drehzahl richtet sich nach der Traktion der jeweiligen Achse in Verbindung mit dem aufgebrachten Drehmoment.

Ist das Resultierende das Moment oder die Drehzahl ?????????

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Drehmoment - Drehzahl ist immer ein Ergebnis. Man kann keine Drehzahlen definiert mit einer Mittelsperre verteilen.

Muss ich Dir ggf. mal bildlich in Sontra erläutern. Ist ganz einfach, aber schriftlich schwer rüberzubringen.

Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Drehmoment - Drehzahl ist immer ein Ergebnis. Man kann keine Drehzahlen definiert mit einer Mittelsperre verteilen.

Muss ich Dir ggf. mal bildlich in Sontra erläutern. Ist ganz einfach, aber schriftlich schwer rüberzubringen.

Komm ich doch wieder (leider) nicht ! traurig

Zitat:
Drehmoment - Drehzahl ist immer ein Ergebnis. Man kann keine Drehzahlen definiert mit einer Mittelsperre verteilen

Drehzahl schon. Wenn gesperrt, dann Verbindung starr, und Drehzahl gleich.
Nur das Moment nicht. Heiligenschein

Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Drehmoment - Drehzahl ist immer ein Ergebnis.

Danke ! Winke Winke meine Meinung Vertrau mir

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Sonderfall eintritt, dass das Mitteldiff zu 100% gesperrt ist, dann ergibt sich daraus natürlich einen 1:1 Drehzahlverteilung. Das Drehmoment landet dort, wo es gebraucht wird. Man kann Drehmoment ja nicht puschen, es entsteht in Abhängigkeit von der Traktion.

Ich kann das gerade nicht so gut erklären. In meinem kopf ists perfekt drin Unsicher

Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:44:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

. Das Drehmoment landet dort, wo es gebraucht wird.Es entsteht in Abhängigkeit von der Traktion.

Ja.

.....nur was soll eine "variable Drehmomentenverteilung sein.... ????? Unsicher

Obskur Ich glaub ich geh ins Bett Winke Winke

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.10.2006 23:50:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Gerotorkupplungssystemen z.B., wird die Sperrwirkung durch den Unterschied der aktuell auftreteteden Drehzahl gesteuert. Dreht ne Achse komplett frei, macht die Kupplung komplett zu und die andere Achse bekommt das volle Drehmoment. Die freidrehende Achse hätte das auch, aber da sie frei dreht, kann ja kein Drehmoment genutzt werden. Ist der Drehzahlunterschied geringer, weil beide Achsen unterschiedlich viel Traktion haben, bekommt die Achse mit mehr Traktion auch mehr Drehmoment, als die Achse mit weniger traktion.

soweit klar? Unsicher

kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 22.10.2006 10:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit der gerotorkupplung habe ich schon live erlebt
ein grand Cherokee hats auf die seite gelegt,weil das rad erst durchdrehte und das rad bergauf bekam dann ruckartig traktion und fuhr dann soweit rauf wie er garnicht wollte und schon lag der jeep auf der seite

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.10.2006 11:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch Huch
Irgendwie ist mir da ne 100% Mittel-Sperre, die ich manuell wähle, doch lieber Unsicher

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.10.2006 11:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt mal ne Frage, haben die Grand Cherokees nicht diesen "Quadra Trac" oder wie das heißt?

Automatische Achssperren meine ich...

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.10.2006 11:12:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, aber davon gibt es mehrere Versionen. Quadratrac 1-3 .. Und alle arbeiten anders rotfl

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.10.2006 11:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne die Variante, wo jede Achsseite einen Teil einer Hydropumpe antreibt welche dann bei unterschiedlicher Achswellendrehzahl pumpt und die Diffkupplung zusammendrückt...
Aber die sollte eigentlich so feinfühlig reagieren, daß man nichtmal merken soll, wie die Achse dichtmacht...

außer es ist vielleicht was kaputt :-/

Wie ich gelesen habe, sollen die H1 ja auch so ein komisches Achssperrensystem haben.. frei dem Motto: Bremse antippen und aufs Gaspedal steigen damit sie zugehen....

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/allrad.htm

hilft wohl auch nicht soviel weiter glaube ich...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen