Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6766 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 18:48:57 Titel: Telefonproblem |
|
|
Seit gestern können wir nicht mehr telefonieren.
Kurzer Knack im Hörer während des Gewitters (ja hab auch schon mal gehört bei Gewitter soll man nicht telefonieren - erklär das meiner Frau ), dann nur noch Besetztzeichen.
Das Telefon ist ein Sinus 43 an einer Eumex306anlage (Asbach!) an einer ISDN-Leitung mit soner NTBA-Kiste, von der ich sowieso nie kapiert hab wozu die gut ist.
Mein freundlicher Telekomiker meinte, nach seinen Messungen müsste der Fehler bei uns im Haus liegen, die Leitung wär jedenfalls nach seiner Messung in Ordnung.
Jetzt frag ich mich natürlich, was da wohl kaputt sein kann (ich tippe auf die Eumex), genau weiss ich es natürlich nicht.
Hat da mal jemand nen Hinweis für mich, zB ob ich einfach in den Laden latsche und mir ein digitales Telefön hole, daß dann direkt an die NTBA angeschlossen wird, weil die Eumex habe ich eh nie ausgereizt (hat mir seinerzeit eine Dame im T-Punkt verkauft.... ) - oder stell ich meinen Vertrag um auf analog telefonieren (hab grad neu abgeschlossen oh wei...) und häng das alte Sinus wieder dran oder was..........
Ich vertrag das nicht wenn die Quasselstrippe nicht funktioniert, bin schon ganz gaga........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.01.2007 19:04:18 Titel: |
|
|
Schon stromlos gemacht und resettetet?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 19:08:41 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Schon stromlos gemacht und resettetet?  |
Ehrlich: habe keine Ahnung wie det geht. Die Anleitung für die Eumex ist lange verschwunden samt Installationsdiskette (höhö...), und Knöpfe zum drücken sind an dem Ding nicht dran..............  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.01.2007 19:09:23 Titel: |
|
|
Zieh den Stegger raus  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 19:11:43 Titel: |
|
|
Hab ich gemacht: Nach paar Minuten wieder alles zusammengesteckt - nix funzt.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 19:16:28 Titel: |
|
|
Moin Uwe,
jo, mach den ganz Kram zunächst mal stromlos. Bei (leichter) Überspannung neigen die Geräte (sowohl Eumex als auch das Sinus, übrigens sehr robuste Geräte im Gegensatz zu den heutigen) dazu sich "aufzuhängen". Wahrscheinlicher sit jedoch das die Eumex zuviel Überspannun erhalten hat. In dem Fall solltest Du dir was neues besorgen und wenn Du die Eumex eh nicht mehr brauchst nimm einfach n ISDN-Schnurlos-Telefon. Bis wohin hat mein Kollege denn gemessen? Bis zum NTBA? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 19.01.2007 19:28:11 Titel: |
|
|
Bei uns hat's vor Jahren bei einem Gewitter auch die Eumex zerschossen. War komplett tot und eine neue mußte her.
Wenn bei Dir auch nach dem Reset die Anlage tot ist, dann dürfte bei Euch auch die Hardware (Eumex) defekt sein.
 | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 19:35:56 Titel: |
|
|
ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Moin Uwe,
jo, mach den ganz Kram zunächst mal stromlos. Bei (leichter) Überspannung neigen die Geräte (sowohl Eumex als auch das Sinus, übrigens sehr robuste Geräte im Gegensatz zu den heutigen) dazu sich "aufzuhängen". Wahrscheinlicher sit jedoch das die Eumex zuviel Überspannun erhalten hat. In dem Fall solltest Du dir was neues besorgen und wenn Du die Eumex eh nicht mehr brauchst nimm einfach n ISDN-Schnurlos-Telefon. Bis wohin hat mein Kollege denn gemessen? Bis zum NTBA? |
Bis zum Haus, sagte er. Das mit dem ISDN-Blaphon war ja auch mein erster Gedanke, hatte nur Angst das an der grauen Kiste (NTba oder so, ein mysteriöser Kasten...) auch was kaputt sein könnte....
@Hirschi: Gut zu hören (lesen..)!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 19.01.2007 20:32:04 Titel: |
|
|
hat er den nicht im haus geprüft oder ist dein anschluss noch draußen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 20:50:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:55:40 Titel: |
|
|
Jo, kannste nehmen, das Ding funzt ganz gut. Hat alle wichtigen Funktionen und nicht gar soviel Schnickschnack den keiner braucht. Nur wenige Reklamationen und wenn lags meist am User.
Was den NTBA betrifft isses theoretisch natürlich möglich das dieser Defekt ist, bei der Diagnose (ehemals Messplatz) wird aber die Leitung bis zum Netzabschluss geprüft und der Netzabschluss ist der NTBA. Wenn dieser defekt wäre dann hätte mein Kollege das mit 98%iger Sicherheit messen können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 23:03:32 Titel: |
|
|
ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Jo, kannste nehmen, das Ding funzt ganz gut. Hat alle wichtigen Funktionen und nicht gar soviel Schnickschnack den keiner braucht. Nur wenige Reklamationen und wenn lags meist am User.
Was den NTBA betrifft isses theoretisch natürlich möglich das dieser Defekt ist, bei der Diagnose (ehemals Messplatz) wird aber die Leitung bis zum Netzabschluss geprüft und der Netzabschluss ist der NTBA. Wenn dieser defekt wäre dann hätte mein Kollege das mit 98%iger Sicherheit messen können. |
Noch mal meinen besten Dank - habe das Tele bestellt!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 18:54:23 Titel: |
|
|
ThorstenD hat folgendes geschrieben: |
Was den NTBA betrifft isses theoretisch natürlich möglich das dieser Defekt ist, bei der Diagnose (ehemals Messplatz) wird aber die Leitung bis zum Netzabschluss geprüft und der Netzabschluss ist der NTBA. Wenn dieser defekt wäre dann hätte mein Kollege das mit 98%iger Sicherheit messen können. |
Weit gefehlt! In den meisten Fällen sind die NTBAs kaputt. Der Netzabschluss, bis zu dem gemessen wird, ist physikalisch ein Punkt im Gerät. Das Gerät hat aber auch eine Ausgangsbeschaltung, und die ist recht störanfällig.
Nimm das NTBA (idR gesteckt) und schleif es zum nachsten T-Punkt. Die tauschen das kostenlos um! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 19:16:04 Titel: |
|
|
Ne NTBA habe ich noch rumliegen, kannste gerne haben!
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 19:58:02 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | ThorstenD hat folgendes geschrieben: |
Weit gefehlt! In den meisten Fällen sind die NTBAs kaputt. Der Netzabschluss, bis zu dem gemessen wird, ist physikalisch ein Punkt im Gerät. Das Gerät hat aber auch eine Ausgangsbeschaltung, und die ist recht störanfällig.
Nimm das NTBA (idR gesteckt) und schleif es zum nachsten T-Punkt. Die tauschen das kostenlos um! |
Jaja, is OK Rainer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|