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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 129 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 22.02.2025 08:32:21 Titel: Reifendruck ablassen |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
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Verfasst am: 22.02.2025 15:21:01 Titel: Re: Reifendruck ablassen |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: |
Habe den entsprechenden Thread gefunden.. |
Kannst du den mal verlinken oder uns zumindest den Titel nennen? | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
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Verfasst am: 22.02.2025 17:01:23 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 129 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 22.02.2025 19:01:17 Titel: |
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Genau der war es. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 24.02.2025 17:45:34 Titel: |
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Nabend,
mich hat es auch genervt mit dem Manometer von Reifen zu Reifen zu latschen. Kommt besonders im heißen Sand richtig gut
Die Dinger auf jedes Ventil zu fummeln und dann zum Aufpumpen letztlich wieder von Rad zu Rad zu gehen hat mich nicht überzeugt. Habe mir dann letztlich einen Indeflate gekauft. So macht regelmäßiges Anpassen des Luftdruckes Freude. Einfach top
Grüße
Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 129 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 24.02.2025 19:25:25 Titel: |
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Na ja, Du hast nen Kompressor fest im Auto, da mag das dann praktisch sein.
Aber ich wandere nach dem Ablassen sowieso mit Kompressor von Reifen zu Reifen.
Meine Freude beschränkt sich somit darauf, die Tiefsandstrecke ohne Feststecken überwunden zu haben - reicht eigentlich auch  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Volvo PV544 |
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Verfasst am: 24.02.2025 23:41:29 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 25.02.2025 12:30:03 Titel: |
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...birgt die Gefahr, das der Ventileinsatz mal aus der Hand gleitet.
Habe ich auch - ist aber noch nie passiert.... | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Mercedes City Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Toyota J15 " 3. normal" 4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
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Verfasst am: 26.02.2025 08:16:13 Titel: |
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Es schadet hierbei sicherlich nicht, wenn mal Ventileinsätze als Reserve dabei hat  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
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Verfasst am: 26.02.2025 10:05:50 Titel: |
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Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: die Deflationsaufsätze funktionieren, allerdings muss man bei der Länge der Aufsätze Bedacht auf die Stellung der Reifenventile nehmen. Wenn der Aufsatz zu weit vorsteht, ist Ablassen im Fahren eher abzulehnen (Abrissgefahr).
Ausserdem sollte man die Ablassventile vor jeder größeren Fahrt neu kalibrieren, weil die Federn müde werden. Ich habe zwei Sätze mit jeweils eingestelltem Druck mit und schraube die einfach auf.
Der ARB-Nachbau mit dem geschützen Ausdrehen des Ventils ist mein Favorit, die Verlustrate bei den Ventilen ist doch erheblich , v.a. wenn man schon etwas steife Finger hat. Wenn man das Gerät mit Silikon-Spray pflegt, ist es wirklich gut und schnell. Außerdem hat man die Kontrolle über den tatsächlich erreichten Druck.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans | _________________ kawahans |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 26.02.2025 22:23:10 Titel: |
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Wenn ich zum Beispiel in Tunesien bin, lasse ich vor dem ersten Pistenkilometer auf 1,5 Bar ab und pumpe vor der Rückfahrt zur Fähre wieder auf. Wenn ich mal richtig im Sand wühlen muss, lasse ich halt noch weiter ab und pumpe dann eventuell nach. Immer nur mit einem Luftdruckprüfer und einer Handpumpe. Aber so lange ich mit anderen Fahrzeugen zusammen unterwegs bin kann ich mir das in der Regel sparen weil ich eigentlich immer das leichteste Auto habe.
Auf der Dakar oder der Anbu Dhabi Desert Challenge lassen ausnahmslos alle Teams mit Manometer und eventuell Ventilaudreher ab. Ich mache es genau so, ist schnell genug, absolut zuverlässig und unschlagbar flexibel von den Reifendrücken her. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
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Verfasst am: 27.02.2025 09:37:55 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Auf der Dakar.. ..lassen ausnahmslos alle Teams mit Manometer und eventuell Ventilaufdreher ab. Ich mache es genau so, ist schnell genug, absolut zuverlässig und unschlagbar flexibel von den Reifendrücken her. |
Was aber nix daran ändert, dass es mit den einstellbaren Luftablass-Aufsätzen noch schneller und vor allem bequemer geht.
Und es ist auch ein großer Unterschied, ob da ein mehrköpfiges Team arbeitet oder ob der Fahrer alleine, ohne zusätzliche Service-Fahrzeug unterwegs ist. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 01.03.2025 10:14:23 Titel: |
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Da habe ich mir reichlich von gekauft und auf div. Drücke eingestellt. Klasse! | |
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