Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
kühler/dach umbau

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tim90
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6824 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Defender 110
BeitragVerfasst am: 12.11.2006 14:50:34    Titel: kühler/dach umbau
 Antworten mit Zitat  

hallo,

so, endlich war es mal wieder soweit - ich hatte bastelerlaubnis, und habe endlich meine abzugshaube fertig. nicht ganz so hübsch wie beim tomcat, aber naja. jetzt bekommt der kühler auch "etwas" frische luft. mal sehen was der tüv zu dem ganzen sagt, eigentlich hätte ich schon letzten monat da sein sollen.

leider gibt es noch nichts neues bei den gfk teilen...

tim

int3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.98 KB
 Angeschaut:  6612 mal

int3.jpg

int2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.35 KB

int2.jpg

int.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65 KB

int.jpg

top.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.95 KB

top.jpg

front.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.72 KB

front.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tim90
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Defender 110
BeitragVerfasst am: 12.11.2006 14:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und hier noch mal von hinten

rear.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  95.79 KB
 Angeschaut:  6611 mal

rear.jpg

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 15:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Tim- so schwebts mir auch vor. Aber bekommst Du obendurch genug Luft? Ohne Hutze nach Vorne?
Ragnhild
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 15:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit nem kaputten Blinker bekommst eh keinen TÜV Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Aber: Respekt sieht gut aus.

Wenn genug seitliche Kopffreiheit gegeben ist,..... was soll der TÜV dazu sagen.
Kommt natürlich auf den Prüfer an Obskur

Ragnhild
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 15:24:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Super Tim- so schwebts mir auch vor. Aber bekommst Du obendurch genug Luft? Ohne Hutze nach Vorne?

Die Luft ziehen doch ggf die Lüfter durch. Seh ich keine Prob´s. Werden halt etwas öfter mit einschalten, als bei einem Kühler in der Front.
Allerdings bei Tempo im oberen dreistelligem Bereich wird natürlich die Strömung am Dach so hoch werden , das die Lüfter gegen den dann entstehenden Unterdruck (wegen des Soges) arbeiten müssen Grins

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 15:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ebend- wenn ich meine nach vorne öffnende Lüftungsklappe aufmache, ziehts die Bändsel zum zuziehen nach DRAUSSEN. In dem Bereich gibts kaum Luft, weil Käfig und Scheibe alles drüberleiten.
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 12.11.2006 19:01:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Unterdruck und Sog würde ich mal in der Theoretischen Welt lassen! Hau mich, ich bin der Frühling
Das müsste man erstmal mit ner Druckdose auf dem Dach bei Hochgeschwindigkeitsfahrt messen! Aerodynamik bzw. Strömungslehre ist nen verflixtes Thema! Kleine Änderungen===> Große wirkung!

Ich hab auch irgendwo mal gelesen das man bei nem V8 Defender mit Chevy 5,7L maschine die Lüftungsklappen zuschweißen musste damit sie bei 180km/h nicht vom sog aufgerissen werden! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Ergebnis meiner Messfahrt: Genausoviel Unterdruck wie im Stand YES Der wahre Grund für den Verschluss der Klappen lag wohl eher in dem neuen ledernen Amaturenbrett und dem gescheuten konstruktivem Aufwand einer anderen Ansteuerung! YES

Der Defender ist keine Tragfläche! Hau mich, ich bin der Frühling Da gibts soviele Verwirbelungen ohne Messfahrt oder Windkanal würde ich da keine aussage treffen!

Aber schön gemacht ist die Konstruktion schon! Ich würd ne Hutze draufmachen welche vorn an der Dachkante anfangen sollte! YES Hoch genug über dem Käfigrohr!
@ Maulwurf: Das mit dem Bändsel könnte auch damit zusammenhängen das im Fahrzeug ein Überdruck entsteht?

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tim90
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Defender 110
BeitragVerfasst am: 12.11.2006 19:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ja, das ist ja alles war - ich glaube nicht das allzu viel "fahrtwind" richtung kühler kommt, wegen sog/stau und so weiter. aber ich habe bis jetzt noch keine überhitzungsprobleme gehabt mit dem kühler gegen eine wand, das der luftschacht auf jedem fall besser kühlt als vorher - nur auf der autobahn bei voller fahrt kommen die lüfter mal an, aber im gelände nie.

der grund weshalb ich keine hutze gebaut habe und auch nicht werde ist weil diese über dem käfig liegen muss um wirkungsvoll zu sein, oder davor ragen wie a la bowler/tomcat, und dann habe ich probleme mit ästen. aber das hängt natürlich von dem eigenem gebrauch ab.

es wundert mich trotzdem immer wieder wie gut die kühlung ist - die etlichen liter mehr kühlmittel tragen natürlich auch dazu bei.

tim
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 21:15:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Stimmt, warm wird die Karre nie. Man muss immer warten bis das Getriebe Wärme absondert, bevor man aufhört zu zittern. Besser ist noch winchen am Morgen, das hat gleich die Kälte vertrieben....

Tim, war das nötig? Die Lüfter sind doch eh nie an oder willste auch in die Wüste????

Und wo sind die Staukästen?? Wird hinten alles neu?

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 12.11.2006 22:10:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ragnhild hat folgendes geschrieben:

Allerdings bei Tempo im oberen dreistelligem Bereich wird natürlich die Strömung am Dach so hoch werden , das die Lüfter gegen den dann entstehenden Unterdruck (wegen des Soges) arbeiten müssen Grins

der unterdruck hinter der kabine dürfte größer sein als der unterdruck überm dach - denke ich mal

tim90
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Defender 110
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 16:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

temperatur probleme gibts nicht.
wegen den staukästen, wird hinten noch etwas umgebaut... irgend etwas muss mann ja mit der langen weile tun, und wenn mann schon nicht zum fahren kommt... mal sehen wie das wird.

tim
Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 18:44:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

ja, ist klar, Langeweile.....

Wann fahren wir wieder zusammen? Ich muss mal sehen, ob ich mit Helm da noch reinpasse...

tim90
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Defender 110
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 20:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo knud,

helm ist vielleicht nichts mehr... ich habe es an mir vermessen, und habe zirka 4 cm luft zur seite - nicht sehr viel. den helm habe ich dabei vergessen. aber ich muss zu meiner verteidigung sagen das es sehr schwer war mit einer schablone zu arbeiten, und mein papmodel saß doch etwas anders. aber bei den alu preisen ist dies einmal und nicht nochmal. aber knud, du weist ja das mein auto das einzige ist mit einer kühler heizung im innenraum, die zusätslich als handwärmer dient - wenn mann sich nicht vorher die beine in der Winde verkorkst hat...

wegen fahren, liebend gern, nur wann? pommerania im frühjahr strebe ich auf jeden fall an, aber da hast du ja eventuel eine andere wettfahrt? und danach? die superkarpata hört sich gut an, nur schreckt die anreise etwas ab. und die lettland trophy - hier scheint es einfacher zu sein hin zu kommen. wie ist denn das video?

von der superkarpata hatte ich mir auch das video bestellt, aber nach 4 wochen nichts angekommen.

das fahren fehlt, und bei nur einer ausfahrt diese jahr war es selbst für meine verhältnisse sehr mager. das darf nächstes jahr nicht wieder passieren.

tim
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 20:47:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tim,

misst du die Wassertemp am Kopf?

Hatten die Tage 2 Motoren wegen Überhitzung verloren, da Kühler auf Ladefläche und WaPu zu schwach...

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 21:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Temperatur misst er da wo es sonst auch gemessen wird. Wo ist das?? Unsicher

Pomerania ist im Frühjahr eigentlich Pflicht. Wir sind jetzt im Herbst aber eine ganze Reihe bekannter Strecken gefahren.

Superkarpata, war das Video nicht als Download? Ist auch viel -nicht fahr wettbewerb und überleben in der Wildnis dabei. Ich bin noch nicht ganz sicher, was das wird. Spaß hab ich an dem System, hier Start, da Ziel und seht zu, dass ihr in 2/3 Tagen da seid. Die Schwierigkeiten hängen vom Team ab - suchen wir Wege oder fahren wir nach Kompass?

Croatia, na ich ärgere dich jetzt nicht. Überschneidet sich mit Pomerania oder Superkarpata.

Mad-Trophy Ende August. Trophy für Autos Marke: wo gehen Mog-Achsen überall drunter....

PAT ist ein nettes Forumstreffen.

Dann schon wieder Pomerania oder mal auslassen, mal sehen, was im Frühjahr dran ist.

Dann auf jeden Fall Lettland. Kommst nach Kiel oder wir fahren nach Rostock, rauf auf die Fähre und gut. Das Video macht Apetit auf mehr. Nur Fahren, keine Spielchen und viele Wege wie bei der Pomerania, nur mehr Schlamm.

Was ist mit England?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.305  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen