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Verfasst am: 28.10.2025 12:00:47 Titel: Vordere Fensterheber Discovery 1 wechseln |
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Moin Jungs,
ich müsste bei meinem Discovery 1 200 TDI die vorderen Fensterheber tauschen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich hatte die Verkleidung schon mal entfernt und habe gesehen, dass der Wechsel wohl nicht mal so eben gemacht ist.
Neue Fensterheber mit Motor habe ich schon geordert, da der Schalter und die Sicherungen in Ordnung sind.
Auf der Beifahrerseite scheint der Motor defekt zu sein. Da rührt sich nichts.
Auf der Fahrerseite schiebt sich die Scheibe schief nach unten - deshalb besser gleich beide wechseln...
Für jeden Tipp / Antwort bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Tinie | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 272.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 28.10.2025 13:31:34 Titel: |
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Du musst die zwei Schrauben links (unter dem Zentralverriegelungsmotor) herausdrehen und die vier rechts unterm Türgriff.
Dann kannst du den ganzen Kram inkl Scheibe in der Tür nach unten rutschen lassen und die zwei Schrauben herausdrehen, mit denen die Scheibe mit dem Heber verbunden ist. Scheibe loschrauben, von Hand hochschieben und oben fixieren (z.b. mit Klebeband über den Fensterrahmen).
Stecker vom Motor ab und den Heber rausoperieren. Ggf. erst noch den Motor von der Hebemechanik ab und die Hebermechanik durch drehen mit dem Motor zusammendrehen, damits durch die Öffnungen passt.
Wenn der Heber noch fährt, erst elektrisch runterfahren, dann Scheibe lösen und dann Heber kompakt zusammenfahren.
Schief stehende Scheibe kommt sehr wahrscheinlich von verschlissener Mechanik - die Vierkantplastikgleitsteine haben dann zu viel Spiel.
Du kannst auch die Fensterheber auf Kurbel umbauen. Ist etwas weniger anfällig. Teilenummer kann ich Dir bei Bedarf raussuchen. | |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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Verfasst am: 28.10.2025 16:31:24 Titel: |
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| Matthias hat folgendes geschrieben: |
Du kannst auch die Fensterheber auf Kurbel umbauen. Ist etwas weniger anfällig. |
Dass so ein Teil,nach 30 Jahren mal kaputt geht,ist ja auch skandalös. | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 29.10.2025 08:10:09 Titel: |
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| Matthias hat folgendes geschrieben: | Du musst die zwei Schrauben links (unter dem Zentralverriegelungsmotor) herausdrehen und die vier rechts unterm Türgriff.
Dann kannst du den ganzen Kram inkl Scheibe in der Tür nach unten rutschen lassen und die zwei Schrauben herausdrehen, mit denen die Scheibe mit dem Heber verbunden ist. Scheibe loschrauben, von Hand hochschieben und oben fixieren (z.b. mit Klebeband über den Fensterrahmen).
Stecker vom Motor ab und den Heber rausoperieren. Ggf. erst noch den Motor von der Hebemechanik ab und die Hebermechanik durch drehen mit dem Motor zusammendrehen, damits durch die Öffnungen passt.
Wenn der Heber noch fährt, erst elektrisch runterfahren, dann Scheibe lösen und dann Heber kompakt zusammenfahren.
Schief stehende Scheibe kommt sehr wahrscheinlich von verschlissener Mechanik - die Vierkantplastikgleitsteine haben dann zu viel Spiel.
Du kannst auch die Fensterheber auf Kurbel umbauen. Ist etwas weniger anfällig. Teilenummer kann ich Dir bei Bedarf raussuchen. |
Super!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Da ich die beiden Fensterheber mit Motor bereits schon bestellt habe - werde ich mir den Umbau auf Kurbel, für die nächsten 30 Jahre, hoffentlich wohl ersparen können.
Liebe Grüße
Tinie | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 272.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
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Verfasst am: 29.10.2025 08:11:16 Titel: |
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| Caruso hat folgendes geschrieben: | | Matthias hat folgendes geschrieben: |
Du kannst auch die Fensterheber auf Kurbel umbauen. Ist etwas weniger anfällig. |
Dass so ein Teil,nach 30 Jahren mal kaputt geht,ist ja auch skandalös. |
Ja, das ist wirklich eine absolute Frechheit...!  | _________________ Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 272.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt! |
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Verfasst am: 29.10.2025 09:15:42 Titel: |
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| Caruso hat folgendes geschrieben: | | Matthias hat folgendes geschrieben: |
Du kannst auch die Fensterheber auf Kurbel umbauen. Ist etwas weniger anfällig. |
Dass so ein Teil,nach 30 Jahren mal kaputt geht,ist ja auch skandalös. |
Ich schraube an zwei Geländewägen mit elektrischen Fensterhebern (92er , 94er Disco I)
Der elektrische Kram in den Türen (Fensterheber, Zentralverriegelung) braucht recht häufige Wartung/Reinigung oder Reparatur, ist auch nach Tausch gegen Neuteile nur begrenzt lange funktionsfähig.
Beide Karren werden ernsthaft in den Dreck gefahren. Staub, Schlamm und Matsch deaktivieren Schalter, Motoren usw. - damals hat man noch nicht so sehr wert auf gedichtete Komponenten gelegt, was den Fahrzeuginnenraum anbelangt.
Warum ichs schreibe: Ich wusste lange nicht, dass man den Disco I auch einfach auf Kurbeln umbauen kann, mit Original-Landrover-Teilen. Hatte auch mit Hilfe des Internets nicht wirklich aussagekräftige Beiträge gefunden. Hätte mir einige sinnlose Reparaturschleifen erspart. Und auch wenns Tinie nicht betrifft (was völlig in Ordnung ist) freut sich der nächste, der mittels Suchmaschine hier landet. | |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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Verfasst am: 31.10.2025 10:04:51 Titel: |
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| Matthias hat folgendes geschrieben: | | Original-Landrover-Teilen. |
Das ist der Trick.
Wenn er jetzt nämlich kostengünstigen OEM Krempel gekauft hat,
wird das eine lange Reparaturschleife. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
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Verfasst am: 31.10.2025 11:32:15 Titel: |
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| Caruso hat folgendes geschrieben: | | Matthias hat folgendes geschrieben: | | Original-Landrover-Teilen. |
Das ist der Trick.
Wenn er jetzt nämlich kostengünstigen OEM Krempel gekauft hat,
wird das eine lange Reparaturschleife. |
Naja, Matthias bezieht sich ja auf die Umrüstung elektrisch -> manuell und nicht auf die Reparatur der elektrischen Fensterheber. Da dürfte das Risiko gering sein, denn die Elektromotoren und Steckverbinder kommen nur noch von sehr wenigen Zulieferern. Die Produktaufkleber-Industrie boomt dafür, weil jeder einen anderen Aufkleber auf ein gleiches Teil pappen will. | |
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Verfasst am: 31.10.2025 13:01:06 Titel: |
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Dass LR die Dinger nicht selber baut ist mir klar und trotzdem sehen die Teile anders aus,die mir LR liefert.
Böse ist halt,dass sich Britpart seit ein paar Jahren OEM nennen darf.
Bei den Britpartfensterhebern bricht der Zahnkranz ab.
Auch nach erneutem Schweißen. | _________________ autoteam-essen.de |
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