Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6842 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.11.2006 01:15:24 Titel: Winde für mein Schätzchen mit ARB Ramme |
|
|
Hi,
ich habe einen Pajero mit einer "ARB Windenstoßstange - aus Stahl"
Nun, ich hab die ARB ja nicht einfach so gekauft, sondern weil sie extrem robust ist - und man kann eine Winde reinbauen.
Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken "Winde", und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich mir sowas auch mal gönnen möchte.
Leider bin ich immer noch ziemlich verwirrt, was die ganzen Hersteller betriffft, und kann selbst keine Entscheidung treffen, welche von welchem Hersteller ich kaufen soll.
Ich hab so über die Zeit nur zwei Infos aufgeschnappt:
1. Warn "soll gut sein"
2. sollte 1.5x Fahrzeuggewicht ziehen können.
Ich wäre ziemlich glücklich, wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet.
Und zwar in Bezug auf welchen Hersteller, welches Modell....
Die sollte natürlich auch in die ARB Ramme passen
Selbst in dem Punkt hab ich keinerlei Kenntnisse....am Ende kauf ich noch ne , die nicht mit meiner Stoßstange kompatibel ist.
Grundsätzliches:
Die sollte normalen Zwecken dienen - also mich selbst oder andere wo rauswinchen können.
Trophy Gedanken hab ich absolut keine - ich fahr nur zum Spaß und reise gerne.
Und abschließend noch eine weitere Frage:
Stahlseil oder Kunststoff?
Ich hoffe, daß ich hier nicht ein Forumstabu begehe.....aber ich hab echt keine Ahnung, und es gibt soviele Aussagen von verschiedenen Leuten, daß man am Ende genauso schlau ist wie vorher.
Deswegen bitte ich mal Leute mit Erfahrung (über längeren Zeitraum), mir bei der Entscheidung zu helfen.
Damit ich keinen Schrott kaufe versteht sich.
Ich handle nach dem Motto:
"Lieber was gescheites für mehr Geld, als Schrott für nen Billigpreis"
Hier ein Foto von der Ramme:
Links ein rundes Loch, daneben eine weitere Ausssparung.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.11.2006 06:50:06 Titel: |
|
|
Warn kaufen ist gut - du bist auf der sicheren Seite. Was nicht bedeutet, das der Rest Schrott ist. Aber mit Warn machst Du nix verkehrt.
Die ARB Rammen sind üblicherweise für Winden bis zur alten 9000er Größe ausgelegt. Ich würde auf jeden Fall zu einem Modell mit separatem raten, also die Modelle ohne die "Brücke" über der Kabeltrommel. Das packst Du dann schön dreckgeschützt in den Motorraum.
Selbst "nicht passende" Winden können eingebaut werden, so habe ich mir eine 9.5XP (die nach meiner Meinung vernünftigste für unsere "normalen" Fahrzeuge) da reinbauen lassen - mein Schrauber hat zwar geflucht, nun isse aber drinnen. Da muss halt auch mal an der ARB rumgeschweißt werden oder der Freilaufhebel modifiziert werden, aber dann paßt das schon.
Langfristig werde ich auf Kunststoff umrüsten, war bisher ´ne Geldfrage. Wenn´s ins Budget paßt, geh gleich auf Kunststoff.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 03.11.2006 06:53:11 Titel: |
|
|
Du kannst schonmal keine mit integriertem verwenden, weil das nicht so richtig in die ARB passt, da die "liegend" montiert wird.
Als Hersteller würde ich Dir T-Max empfehlen, vielleicht in der Qualität nur 95% von WARN aber viele Prozente mehr günstiger, frag mal Vishnu wenn Du ne T-Max willst.
Peter (Nakatanenga) verkauft auch gute preiswerte Winden, verkauft sie unter dem Label Bearwinch, auch zu empfehlen, kenn ich persönlich aber nicht.
Kunststoffseil hat den Vorteil, sehr leicht, wesentlich komfortabler zu handhaben, bei gleicher Dicke reissfester wie ein Stahlseil zu sein und vorallem sicherer, da nur minimaler Peitscheneffekt.
Nachteil, zum einen der Preis und nicht so unempfindlich bei Kontakt mit Steinen, Bäumen etc. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 03.11.2006 07:43:19 Titel: |
|
|
auch wenn mich die Kollegen jetzt wieder prügeln.....
ich hab am seit 3 Jahren ungefähr, eine come up 9500er, und hab mir jetzt grad ganz frisch in der Bucht für kleines Geld die hier geschossen:
Ist zwar schon geliefert worden, hab sie selber aber noch nicht gesehen....
Ich fahr auch keine Trophy's (mehr) und für das bissel was ich sie brauch wird sie's wohl tun..... das seh ich genauso wie Du.
Habe allerdings gleichzeitig auch ein Kunststoffseil bestellt, weil mir das Handling mit den Stahlseilen ziemlich auf den Zeiger ging
edit. achso, den Relaiskasten bau ich auch ab, der kommt in den Motorraum.... | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 03.11.2006 08:31:52 Titel: |
|
|
ich habe auch die 9.5XP von Warn in meiner ARB. Bin sehr zufrieden damit.
Trotzdem kommt jetzt eine Goodwinch G12 da rein. Wollte jahrelang wegen der Optik kein 8274 Modell ( passt besser zu CJ ) aber naja
 | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.11.2006 08:38:09 Titel: |
|
|
@Markus: Warum tauscht Du? Wie brauchbar ist deine XP noch? Hätte ggf. Bedarf dafür...
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Porsche Cayman S 2. KTM 200 EXC 3. Beta Evo 290 4. Harley Davidson 48 |
|
Verfasst am: 03.11.2006 08:57:43 Titel: |
|
|
Hi Andreas,
tja ist ja so ne Philosophiefrage. Bei den Überlegungen welche , welches Prinzip, welche Leistung etc. kann man alt und grau werden.
Ich habe mich ebenfalls mit diesen Fragen lange lange befasst. Schlussendlich habe ich mich für die Tabor 12k entschieden. Hier weitere Erläuterungen zu dem Thema auf meiner HP: am Transafricamobil. Da findest du auch einen in meinen Augen sehr wertvollen Link zu einer Website mit umfangreichen Infos zu Winden und deren Gebrauch.
Hoffe ich konnte helfen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 03.11.2006 09:16:18 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | @Markus: Warum tauscht Du? Wie brauchbar ist deine XP noch? Hätte ggf. Bedarf dafür...
 |
Naja, ist wie´ne verbesserte 8274 mit Dualmotor
http://www.dborc.co.uk/goodwinch/
Die XP wird als Ersatz behalten. Ist auch erst ein halbes Jahr alt und wird die 9.5XP am Heck bei Bedarf ersetzen  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.11.2006 09:36:12 Titel: |
|
|
Hallo,
schonmal danke für die Tipps!
Das hat mir schonmal ein gutes Stück geholfen.
Die selbst wird innerhalb der Ramme nur über das Seilfenster montiert oder?
Ich habe auf der HP von Peter ein Bild gesehen, und zwar Kombination normales Rollenfenster und Kunststoffseil.
Geht das auch, oder sollte man dann gleich dieses andere Fenster nehmen, ohne Rollen?
Da gibts auch welche aus Alu - sind die genauso stabil wie eins aus Stahl?
Wenn die wirklich nur über das Fenster eine Verbindung mit der Ramme hat,
dann kommt mir das ein wenig merkwürdig vor, wenn da kein massives Stahlfenster dahinter ist....
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 03.11.2006 09:40:35 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: |
Die selbst wird innerhalb der Ramme nur über das Seilfenster montiert oder? |
nee, glaube bei der ARB wird die quasi liegend verbaut also hinter das Seilfenster...
Wenn Kunststoffseil dann Alu, Guss, oder Plexiglas Seilfenster, nix mit Rollen | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.11.2006 10:19:36 Titel: |
|
|
Die wird in der ARB wirklich 90° gedreht montiert, ist aber ultimativ fest, da alle 4 Schrauben verwendet werden. Da braucht man sich überhaupt keine Gedanken um Stabilität machen, zumal sie so sowieso sicherer sitzt, da die Zugkraft direkt gegen die ARB wirkt und nicht scherend / ziehend auf die Schrauben wirkt, wie bei sonst stehender Montage auf Platte.
Es passen alle Standardwinden ohne "i" Aufbau.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.11.2006 10:30:19 Titel: |
|
|
Aha....
so ist das.
Also passende Winden wären z.b.:
- vom Peter die "Bearwinch 9000 12V"
- oder "WARN CE-XD9000, 12-V, CE 4.100 kg Zugkraft"
??
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 03.11.2006 11:50:31 Titel: |
|
|
Andreas, ich würde sagen, das die XD 9000 für dich (bzw. für den V20) optimal ist
Schau mal bei ebay rein, das ist gerade eine ohne Seil, wäe also optimal, um gleich auf Kunstoff um zu rüsten, z.Bsp. Masterpull, was ich gerade in einem neuen Online Shop hier in D entdeckt habe  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.11.2006 12:04:58 Titel: |
|
|
Bei Kamel007 oder bei Joachim? Beide haben glaueb ich MP im Angebot.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 03.11.2006 12:14:35 Titel: |
|