Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Anhänger Umbau zum Camper

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 324 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 01:05:45    Titel: Anhänger Umbau zum Camper
 Antworten mit Zitat  

Moinsen,

ich bin gerade dabei, meinen Humbaur Anhänger zu einem kleinen Camper umzubauen.

Ich habe echt Probleme dabei, gutes Material für den Kasten zu finden.

3-Schichtplatten, Siebdruck, Sandwich Platten? Normales Fichtenholz?

Es soll ja am besten leicht sein, weil ich ungefähr 600kg Nutzlast zur Verfügung habe.

Kann mir jemand da ein Tipp geben? Möchte nicht, dass mir das Ding nach 2-3 Jahren weggammelt, weil es das Wasser nicht aushält vom Regen.

Gruß und schonmal Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 25.08.2024 06:53:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm Sandwichplatten. Habe ich vor ca 10 Jahern germacht. Der Hänger steht immer draussen und ist immer noch gut. Werde nur noch vor dem Winter das Ding nen neuen Anstrich gönnen. https://womobox.de/forum/thread/8002-absetzbare-schlafbox-auf-anh%C3%A4nger/

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 08:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ Tischlerplatte und 2K-Lack von außen. Von innen eine offenporige, atmungsaktive Beschichtung.

Ist den Sandwichplatten in Bezug auf Kondenswasser wahrscheinlich überlegen. Wenn er dauerhaft draußen steht kann man eine Plane darüber ziehen.

Oder eine Kombination: Seiten Tischlerplatte, Deckel Sandwichplatte
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 10:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Danke erstmal für die Antworten!

Ja. Sandwichplatten. Wie ist das so in der Verarbeitung ? Es soll ein 2,50 x 1,30m breiter Kasten werden. Zur Deichsel hin oben dann abgeflacht wegen Wind und so. Hatte auch tatsächlich überlegt, im Herbst/Winter damit mal los zu fahren und wollte eine Dieselheizung einbauen wie viele es in ihren Campern machen. Sollte ja realisierbar sein.

Bin eigentlich eher gerne in der Holzbearbeitung unterwegs, will aber auch was für die Dauer bauen. Das schlimmste wäre, wenn das Ding nach 2-3 Jahren wegfault irgendwo.
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 10:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Alternativ Tischlerplatte und 2K-Lack von außen. Von innen eine offenporige, atmungsaktive Beschichtung.

Ist den Sandwichplatten in Bezug auf Kondenswasser wahrscheinlich überlegen. Wenn er dauerhaft draußen steht kann man eine Plane darüber ziehen.

Oder eine Kombination: Seiten Tischlerplatte, Deckel Sandwichplatte

Hast du da Erfahrungen mit? Hält das nach Bearbeitung ewigkeiten erstmal dicht?
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 10:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tischlerplatte ist günstig, leicht und stabil. Ist halt Weichholz. Man kann nicht alles haben (zumindest nicht gleichzeitig).

Mit einer GESCHLOSSENEN Oberflächenbeschichtung mit 2K-Lack THEORETISCH wetterfest. Da Massivholz ist die geschlossene Oberfläche aber nicht zuverlässig auf Dauer realisierbar.

Wenn da mal durch einen Riss Wasser eindringt und hinterher wieder abtrocknen kann ist das kein Problem. Aber über Winter ohne Überdachung draußen stehen lassen .... da würde ich dann doch lieber die Sandwichplatte nehmen.

Mit Tischlerplatte habe ich bisher nur im Innenbereich gearbeitet. Im Fahrzeugbereich mit Multiplex/Siebdruckplatte oder Sandwich. Aber bei Gewerbe musst du auch Garantie geben. Da ist das mit der Tischlerplatte zu riskant.

Zu Wohnzwecken wäre mir Holz deutlich lieber als eine Kunststoffoberfläche. Also für privat und beim Selbstbauen würde ich die Tischlerplatte nehmen - oder, wenn es etwas schwerer und teurer sein darf, Multiplex.
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 10:55:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tischlerplatte ist günstig, leicht und stabil. Ist halt Weichholz. Man kann nicht alles haben (zumindest nicht gleichzeitig).

