Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1141 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.06.2022 22:47:02 Titel: Dropboxen oder gibt es noch eine Möglichkeit |
|
|
Hi,
da mein ein 2” OME spendiert bekommen hat war ich jetzt mal beim Achsvermessen (was alleine schon halbe Bücher füllt). Aufgrund der Suchfunktion hier im Forum schon ein bisschen schlauer geworden, nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: der Sturz ist ziemlich genau um 3.0 Grad negativ (Wert um die -0.15 Grad) was den Werten von +3.5 Grad laut Nissan etwas unterschreitet 🤣. Um das wieder zu korrigieren brauche ich die Dropboxes, ist das korrekt? Oder kann ich den soweit einstellen. So richtig schlau bin ich aus dem WHB und Google nicht geworden ….
Viele Grüsse
Oscar | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 09.06.2022 11:12:52 Titel: |
|
|
Für die Hinterachse gibt es einstellbare oder verlängerte und verstärkte in diversen Shops, für die Vorderachse verlängerte bzw. anders gekröpfte . Bei 2'' reicht aber ein Caster-Kit, dass sind andere Längslenkerbuchsen vorn. Man tauscht nur diese Buchsen. Gibt es von OME (z.B. bei Taubenreuther) oder über Google "Caster-Kit Y61" | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 09.06.2022 12:27:01 Titel: |
|
|
Der Sturz ist an der Starrachse nicht einstellbar, auch nicht mit Dropboxen oder "Caster Kits".
"Caster" ist der Nachlauf, der ist über verschiedene Varianten korrigierbar.
Falls es wirklich der Sturz ist der nicht stimmt, liegt das wahrscheinlich an ausgeschlagenen Achsschenkellagern oder lockeren Radlagern.
Falls es der Nachlauf ist, dann die vom Bürohengst genannten Maßnahmen.
Kenne es allerdings so, dass man Sturz in Grad, Nachlauf und Spur in Millimetern angibt. Bin mir nicht sicher um was es geht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 09.06.2022 13:37:47 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Der Sturz ist an der Starrachse nicht einstellbar, auch nicht mit Dropboxen oder "Caster Kits".
|
Natürlich, ich vergaß  | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 10.06.2022 21:42:34 Titel: |
|
|
Bei 2" Höherlegung und Nachlauf (nicht Sturz - der ändert sich nicht - zumindest fast nicht) von -3° (was mir ein wenig viel scheint bei nur 5cm Höherlegung) sind Casterkorrekturbuchsen, Casterplates, Dropboxen oder anders gekröpfte die Möglichkeiten zur Korrektur. Einfach und effektiv sind Dropboxen - auch wesentlich besser als Korrekturbuchsen, da selbige die Verwindungsfreudigkeit der Achse beschränken...einziger Nachteil, der karosserieseitige Ankenkpunkt steht jetzt halt nach unten raus. Casterplates ändern nichts an der Verschränkungsfähigkeit der Achse, man muß aber die Achslenkerhalter neu bohren...am besten sind halt anders gekröpfte LL, die sind halt teuer und bei 2" eigentlich übertrieben...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
 |
|