Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Silk Way Rallye 2012!
07.-14. July

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.07.2012 08:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie schon angedeutet beteilige ich mich nicht an spekulationen .
klar ist, das es am 3. tag einen motorschaden gab der regelkonform nicht behoben werden konnte /durfte .
DAS hat am ende zum abbruch des rennens geführt .

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.07.2012 08:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
servus !!

ich hab da jetzt nur so nebenbei mitgelesen ....

gibts das echt das XXX tausen euro teure rennbolieden KEINEN 20 euro schalter für die DIREKTE ansteuerung des kühlerlüfters eingebaut haben ???

ich bin ja nur ein gaaanz kleines licht im autobauen aber DAS hab ich schon sehr bald gelernt ...

vertraue keinem fühler oder messgerät !!!!

gruss ,michi

aber selbstverständlich kann man den lüfter auch mit der hand schalten . der schalter dafür war sogar kostenfrei .
der lüfter ist aber PWM gesteuert und in seinen funktionen bissl komplizierter als der eines Ford fiesta.... mit einer leistung von 0,85 kw nicht gerade ein kostverächter . der will konkret geregelt werden , damit der effizient arbeiten kann .
zumal das kühlsystem so wie das gesamte auto extrem auf effizienz und leichtigkeit gebaut ist . da braucht man effektive methoden um die hitze eines 4,x l V8 rennmotors im zaum zu halten .
in den bresslaukarren ist es egal wenn da mal ne spitze auftitt (wobei motoren dort eher lächerliche leistungswerte haben ) die haben kühlsysteme mit lüfterarmadas und wasservorrat von dem gewicht eines 200 l fasses .
wir wollen da mal lieber nicht äpfel mit birnen vergleichen. Winke Winke

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.07.2012 08:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
warum um die Lüfter /Kühlungsnummer so ein Geheimnis gemacht wird ist mir auch schleierhaft. Kommt einem als Aussenstehender fast so vor als hätte jemand nen richtigen Bock geschosen und jetzt solls nicht raus kommen. Sorry.

weil es anders als hier im forum nichts bringt sich gegenseitig in der öffentlichkeit die schuld zuzuschieben . das ist kein kindergarten .
bereits jetzt sind schon die involvierten unternehmen und techniker dabei das fahrzeug wieder instand---- und das gelernte umzusetzen. die umstände sind recht gut verifierzbar , die chance das dieser fall nicht wieder auftritt 100% . es war im vorfeld unter den umständen der vorbereitung nicht aufgefallen und trat nur unter extremsten belastungen auf .
klar ist es schade , auch für mich als service der sich die frage gefallen lassen muss warum er das in 2 tagen nicht in den griff bekommen konnte . darüber habe ich knapp 2 wochen jeden tag nachgedacht . (im gegensatz zum anderen meinungen stehe ich schon zu 100 % hinter einem projekt wenn ich mich dafür entscheide ) aber ich bin zu dem schluss gekommen das in diesem radwerk der menschen die sich um das projekt kekümmert haben ICH eben nur ein kleines licht bin mit einem bereich aus aufgaben . im vorfeld hatte ich wenig einfluss auf das fahrzeug und noch weniger einfluss auf die konstruktionen ... der fehler ansich ist so komplex das ich nicht behaupten kann er währe mir nicht passiert . in einer anderen form sicherlich , weil ich sachen "anders" angehe .... aber das restrisiko gibt es .

ich habe viel aus der sache und aus dem gesamten rennablauf gelernt . auch das es mehr als nur die "breslau" gibt .
ich werde der alten dame also endgüldig den rücken kehren ... denn ich habe eine neue "liebe" entdeckt :) mütterchen russland .
es war sau anstrengend , verbindungsetappen bis zu 800 km mit dem unimog und dem 10m anhänger auf russlands strassen ... ne herausvorderung ! kaum geschlafen (teilw. 2 h ) , hitze , sprachbarriere , techn. probleme ....
5500 km wahnsinn . nach meiner ersten breslau hab ich nen jahr gebraucht bis ich wieder wollte . bei der silkway könnte ich jetzt schon wieder losfahren und das gelernte in erlebnisse umsetzen :)

sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4901 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 10:35:19    Titel: Geschichte Mercedes-Fans.de
 Antworten mit Zitat  

http://www.mercedes-fans.de/motorsport/motorsport_artikel/id=4208
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.07.2012 12:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier mal die servicestrecke als gpx datei ....

silkway1.gpx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  silkway1.gpx
 Dateigröße:  3.75 MB
 Heruntergeladen:  386 mal

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 13:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die grundsätzliche Aufklärung. Ich vestehe jetzt Deinen ersten Einwand wesentlich besser.
Tja, und das mit Russland.... Es gab mal 2, die sind mit einem gesponserten VW Caddy 4Motion von Portugal einmal quer durch Europa und Rußland (entweder nach Magadan oder Wladiwostok, dass weiß ich nciht mehr genau) gefahren - auch das muss ein Traum gewesen sein.

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 13:18:08    Titel: Re: Geschichte Mercedes-Fans.de
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:
http://www.mercedes-fans.de/motorsport/motorsport_artikel/id=4208

Sehr erhellend - den Amarok hätte ich ja auch gerne mal gesehen.
Ich muss zugeben: bis zur Threaderöffnung war mir die Silk Way völlig fremd. Schön, dass sich das geändert hat.

Und herzlichen Glückwunsch zur Platzierung!

Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 13:32:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@polaris: Danke für die schönen Bilder Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4901 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 14:53:07    Titel: amarock
 Antworten mit Zitat  

hier ein Bild von dem Amarock darunter steckt ein ex Werksnissan mit VW 3.6 Liter V6 Benziner und Amarock Front / Heck aus Carbon (rechte Spalte 4. Bild von unten)
http://www.silkwayrally.com/en/photo/26/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 15:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:

aber selbstverständlich kann man den lüfter auch mit der hand schalten . der schalter dafür war sogar kostenfrei .
der lüfter ist aber PWM gesteuert und in seinen funktionen bissl komplizierter als der eines Ford fiesta.... mit einer leistung von 0,85 kw nicht gerade ein kostverächter . der will konkret geregelt werden , damit der effizient arbeiten kann .
zumal das kühlsystem so wie das gesamte auto extrem auf effizienz und leichtigkeit gebaut ist . da braucht man effektive methoden um die hitze eines 4,x l V8 rennmotors im zaum zu halten .

das ist ja schon mal eine andere Ansage. Wenn mir auch nicht einleuchten will, wie man alles auf Effizienz setzen kann und die Ausfallsicherheit dafür zurück steckt, wenn es so war. Das mit dem vorhandenen Schalter, der stumpf den Lüfter schaltet bringt ja dann auch nichts, wenn er das nicht kann. Soll das System weiterhin so gesteuert werden?

Topleistung und Superleichtbau bringen halt auch nur was, wenn es die Renndistanz über auch hält.

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 18:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der lüfter ist definitiv ausreichend für die kühlung und in seinen funktionen nicht mehr oder weniger ausfallunsicher wie jeder andere lüfter .
ob es nun ein simpler temperaturschalter oder ein vom steuergerät getaktetes pwm signal ist , ist völlig unrelevant . die möglichkeiten das von einem steuergerät zu machen (extern oder per motorsteuergerät) finde ich sogar überlegener . zur not geht der lüfter ja auch ohne steuergerät vollgas und kann nach alter tratition betrieben werden . das ist ja auch nicht das problem .
und nein ... auch wenn die fragestellung anders ist oder hinterlistiger formuliert .... auch dann wirst du den fehlergrund hier nicht erfahren . punkt
ich bin servicemann , meine aufgabe ist beendet und ich mische mich nicht in die angelegeheiten derer die dafür bezahlt werden das der renner richtig funktioniert .
ich kenne den grund für die fehlfunktion und habe daraus gelernt . alles andere ist nicht meine baustelle .
zumal es mir nicht ansteht irgendwelche hypothesen aufzustellen der reinen infogeilheit wegen . das gegenseitige "du hast keine ahnung gelaber " wie man es hier oft unter den lampenfuzzis lesen kann ... gibt es bei uns nicht . wir lösen probleme (auch techn. natur) sinnvoll .

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 18:53:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine Formulierung sollte nicht hinterlistig sein, ich versuche es nur zu verstehen. Wenn es doch die Möglichkeit gab den Lüfter auf Vollgas laufen zu lassen, dann kann doch der Motor nicht überhitzen. Unsicher

Es war ja aber auch noch was mit der Wapu. Hing die auch an dem Steuergerät?

Infogeilheit hin oder her, ich nenne es mal einfach Interesse an Fehlern, die man selbst nicht einbauen möchte. Ich denke ich habe genug Fehlerquellen verbaut, die irgendwann zuschlagen wie bei den meisten anderen auch.

Wäre doch sogar noch trauriger wenn man was baut, es wegen einem kleinen Fehler nicht so wirklich will und keinen interessierts.

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 21:58:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 21:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 22.07.2012 22:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen