Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Heiligkreuzsteinach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4291 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.09.2013 00:26:53 Titel: Dangel 4x4 |
|
|
Hallo,
wer verfügt über Langzeiterfahrung mit Dangel 4x4 Antrieben im Ducato, Peugeot Boxer oder Citrön Jumper?
Ich plane mir eine Plattform (Fahrgestell) für hauptsächlichen Straßeneinsatz und leichte Geländeeinsätze ( Feld- und Waldwege, Wiesen, etc.)zuzulegen. Mein Favorit ist der Peugeot Boxer mit kurzem Radstand. Ich bin mir nicht sicher, ob die Nachrüstung ihr Geld wert ist, oder während der Fahrzeuglebensdauer zum Ärgernis wird.
Ein 4x4 Sprinter ist mir zu kostspielig, vom T5 habe ich wenig Gutes gehört.
Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungsberichte! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.09.2013 00:28:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L200 DOKA 2011 2. Jeep Cherokee XJ 1994 3. KTM EXC450 2012 |
|
Verfasst am: 28.09.2013 01:21:13 Titel: |
|
|
In der alten Frma hatten wir einen Fiat Scudo mit Dangel 4x4.
Es war ein Nutzfahzeug und wurde auch als solches eingesetzt. Der hat nicht einmal die Garantiezeit überstanden. Die Reparatur war zwar kostenlos, da es jedoch um ein sehr exotisches Fahrzeug handelt, dauerte die Reparatur über 3 Wochen!
Bei einem Firmenfahrzeug ist das schlicht unzumutbar, weshalb er danach weichen musste.
Aber auch bei einem Urlaubsfahrzeug ist es nicht so toll, wenn man nach 2 Tagen irgendwo strandet und keine Ersatzteile bekommt bis der Urlaub vorbei ist.
Ich würde daher einen T5 ganz klar bevorzugen. Oder einen Transit 4x4, den haben wir in der Firma damals genommen.
Lg,
Felix | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Heiligkreuzsteinach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4291 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.09.2013 09:44:58 Titel: |
|
|
Hallo ch-wolf,
vielen Dank für die Information! Da sind meine Befürchtungen wohl doch nicht ganz unberechtigt.
Bin mal gespannt, ob sich noch weitere Dangel- Erfahrene melden.
Gruß Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.09.2013 10:16:10 Titel: Fiat Allrad |
|
|
Hallo, ich habe zwei Fiat Ducato mit dem Allradumbau laufen. Wenn Du den Allrad als Anfahrhilfe beim losfahren nutzen willst, wirst Du keine Probleme bekommen. Als echter fürs Gelände ist er für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe ein Ducato Wohnmobil, da ist es schön diese "Sicherheit" dabei zu haben. Du brauchst aber schon etwas Gefühl. Eine Untersetzung fehlt mir dabei sehr, schon etwas Sand überfordert die Leistung der Kupplung schnell.
Mit dem System von Iglhaut oder Oberaigner vom Sprinter wirst Du besser beraten sein. Die gibt es mittlerweile als Teileträger auch zu vernünftigen Preisen und lassen sich in jeden Sprinter nachrüsten.
Die Teilepreise von Dangel sind nicht zu unterschätzen,
Grüße Achim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 28.09.2013 10:19:10 Titel: |
|
|
Zum Thema Dangel gibts geteilte Meinungen. Der einstmals sehr gute Ruf der Fa Dangel hat in den letzten Jahren leider sehr gelitten.
Ich hatte meinen Citroen Berlingo Dangel 4x4 extrem fast 11 Jahre lang und mit dem Antrieb nie Probleme - lediglich einen defekten Simmering auf ~150 tkm.
Dem Auto wurde sicher nichts geschenkt, da wurden 2to Hänger gezogen und ich war an Stellen wo sich andere mit "richtigen" Geländewagen nicht hintrauen.
Allerdings ist auch der extrem trotz seiner Untersetzung und der Sperren alles in allem ein Pkw - mit allen Vor- und Nachteilen die das Konzept bietet...
Übrigens: der Bäcker hier im Ort fährt nen Berlingo 4x4, 2 Jumpy 4x4 und nen Fiat Scudo 4x4 - alles Dangel-Antriebe - und ist mit seinen Fahrzeugen höchst zufrieden.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 28.09.2013 10:26:43 Titel: |
|
|
Die Norweger fahren sehr viel Dangel 4x4 in allen moeglichen Variationen. Baufirmen, Post usw usf... hier also reltaiv weit verbreitet. Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 28.09.2013 14:17:31 Titel: |
|
|
kleiner Bus, 4x4 und Kraft?
Schonmal über nen Astro Van nach gedacht?
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2024
| |
|
Verfasst am: 30.03.2025 10:45:24 Titel: |
|
|
:Ich hatte meinen Citroen Berlingo Dangel 4x4 extrem fast 11 Jahre lang und mit dem Antrieb nie Probleme - lediglich einen defekten Simmering auf ~150 tkm.
Dem Auto wurde sicher nichts geschenkt, da wurden 2to Hänger gezogen und ich war an Stellen wo sich andere mit "richtigen" Geländewagen nicht hintrauen.
Allerdings ist auch der extrem trotz seiner Untersetzung und der Sperren"
Hallo Habe dazu die Fragen:
1. Was genau sind die Kriterien des "Dangel 4x4 extrem"?
2. Welches Untersetzungsverhältnis hat die Untersetzung (ist damit der zusätzliche Kriechgang "L" gemeint)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.03.2025 17:42:33 Titel: |
|
|
Klassische Untersetzung hat er nicht, und der kurze erste Gang ist auch schon ewig Geschichte - die Dremomente der aufgeladenene Diesel lassen diese add-on lösung nicht mehr zu
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler JKU 2,8 |
|
Verfasst am: 30.03.2025 21:29:26 Titel: |
|
|
Wir haben 5 Jahre einen Jumper mit Dangel 4x4 und Hinterachssperre gefahren.
Alles top wenn er läuft auf Sardinen haben wir an einer Steilauffahrt die Unimog Fahrer enttäuscht die sicher waren das wir daran "verrecken".
Nervig ist die Stellantis Ersatzteilpolitik und das Du eine Werke brauchst die idealerweise das Basisfahrzeug UND den Allrad machen kann und darf. Das sind zumindest in D nicht so viele. Am besten vorher Mal da Dangel FB vorbei schauen da gibt's ne Karte und die Seite wird vom Deutschen Importeur gehostet.
Was den Autos leider fehlt ist Bodenfreiheit und da kann man auch nur kostspielig und sehr eingeschränkt nachhelfen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|