Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rostumwandler

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2006 10:21:17    Titel: Rostumwandler
 Antworten mit Zitat  

Mal ne Frage:
kleine Roststellen in Schweisspunkten. Immer schön Rostumwandler drauf wo man nicht wegschleifen kann/in Falzen und dann konservieren?

Hat die Behandlung mit Rostumwandler Nachteile für das Material?
Oder kann man sorglos damit behandeln?
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 10:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rostumwandler macht ja aus dem Rost kein Eisen mehr, sondern eine dünne Phosphatschicht, was die Oberfläche vor weiterer Korrosion schützen soll. Wenn man nachschweissen will, muss man dass dann doch abschleifen. Ansonsten hat es meines Wissen keine Nachteile für das noch erhaltene Material.

Falte war so lieb, uns mal ne große Packung zu schicken. Funktioniert wirklich gut Winke Winke

Chemische Detailbetrachtung auf Wunsch Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 11:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

besser ist sandstralen!!

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 11:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
besser ist sandstralen!!


Sandstrahlen ist doch was ganz anderes und für ganz andere Zwecke Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2006 11:23:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ich spreche hier von winzigen schwer zu erreichenden Stellen. Und ich bin da mit dem Proxxon schon wie eine Zahnärtzin unterwegs, aber irgendwo ist Schluss.
Daher meine Frage.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 11:26:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann wäre mein Vorschlag wirklich:

1. Rostumwandler
2. Zink-Spray
3. Hohlraumversiegelung (quasi Mike Sanders Fett)

Oder jemand ne Alternative? Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 11:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also dann würde ich lieber 100% reinigen ( Hochdruckreiniger oder sonst was) trocknen lassen( aber richtig) und dann heisses Fett ( Sanders) richtig dick aufsprühen. Das Zinkspray wird nicht viel bringen weil das Material eben nicht 100% blank ist und den Rostumwandler traue ich ehrlich gesagt nicht wirklich..... Rost ist halt wie Krebs wenn des einmal hast kommt s immer wieder ( Zitat von einem Autoschrauber)

_________________
„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2006 11:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick schreibt:
...richtig dick aufsprühen.....

Es handelt sich um Stellen wo man nicht dick Wachs aufsprühen kann Winke Winke

Vor Rostbehandung reinige ichsowieso alles, egal ob Rostumwandler oder Wachs oder Graphitöl Winke Winke
Nach oben
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 11:54:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kommste da nicht mit ner Sonde oder sowas dran ??

_________________
„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2006 12:00:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es handelt sich um Stellen unter dem Boden in Falzen, vorne an der Stosstangenaufnahme und so. Etwa so gross wie ein Marienkäfer und kleiner. Wachs könnte ich da ohne Sonde draufmachen. Es geht mir nur um Versiegelung und da es keine dramatischen, aber viele winzige Stellen sind macht Wachs nur Sinn wenn man alle Monate kontrollieren kann. Dafür habe ich aber keine Zeit und die Gefahr das man einzelne Stellen übersieht sind gross.

Also das Spiel Rostumwandler- Zinkfarbe- Wagenfarbe. Damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht, bin jedoch kein Chemiker und wollte deswegen wissen ob man Rostumwandler halbwegs sorglos verwenden kann. Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 12:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage kann ich Dir beantworten: Ja, kanst Du. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 12:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

deswegen sollste auch kein Wachs sondern Fett nehmen. Das verteilt sich wenn es warm wird schön gleichmässig und dringt über Kapillarwirkung auch ins Material ein......
Ich bin der Meinung das man sich das Geld und gedöns um die Zinkfarbe usw sparen kann weil Zink eigentlich nur wirklich was bringt wenn absolut zu 100 der Rost und Dreck weg ist. Sobal nur ein bischen unter dem Zink bleibt kommt wieder Rost durch
Wenn es sich um den Unterboden und Falze handelt wo eh keiner hinschaut brauchste auch keine Farbe. Wenn du es bei der Stossstangenaufnahme aufwändiger machen willst dann würde ich es richtig machen....also abbauen, blank machen usw

_________________
„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 12:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aufgebrachtes Zink in Schicht, wirkt bei Korrosion auch als Opfermaterial, deshalb ist es immer gut, zusätzlich eine Schicht Zink zu haben. Denn wenn mal ein Tropfen Feuchtigkeit durchdringt, schnappt sich das Zink als unedleres metall das und der Stahl wird nicht angegriffen. Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 12:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
deswegen sollste auch kein Wachs sondern Fett nehmen. Das verteilt sich wenn es warm wird schön gleichmässig und dringt über Kapillarwirkung auch ins Material ein......
Ich bin der Meinung das man sich das Geld und gedöns um die Zinkfarbe usw sparen kann weil Zink eigentlich nur wirklich was bringt wenn absolut zu 100 der Rost und Dreck weg ist. Sobal nur ein bischen unter dem Zink bleibt kommt wieder Rost durch
Wenn es sich um den Unterboden und Falze handelt wo eh keiner hinschaut brauchste auch keine Farbe. Wenn du es bei der Stossstangenaufnahme aufwändiger machen willst dann würde ich es richtig machen....also abbauen, blank machen usw


Sorry Üzpick, das issn Blödsinn, gerade Fett kriecht überhaupt nicht, das ist der Vorteil vom Wachs...... ausserdem ist Fett hochgradig umweltgefährdend.

Ansonsten, Flutschi rechtgeb, Zink, und oder Zinkspray eignet sich sehr wohl auch zur Rostverzögerung wenn's nicht ganz Rostfrei gemacht werden kann (Stichwort Opferanode) In Anna's Fall würd ich entrosten so gut wies geht, evtl Rostumwandler, ist aber nicht Pflicht, auf jeden Fall eine dünne Schicht Zinkspray, dann mit Fahrzeugfarbe, oder bei Rahmenteilen mit schwarz austupfen, dann etwas Wachs drüber.
Habe übrigens ausgezeichnete Erfahrungen mit Genol Seillfluid gemacht, um einiges besser zu verarbeiten als Mike Sanders, und billiger, habe für meine 5 l 22 Öhre bezahlt

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 12:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum kriecht Fett nicht.... Logisch kriecht das Zeug, je wärmer und flüssiger es wird um so besser......ansonsten möged ihr recht haben, denn bei Schiffen und Heizungen gibt es letztendlich aus den ähnlichen Gründen auch eine Opferanode

_________________
„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen