Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dropboxen oder gibt es noch eine Möglichkeit


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stettchen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1141 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.06.2022 22:47:02    Titel: Dropboxen oder gibt es noch eine Möglichkeit
 Antworten mit Zitat  

Hi,

da mein Y61 ein 2” OME spendiert bekommen hat war ich jetzt mal beim Achsvermessen (was alleine schon halbe Bücher füllt). Aufgrund der Suchfunktion hier im Forum schon ein bisschen schlauer geworden, nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: der Sturz ist ziemlich genau um 3.0 Grad negativ (Wert um die -0.15 Grad) was den Werten von +3.5 Grad laut Nissan etwas unterschreitet 🤣. Um das wieder zu korrigieren brauche ich die Dropboxes, ist das korrekt? Oder kann ich den Längslenker soweit einstellen. So richtig schlau bin ich aus dem WHB und Google nicht geworden ….

Viele Grüsse
Oscar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 11:12:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die Hinterachse gibt es einstellbare oder verlängerte und verstärkte Längslenker in diversen Shops, für die Vorderachse verlängerte bzw. anders gekröpfte Längslenker. Bei 2'' reicht aber ein Caster-Kit, dass sind andere Längslenkerbuchsen vorn. Man tauscht nur diese Buchsen. Gibt es von OME (z.B. bei Taubenreuther) oder über Google "Caster-Kit Patrol Y61"

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 12:27:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sturz ist an der Starrachse nicht einstellbar, auch nicht mit Dropboxen oder "Caster Kits".

"Caster" ist der Nachlauf, der ist über verschiedene Varianten korrigierbar.

Falls es wirklich der Sturz ist der nicht stimmt, liegt das wahrscheinlich an ausgeschlagenen Achsschenkellagern oder lockeren Radlagern.

Falls es der Nachlauf ist, dann die vom Bürohengst genannten Maßnahmen.


Kenne es allerdings so, dass man Sturz in Grad, Nachlauf und Spur in Millimetern angibt. Bin mir nicht sicher um was es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 13:37:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Der Sturz ist an der Starrachse nicht einstellbar, auch nicht mit Dropboxen oder "Caster Kits".


Natürlich, ich vergaß Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 10.06.2022 21:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 2" Höherlegung und Nachlauf (nicht Sturz - der ändert sich nicht - zumindest fast nicht) von -3° (was mir ein wenig viel scheint bei nur 5cm Höherlegung) sind Casterkorrekturbuchsen, Casterplates, Dropboxen oder anders gekröpfte Längslenker die Möglichkeiten zur Korrektur. Einfach und effektiv sind Dropboxen - auch wesentlich besser als Korrekturbuchsen, da selbige die Verwindungsfreudigkeit der Achse beschränken...einziger Nachteil, der karosserieseitige Ankenkpunkt steht jetzt halt nach unten raus. Casterplates ändern nichts an der Verschränkungsfähigkeit der Achse, man muß aber die Achslenkerhalter neu bohren...am besten sind halt anders gekröpfte LL, die sind halt teuer und bei 2" eigentlich übertrieben...

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen