Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einschätzung der Offroadstrecke Island - welches Auto packt das

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 7 Tagen
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.08.2025 21:34:16    Titel: Einschätzung der Offroadstrecke Island - welches Auto packt
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle!
Ich war im Sommer auf Island und bin von Süden nach landmannalajgar gefahren. Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch, wie "offroadig" ihr diese Strecke einschätzt. Ich würde mit gerne einen Pickup mit absetzkabine kaufen (1,5 Kabiner mit alkovenkabine) und frage mich, ob diese Strecke damit machbar wäre, weil ich das fahrverhalten einfach schlecht einschätzen kann. Bei den Alkovendingern wird ja immer von eher schlechten offroadeigenschaften gesprochen und dass hartes ofroad damit nicht geht, aber ich weis überhaupt nicht, was hartes offroad ist und wie zb die f208 auf island einzuordnen ist. Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen!
Nadin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 27.08.2025 09:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Las einfach den Alkoven weg, dann geht das. Einmalig ist das damit alles problemlos. Es ist eine Piste...
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 27.08.2025 09:51:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

............alles neben der piste ist sowiso strengstens verboten.................. ! Vertrau mir

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 7 Tagen

BeitragVerfasst am: 27.08.2025 13:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Alkoven weglassen? Stattdessen ein hubdach oder was meinst du? Würde ich ungern, daher die Frage ob es geht oder eher nicht.
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

BeitragVerfasst am: 27.08.2025 13:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt (Alkoven)Kabinen mit denen das problemlos geht, zB die GaZell aus Frankreich.

Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 7 Tagen

BeitragVerfasst am: 27.08.2025 13:52:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kabine absetzen,ja, ok, das weis ich, aber ich möchte ja in landmannalaugar stehen und übernachten, da muss das ding schon mit.
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 27.08.2025 16:39:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nasako hat folgendes geschrieben:
Kabine absetzen,ja, ok, das weis ich, aber ich möchte ja in landmannalaugar stehen und übernachten, da muss das ding schon mit.

es ist nicht die frage wo man stehen MÖCHTE ,
sondern wo man DARF ! Ja
das nichtbeachten der wege kostet richtig geld .

LAND ROVER S III

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 27.08.2025 19:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gazell, so richtig ohne Klappdach und mit Alkoven und 1.95m Stehhöhe? Wow...
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 27.08.2025 19:46:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, ich kann da nur quasi eine Einschätzung aus zweiter Hand geben. – Ich war im April/Mai mit ein paar Freunden in Marokko und Mauretanien. Mit dabei war ein Kollege mit einem Ranger-1,5-Cab mit Kabine; und zwar mit einer großen Tischer-Alkoven-Kabine mit Seiteneinstieg – ich glaub eine Box 240. Ich hatte anfangs Bedenken, als ich den endlosen Hecküberhang und die enorme Aufbauhöhe gesehen hatte. Wir sind in Mauretanien eine größere Runde gefahren; an der Erzbahn entlang ostwärts bis Atar, dann weiter bis zum Auge von Afrika, dann runter bis an den Senegal, rüber in den Nationalpark und über die recht unebene Diama Road, dann an der Küste entlang zurück. – Er kam ohne jedes Problem durch; einmal blieb er östlich von Atar (die "weiche Strecke" zum Auge) im Weichsand hängen, als er einen Kollegen rauszog und zuvor nicht genug Luft abgelassen hatte. – Naja, und er hatte kleine technische Probleme, die aber nichts mit der Kabine zu tun hatten (Klima ausgefallen, Rußfilter ging in Mauretanien oft ins Regenerierprogramm, mutmaßlich bedingt durch die gesättigte Schwefellösung, die dort unter der Bezeichnung Dieselkraftstoff verkauft wird).
Das war nicht die erste Tour, die er damit gefahren ist; er fährt die Kabine inzwischen gut 130 tkm spazieren, war unter anderem im Kaukasus (inkl. Abano-Pass), im Iran und natürlich in Tunesien und Marokko. – Einzige Änderung: er hat unter den Überhang eine Aluplatte geschraubt, um die Sperrholzbodenplatte zu schützen (unter anderem vor hochgeschleuderten Steinen); und er hat die Stahl-Spannschlösser (Wantenspanner) durch 6-Tonnen-Ratschenspanngurte ersetzt. – Bis heute hält das Mobiliar, es ist nichts auseinandergefallen, nur die Fenster sind natürlich inzwischen ein bisschen verkratzt ... Der Ranger hat allerdings eine Höherlegung und ein verstärktes Fahrwerk – und einen Zusatztank. Es ist der 170-PS-2.0-Diesel mit Zehngangautomatik.
Was ich damit sagen will: Das geht alles; allerdings ist es natürlich Fahrersache. Ich bin mir sicher, dass ein ungeschickter Grobmotoriker den Wagen auch auf einer harmlosen Westalpentour nachhaltig runieren könnte. – Aber: Die Strecke nach Landmannalaugar (ich war da auch schon) hat ja eigentlich keine wirklichen Schwierigkeiten; allenfalls muss man bei einigen Furten aufpassen mit dem hinteren Bösungswinkel. Aber auch das ist halt Fahrersache, man hat selbst in der Hand, ob man das Auto lieber kaputtmachen oder lieber ganz lassen möchte. (Und natürlich können gerade Furten auch jedes Jahr und abhängig vom Befahrungsmonat immer anders sein.) – Kurzum: Ich hätte da, wenn Du umsichtig fährst und vielleicht keine Kabine mit ganz so riesigem Hecküberhang wählst, wenig bedenken.

Achja, hier ein Bildchen von einem Übernachtungsplatz in Mauretanien, im Hintergrund die Erzbahn.

Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 7 Tagen

BeitragVerfasst am: 27.08.2025 21:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz lieben Dank an Reise Rex!

Und @siggi109: man darf natürlich nit dem Ding in landmannalaugar stehen, es ist ein Campingplatz dort! Es ging mir nur um eine Einschätzung, ob man es mit so einem Fahrzeug schaffen kann dorthin zu kommen. Legal ist es ja mit dem allrad, aber legal und machbar ist ja nuxht zwingend dasselbe. Und ich hatte auch nicht vor Pisten zu verlassen.
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 27.08.2025 23:37:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Gazell, so richtig ohne Klappdach und mit Alkoven und 1.95m Stehhöhe? Wow...

dabei tut es doch eine kabine wie deiner hat............. YES

LAND ROVER S III

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.08.2025 23:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Wagen hat seit seiner Erstzulassung Alkovenkabinen drauf und ist inzwischen über 40 Jahre alt.
Ich habe ihn dabei sicher nicht geschont... Mit einer soliden Kabine ist sehr viel möglich!
Mir ist dabei aber ein Festaufbau lieber als eine Absetzkabine.

Stefan

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.08.2025 13:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir auch Supi
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 28.08.2025 15:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Mein Wagen hat seit seiner Erstzulassung Alkovenkabinen drauf und ist inzwischen über 40 Jahre alt.
Ich habe ihn dabei sicher nicht geschont... Mit einer soliden Kabine ist sehr viel möglich!
Mir ist dabei aber ein Festaufbau lieber als eine Absetzkabine.

Mal auf Neudeutsch: Goile Karre Alder!

Ja gut; aber ein damaliger Heavy-Duty-Pickup war halt auch eine etwas andere Nummer als die heutigen Lifestyle-Laster ...

Und: Klar ist ein Festaufbau von der Stabilität der Verbindung her überlegen. Der Nachteil ist halt: Man muss die Kabine eintragen und dabei die Fahrzeugart ändern; eine Absetzkabine ist rechtlich "Ladung", man fährt weiterhin einen "Lkw offener Kasten". Kann Vorteile haben.
Außerdem kann man halt die Absetzkabine auch mal stehen lassen, wenn man länger an einem "Basecamp" verweilen und Touren unternehmen will. Das kann schon Vorteile haben. (Mein persönlicher Favorit sind ja die Kabinen mit flacher Wechselplattform. Die nutzen halt den Raum besser aus, weil man nicht den sinnlosen Hohlraum der dicken Pritschenseitenwände spazieren fährt, dadurch einen Kabinenboden über die volle Breite hat und trotzdem das Häuschen mal stehen lassen kann. – Leider ist das meist die teuerste Variante ...)

Ich persönlich war P'ups mit Absetzkabine gegenüber lange Zeit recht skeptisch; jeder hat die Bilder der Rahmenbrüche von L200, Campo und Konsorten im Hinterkopf. Inzwischen scheinen aber zumindest Toyota, D-Max und Ranger (wieder) so stabil zu sein, dass auch einen schwerere Kabine da keine großen Probleme mehr macht.

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.08.2025 16:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum abnehmen? Mit vernünftiger Größe bleibt die drauf.
Egal ob Bastard Lane oder Strata Florida. Das mal so als Beispiel.
Das sind keine Pisten, das ist schon offroad. Dafür gehen nur die oben gezeigten Alkovenkabinen halt nicht.
Aber Island, das läuft damit....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.311  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen