| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.12.2025 08:53:42 Titel: Marokko mit kleinem 4x4 |
|
|
Ich möchte mit meinem kleinen 4x4 gerne (im April oder Oktober) für ca. 3 Wochen nach Marokko.
Gerne so ähnlich - leider aber nicht so viel Zeit - https://offdoor.blogspot.com/
Marokko habe ich schon einmal vor vielen Jahren mit dem Motorrad für 3 Wochen bereist und war begeistert
Ohne großes Vorwissen hatte ich damals sehr viel Camping Ausrüstung und Zelt mit. Nachdem ich gesehen und erlebt habe was dort ein gute
und saubere Pension inkl. Frühstück gekostet hat habe ich das Zelt nicht mehr ausgepackt. Außerdem spart man recht viel Zeit
Mit dem kleinen 4x4 möchte ich möglichst viel Gravel & Sand & Offroad Strecken fahren (bekannte Städte eher nicht) und diesmal vom Gepäck nur das nötigste mitnehmen.
Auch würde ich gerne das Dachzelt oder den Dachzeltanhänger zu Hause lassen. Weil man dann halt besser fahren kann und es auch deutlich günstiger würde
Und habe dazu ein paar Fragen:
Wie sucht Ihr euch in Marokko spontan (Nachmittags) Unterkünfte abseits der Touristenströme aus ?
Park4night, Google Maps, Booking.com oder ?
Ist das Pistenkuh Buch mit GPS Daten für Marokko Offroad & Sand Strecken immer noch die erste Wahl
oder welche Alternativen mit GPS Daten könnt Ihr empfehlen ?
---
PS: leider fehlt hier Marokko - aber so stelle ich mir GPS Tracks Download vor -
werde ich für Schweden & Norwegen probieren - https://www.offroadatlas.de/destinationen/europa | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 07.12.2025 14:28:14 Titel: Re: Marokko mit kleinem 4x4 |
|
|
| mafrot hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mit meinem kleinen 4x4 gerne (im April oder Oktober) für ca. 3 Wochen nach Marokko.
...
Und habe dazu ein paar Fragen:
Wie sucht Ihr euch in Marokko spontan (Nachmittags) Unterkünfte abseits der Touristenströme aus ?
Park4night, Google Maps, Booking.com oder ?
|
Mit den Augen ... und dem Hirn.
| mafrot hat folgendes geschrieben: |
Ist das Pistenkuh Buch mit GPS Daten für Marokko Offroad & Sand Strecken immer noch die erste Wahl
oder welche Alternativen mit GPS Daten könnt Ihr empfehlen ?
|
Die Landkarte (am besten IGN), aber wenn es unbedingt digital sein muss, dann eine App die mit OSM-Karten arbeitet.
Und natürlich wie oben.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich mir meine Strecken schon immer lieber selbst gesucht habe. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 07.12.2025 18:56:18 Titel: |
|
|
Ich bin ja bekannt dafür, daß ich böse bin: Je mehr Leute die Pistenkuh und sonstigen ausgefahrenen Touripisten fahren, desto weniger ist an den richtig schönen Stellen los.
Also immer schön fleißig fremde Tracks nachfahren!!!!
Mit Sand sieht es in Marokko auch eher mau aus. Im Wesentlichen beschränkt sich das auf zwei größere Sandhaufen, den Erg Chebbi und den Erg Chegaga. Dann gibt es noch ein paar weitere nicht so bekannte Sandige Haufen wie den Erg Ouzina. Da kann man überall trotz weniger Quadratkilometer Ausdehnung kräftig ins Schippen kommen - je nach Fahrzeug und Fahrkönnen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Zuletzt bearbeitet von am 07.12.2025 23:25, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 07.12.2025 19:08:33 Titel: |
|
|
| RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja bekannt dafür, daß ich böse bin: Je mehr Leute die Pistenkuh und sonstigen ausgefahrenen Touripisten fahren, desto weniger ist an den richtig schönen Stellen los.
Also immer schön fleißig fremde Tracks nachfahren!!!! |
 | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.12.2025 05:56:35 Titel: |
|
|
Wenn man noch nicht in Rente ist und nur 3-4 Wochen vor Ort Zeit hat
kann man nicht mal einfach in Blaue fahren. Dafür ist der An- & Rückreise Aufwand zu hoch
Die verfügbare Zeit ist also überschaubar, daher
stehen erst mal nachfolgende Schwerpunkt mit dem kleinen 4x4 an
Durchs RIF-Gebirge anreisen
Ein paar 4x4 Touren im Atlas Gebirge fahren
Dann über den Tizi n'Tichka in das Drâatal fahren
von Agdz über Zagora nach Mhamid und dann in die Erg Chegaga
Mittlerweile kann man ja von unterschiedlichen 4x4 Reisenden auch reichlich kostenlose Infos auf YT bekommen. Und wenn man sieht
was z.b. Rene mit seinem alten Vario alles macht sollte das mit meinem kleinen 4x4 kein Problem sein - https://www.youtube.com/@womo-adventure/videos
Vermutlich fahren die wenigsten auch einfach mal so los
Weil die modernen Offroad Navigations-Systeme liefern ja auch schon 4x4 Touren
PS: wenn die Zeit vorhanden ist werde ich mir noch
die Schlucht Cirque de Jaffar, ... anschauen. Nicht zu unterschätzen
sind auch die YT Offroad Touren und Tipps der Motorrad Fahrer
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|