Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Castor Kit y60 bei 5cm lift

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 188 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 02.01.2025 15:56:43    Titel: Castor Kit y60 bei 5cm lift
 Antworten mit Zitat  

bei 5cm Höherlegung
So ist korrekt? Verdammt lang her, dass ich das beim Akrikaner eingebaut hatte)

https://uroffroad.com/y60-rubber-caster-correction-2-offset/

sebbo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 02.01.2025 20:34:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

leg dich unter die karre und mess die abweichung des nachlaufs zu den werksangaben. alles andere halte ich für wenig sinnvoll

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 09:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du mit dem geänderten Nachlauf bzw. dem daraus folgenden Fahrverhalten klarkommst, braucht es die Korrekturbuchsen mit all ihren Nachteilen nicht.

Fahre ein 50mm OME und habe keine Korrekturbuchsen. Der Unterschied ist schon merklich, aber immer noch sauber beherrschbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 188 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 10:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Nachteile haben die Dinger?
Da ich keine guten Arbeitsbedingungen habe, möchte ich eigentlich ständig die Querlenker und Buchsen wechseln.

Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 11:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OEM-Buchsen machen die Höherlegung nicht lange mit. Vom Fahrverhalten hatte ich keine Probleme, aber die Buchsen standen massiv unter Spannung. Habe dann aus Australien (ich meine von Roadrunner), Korrekturbuchsen aus Gummi genommen, weil ich die Verschränkungsfähigkeit erhalten wollte.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 12:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Welche Nachteile haben die Dinger?
Da ich keine guten Arbeitsbedingungen habe, möchte ich eigentlich ständig die Querlenker und Buchsen wechseln.

Da die Buchsen aufgrund des außermittigen Kerns einseitig recht wenig Gummi zwischen Kern und Außenhülse haben, wird dieser Teil recht stark gewalkt, insbesondere bei Verschränkung, unterliegt daher auch höherem Verschleiß.
Zudem ist auch der elastische Verformungsweg geringer - kann die Verschränkung auch begrenzen, je nach Einbaulage.
Komfortauswirkungen sind sicher auch meßbar, beim Patrol aber zu vernachlässigen.

@Bürohengst: Durch die Höherlegung sind die Achsseitigen Buchsen der Vorderachse keineswegs stärker verspannt. Rahmenseitig ja. Hinterachse auch, radseitig. Die Achse wird durchs Höherlegen ja nur etwas mehr nach vorne gekippt (Nachlauf wird kleiner).
Mit OEM-Buchsen vom Araber hälts, auch in Verschränkung.
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 12:47:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich nicht selbst schraube, kann und werde ich dir nicht widersprechen. Meine OEM waren nach kurzer Zeit jedenfalls total platt. Ich konzediere Der Oberlehrer spricht, also zuhören! , dass die beim Einbau des Fahrwerks schon 100.000 km runter hatten.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 13:35:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kommt sicher auch dazu, und bei deinen Einsätzen werden sie natürlich auch schon ordentlich rangenommen. Supi

Ob die Nachlaufkorrekturbuchsen nun wirklich schneller hin sind, kann ich nicht sagen, nur spricht die Geometrie nicht unbedingt für eine längere Lebensdauer.
sebbo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 15:09:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem ganzen Nachlauf einstellen beschäftige ich mich nun auch schon seit ner zeit mehr oder weniger wenig motiviert.
an dropboxen stört mich das die hersteller angeben "ab ~8cm höherlegung", inkl der höheren reifen hab ich eine um 6cm höhere dachkante als serienangabe aus dem werkstatthandbuch.
da ich zu wenig ahnung von fahrwerkstechnik hab erscheint mir das keine lösung zu sein da ich auch wieder von der serien geometrie abweiche und der nachlauf dann halt in die andere richtung nicht stimmt.
die von stobi verlinkten buchsen sind jetzt zumindest die ersten buchsen die eine Grad angabe mache, jetzt bräucht ich nur noch die motivation mich mal unter die karre zu legen und zu messen, was mich am ende auch nicht weiterbringt weil ich asymetirische buchsen ja eigentlich auch nicht haben will.

korrigierte radiusarme sind vermutlich auch keine option weils ja auch wieder ein vorgegebener winkel ist der für höherlegung ab X empfohlen ist.

das die karre so bleibt wie sie ist: keine option. das fahrverhalten ist schon recht unangenehm. ich hätte halt gern wenigsten eine karre im fuhrpark die zu 100% sicher und zuverlässig fährt wie sich das der hersteller mal gedacht hat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen