Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
externe Getriebeölfilter

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 7037 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 05:00:49    Titel: externe Getriebeölfilter
 Antworten mit Zitat  

Hi,

was haltet Ihr von externen Getriebeölfiltern für Automatikgetriebe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 08:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sicher nicht verkehrt und je nach Einsatz und Beanspruchung des Fahrzeugs sinnvoll. Müsste halt gut geschützt montiert werden. Denke da auch schon länger drüber nach, da mein Getriebe bauartbedingt sehr hitzeanfällig sein soll...
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 09:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
weniger über Getriebeölfilter aber vorallem Kühler zerbrech ich mir auch schon den Kopp.
Wo gibbet ne 12V Ölpumpe die Hitzeverträglich und Dauerlauffest is?
Eigentlich sollte da auch ein normalo Ölkühler aus dem Zubehörhandel funzen oder?

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 10:17:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Filter wie es beim Motor üblich ist, sollte beim Getriebe nicht erforderlich sein. Eine Magnetschraube sammelt den Abrieb um sich. Bei manchen Getrieben (zB. LT77) ist ein Grobfilter vorhanden, dort sammeln sich, wenn überhaupt, idR. Dichtungsrückstände wie übertrieben aufgetragenes Dirko oä.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 10:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
sicher nicht verkehrt und je nach Einsatz und Beanspruchung des Fahrzeugs sinnvoll. Müsste halt gut geschützt montiert werden. Denke da auch schon länger drüber nach, da mein Getriebe bauartbedingt sehr hitzeanfällig sein soll...

sorry, bin blind oder benebelt...Smoke
Hab nicht richtig gelesen und gemeint, Du würdest Meinungen zu einem GetriebeölKÜHLER suchen...
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 11:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Rainer: Hier gehts aber um Automatikgetriebe Vertrau mir

@All: Automatikgetriebeölfilter für den externen Kühlkreislauf bekommt man u.a. bei Mike & Franks. Kosten 25 Euro und arbeiten nach dem Magnetpatronenprinzip. So ist gewährleistet, dass sie nicht verstopfen können, da irgendwann das Magnetfeld des Kerns gesättigt ist (mit Abrieb) und sich nichts weiter mehr anlagern kann.

Bei einigen ATGs endet der Kühlkreislauf nicht in der Ölwanne, sondern führt nochmals durch bewegliche Komponenten (wellen, Buchsen etc), die geschmiert werden müssen. Deshalb ist ein sauberer Ölstrom dort wichtig.

Hat das ATG schon einen externen Kreislauf, braucht man keine Pumpe zusätzlich. Ist das ATG aber ohne eigenen Kühler ausgerüstet, geht das Gebastel los. Wir brauchen eine Pumpe, die mit Temperaturen bis über 150 Grad umgehen kann. (Worst Case Überhitzung)

Kühler gibts wie Sand am Meer, auch im Ami-Bedarf. z.B. von Flex-A-Lite. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Den Einbau habe ich exemplarisch für den Jeep schonmal dokumentiert. Kann ich gerne mal raussuchen.

Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 11:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Kühler gibbet oft aber Pumpen?
Wer ist da eine Anlaufstelle?

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
lee
Offroader

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 15:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weder der Abrieb, noch der interne Filer sind magnetisch. Ein magnetischer Filter würde also nichts bewirken.
lee
Offroader

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Für welches Getriebe? Hat nicht jedes sowieso irgendeine Art von Pumpe?

http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=115+%2D124160&D=%2D124160

Zuletzt bearbeitet von lee am 17.04.2006 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm...Das ist doch ein Posting in "Geländeagentechnik allgemein". Also betrifft es generell alls ATGs. Nun, ich kenne eine Menge ATGs, in denen Reibscheiben mit Sintermetallbeschichtung zum Einsatz kommen, gleiches gilt für den Belag der Direktkupplung im Wandler. Dieser Sintermetallabrieb ist ferromagnetisch, also brauchts einen Magnetfilter. Vertrau mir

Hey, ich spreche aus leider Erfahrung. Und die Ölwannen haben nicht umsonst alle einen Magneten drin, der sowas binden soll und somit den eigentlichen Ölfilter schon schützen Grins

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Für welches Getriebe? Hat nicht jedes sowieso irgendeine Art von Pumpe?

http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=115+%2D124160&D=%2D124160

Nanu...Wir reden doch, denke ich, über Nachrüst-Inline-Pumpen für das Bauen eines eigenen Zusatz-Kühl-Kreislaufs. Dein Link zeigt aber auf die Standard-Ölpumpen für die verschiedenen ATG-Typen ansich, welche das ATG am Laufen halten. Obskur

Ver von uns beiden ist verwirrt? rotfl

lee
Offroader

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Hey, ich spreche aus leider Erfahrung. Und die Ölwannen haben nicht umsonst alle einen Magneten drin, der sowas binden soll und somit den eigentlichen Ölfilter schon schützen Grins

Ja, das könnte schon sein. Ob der Abrieb magnetisch ist, habe ich nicht ausprobiert; einen Filter habe ich hier noch rumliegen, den ich auseinanderbauen könnte zum Nachschauen.

Bei meinem Getriebe sammelt sich der Abrieb als sehr feiner Staub in der Ölwanne und wird beim Ölwechsel mit ausgekippt, und die Wanne wird gereinigt. Das Zeug muß wirklich extrem fein sein. Ein Magnet ist nicht vorhanden.

Ich hatte mir vorgestellt, daß der externe Filter den internen ersetzen würde. Wenn das nicht der Fall ist und man den internen trotzdem braucht, macht es nicht so viel Sinn.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast echt keinen Magneten in der Wanner? Ist vielleicht die Ablassschraube magnetisch? - So ists bei meinem range Rover mit ZF22HP4 ATG. Dieser fiese ganz feine Staub, ist ja eigentlich der Abrieb und sollte vom Magneten gefangen werden. Gerade auch, weil der so fein ist, dass er entweder durch den normalen Filter durchschlüpft oder ihn verklebt.

Ein Inline-Filter sollte nicht mit Filtermaterial arbeiten, da er verstopfen kann, was den Kühlkreislauf blockieren würde. Bei einigen ATGs, wo der Kühlkreislauf auch benutzt wird, um danach noch etwas zu schmieren, wäre es der Tot des ATGS (bei mir u.a. passiert). Deshalb haben Motoren mit Inline-Ölfilterung ja einen Druckbypass, falls der Filter zu ist.

Ich kenne auch gar keinen Inline-ATG-Filter, der nicht magentisch arbeiten würde. Unsicher

Selbst wenn man sich zwei Löcher in die Wanne bohrt, um einen eigenen (neuen oder zweiten) Kühlkreislauf mit eigener Pumpe (ich dachte, so eine meint Robert) zu bauen, würde ich den nur mit Magnetfilter versehen, sonst läuft ggf. halt die Pumpe mal trocken. Winke Winke

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mir vorgestellt, daß der externe Filter den internen ersetzen würde. Wenn das nicht der Fall ist und man den internen trotzdem braucht, macht es nicht so viel Sinn.

Normalerweise wird das Öl durch den Filter angesaugt, also sollte man ihn tunlichst drin lassen!

Oft sind übrigens auch noch im Steuergehäuse Ölsiebe vorhanden!

Ein zusätzlicher Filter ist m.E. überflüssig, was anderes ist ein Getriebeölkühler...

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
Offroader

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:33:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ver von uns beiden ist verwirrt? rotfl

Bei mir sind ab Werk zwei Ölkühler verbaut ohne externe Pumpe. Also muß das mit den internen Pumpen irgendwie gehen.

Ansonsten könnte man vielleicht eine Ölpumpe dafür verwenden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.348  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen