Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
BW-Patrol und Euro3?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1356 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0l Bj. 2009
BeitragVerfasst am: 10.11.2021 20:14:20    Titel: BW-Patrol und Euro3?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Patrol Y61 CRD Bj. 2009 aus Polen zurückgeholt. Er lief ursprünglich in Deutschland bei der Bundeswehr. Nach der Rückholung habe ich ein Vollgutachten beim TÜV machen lassen und ihn dann angemeldet. Nachdem ich nun den ersten Steuerbescheid bekommen habe sehe ich, dass er nur EURO 3 hat. Wie kann das sein?
Ich habe dann Nissan in Deutschland angeschrieben und das prüfen lassen. Auch die haben bestätigt, dass dieser Patrol mit dieser VIN EURO 3 hat traurig
Ich dachte die CRD's von der Bundeswehr hatten alle EURO 4!?vWie sind eure Erfahrungen? Kann das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.11.2021 21:36:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baujahr 2009 oder Ez. 2009? Mach mal Fotto vom Motorraum.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1356 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0l Bj. 2009
BeitragVerfasst am: 10.11.2021 21:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, eher Erstzulassung Nee, oder?


IMG_0275.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0275.JPG
 Dateigröße:  3.04 MB
 Heruntergeladen:  183 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.11.2021 22:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor kann ja ruhig Euro4 haben.
Fahrzeuge über 2,5t werden eine Stufe schlechter besteuert.
Ist das kein LKW?

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.11.2021 09:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, das ist wirklich ein CRD. Komisch, eigentlich haben die EURO 4 und grüne Plakette. Obskur
Das mit der Höherstufung, ist das auf das zGG bezogen? Sind doch alle Y61 über 2,5 t zGG.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 11.11.2021 10:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner war Euro4 mit grüner Plakette...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 11.11.2021 10:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so sind sie beim BW zugelassem. Meiner ist als Zugmachene zugelassen Steuer nach Gewicht.

VG ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.11.2021 21:49:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Das mit der Höherstufung, ist das auf das zGG bezogen? Sind doch alle Y61 über 2,5 t zGG.


Sie werden bei der Steuer herabgestuft.
Du sollst dir ja schließlich ein kleines Auto kaufen.
Zulassungsrechtlich dürfen sie schlechtere Abgaswerte haben als Normaloautos.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.11.2021 21:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ay hat folgendes geschrieben:
so sind sie beim BW zugelassem. Meiner ist als Zugmachene zugelassen Steuer nach Gewicht.

VG ay


98/69 EG III ;B Ist Euro 3 ,wobei III die Gewichtsklasse kennzeichnet:

https://www.bwvl.de/fm/2492/Lkw-Schadstoffklassen.pdf

Wenn er der Schadstoffgruppe 4 entspricht,muss ein Partikelminderungssystem nachgerüstet worden sein
oder es wurde anderweitig geprüft.
Das ist nicht Euro 4 !

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 11.11.2021 23:39:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder einmal - falsch.

Nur wenn es ein PKW ist. Als LKW bekommt er Euro4.
Siehe hier.
Es wird zwischen Personenwagen und Nutzfahrzeug unterschieden....allerdings nur bei der Emissions-Schlüsselnummer Nfz: 0655 bei KFz: 0469.
Beide haben aber die gleiche Einteilung , sprich 98/69/EG III;B.
So nun kommt´s......
Nutzfahrzeuge bekommen mit 98/69/EG III;B die grüne Plakette ( S3/Euro4) und Personenkraftwagen mit der 98/69/EG III;B nur EURO3.


Nachtrag:

In dieser GTÜ-Tabelle kriegen sie alle jedoch Euro4.

Nachtrag 2:

Nach dem anfänglichen Querlesen der originalen RL 98/69EGIII tendiere ich dazu, das GTÜ-Dokument für gültig zu halten.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 12.11.2021 13:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kuck nochmal genauer hin,in dem GTÜ-Link geht es um Schadstoffgruppen,nach denen die Plaketten verteilt werden.
Das hat nichts mit der Euroeinstufung gemeinsam.

In der Tabelle des verlinkten Forums,wird 98/69 EG III ;B Euro 3 zugeordnet.
Irgendeiner schreibt dazu es sei Euro 4.

Personen kraftwagen mit 0469 bekommen gemauso die grüne Plakette wie Nutzfahrzeuge mit 0655.
Ich hatte mich vertan mit 98/69EG III A,da muss für grün PM1 nachgerüstet werden.
Damit wird trotzdem nicht Euro 4 draus.
Wird als Quelle vermutlich wieder nicht akzeptiert:
https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Lkw-Maut/Leitfaden_Schadstoffklassen.pdf?__blob=publicationFile

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 12.11.2021 13:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
ist das auf das zGG bezogen?


Es geht um eine sog.Bezugsmasse.
Hier auf Seite 15:
https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:9ee5d16b-1a4a-4a72-ac90-5e3a0bb1d745.0004.02/DOC_1&format=PDF

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.11.2021 15:23:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Kuck nochmal genauer hin,in dem GTÜ-Link geht es um Schadstoffgruppen,nach denen die Plaketten verteilt werden.
Das hat nichts mit der Euroeinstufung gemeinsam.


Habe ich gemacht und festgestellt, dass du Damit absolut recht hast.

Caruso hat folgendes geschrieben:
In der Tabelle des verlinkten Forums,wird 98/69 EG III ;B Euro 3 zugeordnet.
Irgendeiner schreibt dazu es sei Euro 4.


Naja, was in Foren so alles geschrieben wird ... Supi

Caruso hat folgendes geschrieben:
Personen kraftwagen mit 0469 bekommen gemauso die grüne Plakette wie Nutzfahrzeuge mit 0655.
Ich hatte mich vertan mit 98/69EG III A,da muss für grün PM1 nachgerüstet werden.
Damit wird trotzdem nicht Euro 4 draus.


Passiert. Und ja, ist korrekt.

Caruso hat folgendes geschrieben:
Wird als Quelle vermutlich wieder nicht akzeptiert:
https://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Lkw-Maut/Leitfaden_Schadstoffklassen.pdf?__blob=publicationFile


Richtig, aus zwei Gründen: ist a) (wieder einmal) rein auf den gewerblichen Güterverkehr (mit den entsprechenden Fahrzeugen) zugeschnitten und b) auf die Mauterhebung.
Ist es so schwierig zu verstehen/akzeptieren/anzuwenden dass auf den privaten Kraftfahrzeugverkehr teilweise andere Regeln gelten als auf den Gewerblichen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1356 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0l Bj. 2009
BeitragVerfasst am: 13.11.2021 16:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, danke!

Verstehe ich das richtig, dass EURO3 dann richtig ist, also keine grüne Plakette?

Hier sind die Daten nochmal



Patrol.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.08 KB
 Angeschaut:  3496 mal

Patrol.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 13.11.2021 17:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das verstehst du falsch.
Der hat Euro3 und grüne Plakette.
Siehe auch dein Kfz-Schein Ziff. 14.1

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen