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 Bin neu hier

Mit dabei seit 4 Tagen Wohnort: 21739 Dollern Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.07.2025 18:32:24 Titel: AT Reifen, oder Allwetterreifen? Neue Schuhe für unseren &qu |
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Moin aus dem Norden,
Geht gleich los mit den dummen Fragen. Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für unseren Rally Wagen "FAXE" XC90 I, D5 AWD, Automatik. Ich weiss, dass das Thema nahezu religiös werden kann. Klar ist, das sind immer Kompromisse. Daher mal hier meine Idee zum Einsatzzweck:
Hauptsächlich Strasse (80%), ab und zu mal ne nasse Wiese beim Campen (10%) und seltener Schotterstrassen (8 %) Richtig heftiges Offroad (max.2%...if any)
Anforderungen:
- Im Winter evtl. mit einschraubbaren Spikes gegen die Eispisten
- Schneeketten sollten montierbar sein
- Nässeverhalten natürlich möglichst gut
- Schnee und Glätte so gut, wie es eben geht
- Ich würde gerne in der Serien Größe mit 18" bleiben
- Der Dicke soll noch höher gelegt und evtl. die Anhängelast aufgelastet werden (Da bin ich aber noch nicht so fit)
Nun mein Dilemma:
1. AT Reifen finde ich optisch schön, und passen auch zu der Grundidee Rallywagen. Dafür sind sie laut ADAC Test natürlich auf Nässe und Glätte nicht so gut, und im Laufgeräusch relativ laut. Bremsweg ist länger. (Alles logisch nachvollziehbar und auch klar)
2. Allwetter Reifen: Mag ich überhaupt nicht. Die können auf den normalen Autos nichts richtig, und dienen nur der Faulheit der Besitzer. Zitat: "Bei uns schneit es doch nie so richtig!" Dass da noch ganz andere Faktoren ne Rolle spielen wird ignoriert (z.b. Walkfähigkeit des Reifens bei niedrigen Temperaturen oder Wasserableitfähigkeit.) Ich habe immer argumentiert, dass es dazu noch mal ganz gut ist alle 6 Monate mal nach Bremsen und Aufhängung schauen kann. Dennoch empfiehlt der ADAC Test genau diesen Typ mit ner C oder CP Bezeichnung (höhere Traglast, höhere Festigkeit gegen Standschäden) und eigentlich aus dem Wohnmobil Bereich. Eher als einen AT Reifen.
Wie ist Eure Meinung? Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Typ in welcher Situation? Werhatte schonmal welchen Reifen im "Rally" Einsatz?
viele Grüße aus dem Alten Land
Ecki | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.07.2025 18:35:28 Titel: |
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Definiere bitte, was genau du unter "Rally" verstehst. | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.07.2025 21:17:15 Titel: |
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Cooper Discoverer AT3 4S | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 4 Tagen Wohnort: 21739 Dollern Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.07.2025 23:46:37 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Definiere bitte, was genau du unter "Rally" verstehst. |
Ich dachte ich hätte den geplanten Einsatzzweck genau beschrieben. Ich versuchs noch mal mit anderen Worten:
Mit Rally ist sicher nicht die Paris Dakar, oder Walters Monte Carlo gemeint, sondern eher Reise Touren wie z.B. Die "Baltic Sea Rally", Evtl. mal ein "Europe 5000" oder eine englische "Knight of the Island". Die Balkan Tour "Balkan Express" wäre auch so in der Richtung. Abenteuer light eben.
Wir werden sicher nicht nach Russland, Iran oder irgendwelche afrikanischen Staaten fahren, obwohl die sicher alle für sich super interessant sind. Von Russland habe ich schon Jahrzehnte geträumt. Da war der Antichrist aber auch noch unbekannt in Dresden... Vor zehn Jahren habe ich dem Junior zum Abi dann eine Coast to Coast Tour über die Route 66 versprochen. Das geht nun leider auch nicht mehr, da das Staatsoberhaupt so genial ist, dass ich das lieber lasse, bevor wir in Alligator Alcatraz landen, weil mein Pickel dann doch zu demokratisch aussieht, oder so...
Also...kein Werksteam mit Service Wagen unterm Pavillon auf der Plane an der nächsten Etappe....und 20 top fiten Mechanikern, die nur auf Katastrophen warten.
Es soll interessant und abwechslungsreich sein...ein wenig Herausforderung, viel sehen und besuchen, aber mit dem Hauptfokus auf Spass und Party. Gelände, wie beschrieben...das meiste wird Asphalt sein, ein wenig Wiese und Schotter....und kaum bis garnicht Heavy Offroad...
Hoffe das hilft zur Einordnung ein wenig |
Zuletzt bearbeitet von am 08.07.2025 23:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 4 Tagen Wohnort: 21739 Dollern Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.07.2025 23:47:50 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Cooper Discoverer AT3 4S |
Die sehen gut aus. Gibt es zu denen ein paar mehr technische Daten? | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 09.07.2025 05:18:51 Titel: |
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Hallo, was jetzt über Google nur schwer herauszufinden ist....
Schwarz, rund und aus einer Gummimischung.
Was genau brauchst Du noch?
(Was Deine bisherige Suche nach den technischen Faten Dir nicht verraten hat?) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.07.2025 08:45:29 Titel: |
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Von Spikes habe ich keine Ahnung aber in Bezug auf Nässe und Schnee dürften Allwetterreifen den ATs überlegen sein. Hast du ja auch selbst schon geschrieben.
Dass die Allwetterreifen "nichts richtig" können trifft auf ATs ebenfalls zu. Sagt ja eigentlich auch schon der Name. Sind beides Kompromissprodukte.
Die Übergänge sind übrigens fließend. Wir fahren auf dem Terios billige chinesische Vorderreifen, die als AT gekennzeichnet sind und auf der Hinterachse Allwetter-Transporterreifen von Yokohama.
Die Profile unterscheiden sich kaum. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 4 Tagen Wohnort: 21739 Dollern Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.07.2025 15:02:28 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, was jetzt über Google nur schwer herauszufinden ist....
Schwarz, rund und aus einer Gummimischung.
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Oh das mit dem "rund wusste ich noch nicht.
Bin eigentlich nur auf der Suche nach (subjektiven) Erfahrungen, Eindrücken und oder Verbesserungsvorschlägen. Wie fühlen sich unterschiedliche Abrollumfänge, Profilarten, Walkhöhen im Fahrbetrieb an? Wie weit limitiert mich der Haldex 3? Taugt der Controller etwas, der mir dann eine 50/50% Verteilung ermöglicht? (Natürlich ist ne zuschaltbare Sperre besser. Gibt es aber nicht.)
Z.B. war mir noch nicht bekannt, dass man den Luftdruck erst verringert, wenn man feststeckt. Ich hätte das evtl. schon vorher gemacht und dann evtl keine Reserve an Möglichkeiten mehr gehabt
Klar, es wird, wenn überhaupt, nur wenige Reifenentwicklungsingenieure hier geben. Und in Verbindung mit dem XC 90 natürlich noch weniger. Zumal es den ab 2015 ja nur noch in einer Designerlösung zu unbezahlbaren Preisen gibt. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 |
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Verfasst am: 10.07.2025 15:36:22 Titel: |
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Cooper Discoverer AT3 4S
Den Reifen fahre ich auf unserer G-Klasse und waren damit letztes Jahr in Norwegen und einigen Offroad Einsätzen.
Zusammengefasst ein Super Reifen, läuft recht ruhig und ohne Unwucht.
Für den Winter habe ich aber noch einen Satz "echte" Winterreifen. | _________________ gr
dirk |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.07.2025 15:43:32 Titel: |
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Grundsätzlich fährt man im (passenden) Gelände von vorn herein mit abgesenktem Luftdruck. Aber bei geringerer Aufbauhöhe des Reifens ist das nicht ohne Risiko, weil der Reifen dann beim eventuellen Aufprall auf eine z.B. Steinkante bis zur Felge durchschlagen kann. So hat sich ein Mitfahrer bei unserer Serbientour 4 Reifen zerstört.
Mit einer festen 50/50-Verteilung (vorne/hinten) kommt man ziemlich weit. Da werden wahrscheinlich eher die mangelnden Böschungs- und Rampenwinkel und/oder die mangelnde Verschränkung der limitierende Faktor sein. Der Wagen hat doch bestimmt auch ein elektronisches Programm, das durchdrehende Räder abbremst (EDS).....?
Abrollumfang: Je mehr umso träger das Auto und umso weniger merkt man die Schlaglöcher. Bringt auch etwas Bodenfreiheit.
Profil: Je gröber umso lauter und umso länger der Bremsweg. Dafür besserer Vortrieb im Schlamm und robuster gegen Beschädigungen
Walkhöhe: Je mehr umso weiter kannst du den Druck absenken und umso besser die Traktion im Gelände. Dafür auf Aspalt unpräziser. (alles stark verallgemeinert) | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 |
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Verfasst am: 10.07.2025 16:10:36 Titel: |
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Bei der aktuellen Reifenwahl auch die Vorgaben in Italien berücksichtigen, falls es mal gen Süden geht. Das ist bei dem Fahrzeug und AT Reifen schon schwierig. | _________________ gr
dirk |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 4 Tagen Wohnort: 21739 Dollern Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.07.2025 19:37:48 Titel: |
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_dirk hat folgendes geschrieben: | Bei der aktuellen Reifenwahl auch die Vorgaben in Italien berücksichtigen, falls es mal gen Süden geht. Das ist bei dem Fahrzeug und AT Reifen schon schwierig. |
Genau deshalb bin ich hier. Schöner Denkanstoss! Danke Dirk! Ehrlich!
Was gibt es denn da für Auflagen in Sachen AT? Meinst Du die bei AT und Ganzjahresreifen erforderlichen Geschwindigkeits indizes? Die dürfen ja zwischen März und Oktober nur dann fahren, wenn der Index sich mit dem in den Papieren eingetragenen deckt. Aber dann stelle ich mir die Frage: Warum verbaut man einen Reifen, der den Geschwindigkeitsindex nicht erfüllt? Geht da die Sparwut soweit? Ich hätte dann immer ein schlechtes Gefühl.
Oder gibt es manche AT Reifen einfach nicht in hohen Geschwindigkeitsklassen? Das verstehe ich dann schon eher. Weil welcher Offroader fliegt schon mit 250 über die Bahn (vom Gelände mal ganz zu schweigen) Unser Schweden Panzer hat ne V max von 190 km/h also Klasse T oder eben höher H oder V. Dass es keinen AT Reifen mit Y (bis 300km/h) ist logisch. Dann schränkt sich die Suche natürlich erheblich ein
Hach die Suche wird nicht einfacher. Aber so hab ich es ja gewollt....SM Studio ist sicher billiger | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 11.07.2025 00:55:41 Titel: |
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Non flying Swede hat folgendes geschrieben: | Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Cooper Discoverer AT3 4S |
Die sehen gut aus. Gibt es zu denen ein paar mehr technische Daten? |
Hmm. Zumindest kann man ergoogeln, dass sie in der 18-Zoll-XC90-Seriengröße (das dürfte 235/60 R 18 sein) nicht verfügbar sind. Die kleinsten 18er, die ich da gefunden habe, sind 255/70 R 18. Da sehe ich wenig Chancen, dass Du die in die Radhäuser kriegst. Bedenke: ein 235/60 R 18 hat etwa 72 cm Außendurchmesser; ein 255/70 etwa 79 cm. Das sind fast 10% Unterschied und doch recht bedeutend. Wird dann auch schwierig mit der Eintragung ... Zudem wüsste ich nicht, dass der Reifen bespikebar (studdable) wäre ...
Generell wird es in der 235/60 R 18 schwierig werden, einen AT zu finden. Mein momentan gefahrener Kumho AT52, den ich durchaus empfehlen kann, weil er auch auf der Straße gut fährt – bisher auch bei Nässe – gibt's beispielsweise auch nicht in dieser Größe (und bespikebar ist er auch nicht). Es gibt schon ein paar AT, die studdable sind; bei den urteuren, aber dennoch sehr populären BFGooodrich AT wäre ich mir eigentlich sicher gewesen; aber bei der aktuellen Ausführung hab ich dazu keine Informationen mehr gefunden ... (Aber den gibt es immerhin in 235/60 R 18, ist ja auch schon was ...)
Generell finde ich für Deinen Einsatzzweck einen AT schon die richtige Wahl. Es geht da nicht nur um den Grip; sondern vor allem auch um die Robustheit gegenüber Beschädigungen. Auch wenn man nicht in exotische Gegenden fährt: ich finde es äußerst störend, wenn man unterwegs mit einem Reifenschaden liegenbleibt, weil man einen Stein übersehen hat; vor allem, weil ja der XC90 auch kein Ersatzrad hat (es sei denn, man bindet's aufs Dach) ... und mit Deinen recht flachen Reifen bist Du eh anfälliger für Reifenschäden ...
EDIT:
Ach, jetzt sehe ich in deinem (sehr schönen!) Vorstellungs-Post, dass da ja auch schon einiges zum Thema Reifen diskutiert wurde; da hätte ich mir manches sparen können. Aber gut, jetzt steht's schon da, jetzt lösch ich's auch nicht mehr raus ...  | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit 4 Tagen Wohnort: 21739 Dollern Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2025 18:43:28 Titel: |
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Vielen Dank schon mal für die vielen coolen Gedanken. Da ist schon Vieles dabei, dass mich zu Nachdenken angereizt hat. Klasse. Ich bin nun in der Entscheidungsfindung, und habe auch schon einen Favoriten:
https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/Bridgestone/Dueler-All-Terrain-A_T002/235-60-R18-107H-XL-EVc/R-465942
Passt soweit alles: Größe, Allwetter (damit gehts mir immer noch nicht so richtig gut), M&S Schneeflocke, Geschwindigkeitsindex und akzeptable Kompromisse in Sachen Optik und Preis, sowie Laufgeräusch und Haltbarkeit (theoretisch).
Die Fa. Brückenstein (oder so) ist bei unserem 1300er Sport Tourer Motorrad immer die erste Wahl. Ist natürlich nicht 1:1 mit so einem Volvo Tanker vergleichbar, aber qualitativ waren die immer unter den Top 3. Was ich nicht rausfinden konnte ist die Antwort auf "bespikebar" oder nicht
Kennt jemand von Euch diesen Reifen? Gibt es Erfahrungen dazu? Der Knaller wäre ja noch ob jemand in die schon mal Spikes eingeschraubt hat.
Danke schon mal für Eure Ideen! | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.07.2025 19:40:16 Titel: |
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Es gibt doch sowieso kaum noch ATs ohne 3PMSF-Symbol - also Allwetterreifen sind fast alle.
Goodyear F1 AT haben als Sommer AT kein Schneeflockensymbol. Eine bessere Nasshaftungsklasse als die ATs mit 3PMSF hat der aber auch nicht. Wo ist also der Vorteil?
Deine Größe gibt es ansonsten als AT auch von Falken, Kumho, Maxxis, General und Yokohama - also reichlich Auswahl. | |
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