Mit einer GESCHLOSSENEN Oberflächenbeschichtung mit 2K-Lack THEORETISCH wetterfest. Da Massivholz ist die geschlossene Oberfläche aber nicht zuverlässig auf Dauer realisierbar.

Wenn da mal durch einen Riss Wasser eindringt und hinterher wieder abtrocknen kann ist das kein Problem. Aber über Winter ohne Überdachung draußen stehen lassen .... da würde ich dann doch lieber die Sandwichplatte nehmen.

Mit Tischlerplatte habe ich bisher nur im Innenbereich gearbeitet. Im Fahrzeugbereich mit Multiplex/Siebdruckplatte oder Sandwich. Aber bei Gewerbe musst du auch Garantie geben. Da ist das mit der Tischlerplatte zu riskant.

Zu Wohnzwecken wäre mir Holz deutlich lieber als eine Kunststoffoberfläche. Also für privat und beim Selbstbauen würde ich die Tischlerplatte nehmen - oder, wenn es etwas schwerer und teurer sein darf, Multiplex.

Der Aufbau wird dann wohl unter meinem Carport stehen. Bei Sandwichplatten weiß ich nicht, ob ich so flexibel bin zwecks einem Zugang einbauen und so. Muss mich da mal ein bisschen reinlesen. Holz wäre mir wohl lieber, aber bin natürlich offen für Neues.

Hast du mal von den 3 Schichtplatten gehört? Die benutzen einige auf YT für solche Aufbauten.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 11:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, gehört schon. Ich meine mich zu erinnern, dass man da mit den Plattenstärken eingeschränkt ist. Aber wenn die Maße passen ... warum nicht. Sind wahrscheinlich noch etwas stabiler als die Tischlerplattten.
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 11:30:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, gehört schon. Ich meine mich zu erinnern, dass man da mit den Plattenstärken eingeschränkt ist. Aber wenn die Maße passen ... warum nicht. Sind wahrscheinlich noch etwas stabiler als die Tischlerplattten.

Mir ist einfach nur wichtig, dass mir nach 2-3 Jahren nichts weggammelt. Da soll auf jeden Fall auch eine Art überstand oder Regenrinne ran, damit das Wasser nicht dauerhaft an den Seitenwänden runterläuft. Viele Videos sind schon alt, weshalb ich nicht weiß, ob die Teile so noch leben 😂. Aber warum nicht? Gibt ja auch Holzhäuser
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 11:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe gelernt, dass alles nass werden aber nichts nass bleiben darf. Dann hält es auch dauerhaft.
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 13:03:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte gerade so den Gedanken bekommen, wenn man aus Holz baut den Aufbau dann mit einer Plane quasi abzudichte? LKW-Plane rantackern oder sowas? War jetzt nur eine Idee. Weiß aber nicht ob sich da dann Feuchtigkeit bildet…
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 17:10:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann wirst du eventuell Kondenswasser unter der Plane haben.

Da müssten ein paar Dachlatten dazwischen - damit es lüften kann.

Aber wenn der Hänger sowieso unter einem Dach steht .... was soll da passieren?
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 20:53:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht mir eher darum wenn ich damit dann mal in den Urlaub will und so und es dann doller regnet. Sobald ich wieder zuhause bin steht der wieder unterm Carport :) meinst dann ist das alles halb so wild?
Hawking
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.08.2024 23:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin vielleicht doch noch am überlegen mit den Sandwich Platten. Kann man das auch gut bearbeiten zwecks Tür und sowas einbauen?

Will nur nicht das doppelte für etwas zahlen was ich für die Hälfte an Euronen fast genau so dicht bekomme. Wenn nicht sogar genau so. Denke da vielleicht dran das Holz mit Glasfasermatten und Epoxidharz dicht zu machen. Danach dann mit einem Spachtel drüber. Hab da was auf YT gesehen. Sollte wohl auch komplett dicht halten auf lange Sicht.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 26.08.2024 09:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Türen in Sandwichplatten brauchst du einen stabilen Rahmen. An die Sandwichplatten direkt kann man nichts dranhängen, was Gewicht hat.

Regen ist für Holz kein Problem. Muss halt nur hinterher wieder richtig trocknen.

Glasfaser und Epoxidharz ....? Hast du Langeweile?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen