Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 28.07.2012 13:39:25 Titel: |
|
|
ich fänds nich schlecht wenn jedes auto nen Km zähler und nen Betriebsstundenzähler hätte ...dann kann man genau nachrechen was mit der karre getrieben wurde die einem als tolles langstreckenauto angepriesen wird  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 28.07.2012 13:48:44 Titel: |
|
|
das ist eigentlich ne gute idee
und theoretisch können das alle motoren mit steuergerät eigentlich berechnen . wenn das gewollt wäre | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 29.07.2012 14:44:08 Titel: |
|
|
@Polaris
ich habs noch nie genau abgeglichen, nur bei mietmaschinen verfolgt. da ist doch eine betriebsstunde auch eine zeitstunde.
gibt es da verfahren die das anders messen?
so gesehen wäre ja eigentlich ein Umdrehungszähler sinnvoll. oder meinst du eine Betriebstunde nicht als echtzeit sonder in Abhängigkeit von Drehzahl? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 30.07.2012 15:50:39 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | ich fänds nich schlecht wenn jedes auto nen Km zähler und nen Betriebsstundenzähler hätte ...dann kann man genau nachrechen was mit der karre getrieben wurde die einem als tolles langstreckenauto angepriesen wird  |
ich hab das bei meinen Vorgänger so gecheckt: Durchschnittsverbrauch über alles: (bei 18.000 gefahrenen Kilometern / 9,5 Liter)
Das hat mich überzeugt. Damit war die Geschichte "als Musiker" plausibel. mit heiklen Equipment rollt man eher gemütlich zum Gig und danach heimwärts. Ist bei mir als Hochzeits-DJ auch so... (Der WJ braucht so ab 9,5 - 11 liter im Normalfall.) | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 30.07.2012 17:06:15 Titel: |
|
|
jeepgärtner hat folgendes geschrieben: | @Polaris
ich habs noch nie genau abgeglichen, nur bei mietmaschinen verfolgt. da ist doch eine betriebsstunde auch eine zeitstunde.
gibt es da verfahren die das anders messen?
so gesehen wäre ja eigentlich ein Umdrehungszähler sinnvoll. oder meinst du eine Betriebstunde nicht als echtzeit sonder in Abhängigkeit von Drehzahl? |
wie du das schon beobachtet hast .. die meisten maschinen haben simple uhren die eingeschalten werden wenn der motor läuft . die zählen tatsächliche stundenzeit .
ich kenne aber auch mechanische uhren die direkt am motor sitzen und dort bei nenndrehzahl korrekt 1h = 1 Betriebsstunde messen . alles was drunter ist wird dann langsamer gewertet . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 30.07.2012 19:35:36 Titel: |
|
|
bei traktoren sagt man das die nach 7000 bis 8000 stunden fertig sind, oder der motor überholt werden muss.
das berücksichtigt natürlich nicht, ob damit geackert, oder nur grünschnitt weggefahren wurde. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 30.07.2012 22:02:58 Titel: |
|
|
Der Umdrehungszähler hat was!
Um eine gute Kilometerleistung zu erreichen, wird angestrebt, möglichst wenige Umdrehungen pro gefahrener Kilometer zu genereieren. Somit Autobahnfahrt = am wenigsten Abrieb.
Das lässt sich wohl nur eingeschränkt auf Betriebsstunden übertragen.
Aber die Aussage mit dem "gewohnten" Lastbereich, angesprochen wegen den älteren Baggern hat da schon auch was.
Der Motor ist quasi "lernfähig" und gewöhnt sich an einen Lastbereich..
Ein Vollgasmotor verträgt das Vollgas eben auch besser als ein "Kurzstreckenmotor, einer alten Dame".
Wieso aber eine regelung, welche die Motordrehzahl bei weniger Last runterregelt und somit den Motor etwas entlastet, nicht gut/Förderlich sein soll, möchte ich damit aber nicht in Zusammenhang bringen. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 31.07.2012 10:07:40 Titel: |
|
|
wenn der motor läuft ist doch eigentlich kein abrieb da wenn alles im Öl läuft . der meiste verschleiß entsteht doch beim starten wenn die schmierung erst aufgebaut werden muss ...also häufiges starten erhöhter verschleiß.
die postautos laufen ja auch die ganze zeit durch auch wenn der Postbote paar minuten vor der haustür zu tun hat ...das machen die bestimmt auch nicht blos so denn abschalten würde ja spritsparen aber halt jedesmal verschleiß.
keine ahnung ob das so richtig ist was ich mir da ausgedacht hab aber für mich klingts logisch  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 31.07.2012 10:13:10 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | die postautos laufen ja auch die ganze zeit durch auch wenn der Postbote paar minuten vor der haustür zu tun hat ...das machen die bestimmt auch nicht blos so denn abschalten würde ja spritsparen aber halt jedesmal verschleiß. |
Dagegen spricht die Start/Stop Automatik bei neueren Fahrzeugen  | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 31.07.2012 10:19:38 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Trooper hat folgendes geschrieben: | die postautos laufen ja auch die ganze zeit durch auch wenn der Postbote paar minuten vor der haustür zu tun hat ...das machen die bestimmt auch nicht blos so denn abschalten würde ja spritsparen aber halt jedesmal verschleiß. |
Dagegen spricht die Start/Stop Automatik bei neueren Fahrzeugen  |
der gedanke kahm mir auch schon . Aber haltbarkeit ist bei neuen fahrzeugen ja auch nicht so wichtig ...wenn die karre nach hundertausend breit is wird wieder ein neuer bestellt und alles ist bestens
da werden verbrauchswerte und umweltkram doch viel wichtiger sein ... erzähl mal nem neuwagenkäufer das er keine startstop automatik nehmen soll und lieber nen liter mehr verbrauchen soll weil der dem er das auto iwan mal weiterverkauft sonst keine 250tsd fahren kann sondern nur 200... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 31.07.2012 14:01:43 Titel: |
|
|
unsere Postboten machen das Auto immer aus - an jedem Haus. wir hatten mal nen Händler hier, der hatte Postautos aus DK: Renault Kangoo, Benziner, Rechtslenker... | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
|