| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 00:52:29 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Jetzt wisst ihr auch, wieso es PU Buchsen gibt.
Nicht weil sie besser sind, sondern deutlich billiger.
Auch das kann ein Grund sein.
|
Also sei bitte nicht böse, das ist Unsinn.
...es sei denn, du willst auf die interessante Preisgestaltung von Nissan hinaus...
Mfg Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.08.2012 06:37:43 Titel: |
|
|
Soll nicht böse gemeint sein.
Bei Suzuki ist das genau anders herum.
Da sind die Gummibuchsen am SJ und Samurai so schnell porös und kaputt, das die PU Buchse deutlich besser ist. Aber auch teurer!
So kenne ich das auch beim 160/260iger .
Beim bin ich nun mal genau der gegenteiligen Meinung, da die Buchsen wirklich von guter Qualität sind.
Gebe zu, das die hinteren Buchsen in der Summe wirklich brutal teuer sind!
Die von matuschka verlinkten Teile könnten aber eine Alternative darstellen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 09:09:36 Titel: |
|
|
| Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben: |
...wenn es wahre loyale geschichten sind, sprich erlebnisse mit zerstörten buchsen auf weltreise, jemand der wirklich den direkten vergleich gemacht hat, 100tsd km mit gummi VS 100tsd km mit PU |
Hallo, originale Gummibuchsen habe ich bei etwa 260tkm vorsorglich gegen OME PU Buchsen getauscht.
Etwa 2000km später (davon etwa 500 auf rumänischen Strassen) hab ich die ersten Risse festgestellt und die Kiste war schlechter zu fahren als mit den alten Originalbuchsen.
Danach hab ich die 260tkm alten Originalbuchsen (welche ich vorher rausgepresst hab) gegen die fast neuen PU Buchsen wieder getauscht.
Es war ein Toyota....
Kostenpunkt Originalbuchsen übern örtlichen Händler damals 91€/Stück x 12 Buchsen = 1092€
Wenn ich nicht selber die Erfahrung mit den PU Buchsen gemacht hätte,
würde ich immernoch behaupten das PU besser sind (...weil Originalgummi einfach unverschämt teuer ist)
Die Entscheidung heute:
Originalbuchsen, das Leben ist zu kurz für schlechte Produkte und Folgeschäden. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.08.2012 10:42:31 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 10:46:42 Titel: |
|
|
Da muss ich aber Robert echt zustimmen  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.08.2012 21:06:55 Titel: |
|
|
| Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | | Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben: |
...wenn es wahre loyale geschichten sind, sprich erlebnisse mit zerstörten buchsen auf weltreise, jemand der wirklich den direkten vergleich gemacht hat, 100tsd km mit gummi VS 100tsd km mit PU |
Hallo, originale Gummibuchsen habe ich bei etwa 260tkm vorsorglich gegen OME PU Buchsen getauscht.
Etwa 2000km später (davon etwa 500 auf rumänischen Strassen) hab ich die ersten Risse festgestellt und die Kiste war schlechter zu fahren als mit den alten Originalbuchsen.
Danach hab ich die 260tkm alten Originalbuchsen (welche ich vorher rausgepresst hab) gegen die fast neuen PU Buchsen wieder getauscht.
Es war ein Toyota....
Kostenpunkt Originalbuchsen übern örtlichen Händler damals 91€/Stück x 12 Buchsen = 1092€
Wenn ich nicht selber die Erfahrung mit den PU Buchsen gemacht hätte,
würde ich immernoch behaupten das PU besser sind (...weil Originalgummi einfach unverschämt teuer ist)
Die Entscheidung heute:
Originalbuchsen, das Leben ist zu kurz für schlechte Produkte und Folgeschäden. |
Das ist allerdings mal ein Argument, da muss auch ich nachdem ganzen geplänkel hier stutzen und das hinnehmen wenn das wahre fakten sind!
zu meiner entschuldigung muss ich dazu weiterhin noch sagen das ich anfangs vorhatte ein TJM fahrwerk zu verbauen, mir aber die sache mit dessen eintragung sehr waage vorkam, habe ich mich dann letztenendes für OME entschieden und habe einfach das gesamte paket bestellt was taubenreuther mir zusammengestellt hatte!
habe dann im nachhinein ein paar wochen später die thematik um die der buchsen hier im forum schoneinmal irgendwo gelesen, das war mir dann aber erstmal egal, weil mir verfügbarkeit der teile, eintragung und weitestgehende wiederherstellung der seriengeometrie (nachlauf) wichtiger als alles andere waren und ich den entwicklern bei OME einfach vertraut hab und meinte die würden schon wissen was sie entwickeln und habe mir dann gedacht, ich probiers einfach mit der verschränkung und auch der haltbarkeit aus, sollte ich jetz also genau wie du, Robert, auch auf die nase fallen mit den buchsen, werde auch ich nach einer anderen lösung ausschau halten die nachlaufausgleich mit flexiblität verbindet!
die vorhergehenden diskussionen um die haltbarkeit der PU buchsen soll daher nicht darauf bestehen das ich 100% überzeugt davon bin, sondern lediglich das ich bis jetz recht zufrieden bin und sie halten, aber nicht das ich einsehe das etwas schlecht ist was ich verbaue weil andere es selber nicht verbauen würde und mich daher veralbern!
naja wie dem auch sein, lerne auch dazu...behalte meine buchsen im Auge!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 11.08.2012 23:35:28 Titel: |
|
|
| Die von Trailmaster sind aus Gummi... | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:03:32 Titel: |
|
|
Gute Gummibuchsen sind nun mal besser geeignet für die Aufgabe die sie am vorderen LL erfüllen sollen als gute PU-Buchsen, da beißt keine Maus kein Faden ab....
Exzentrische Buchsen (Castor-Kit) sind für die sowieseo schon magere Verschränkung der Patrol-VA eh tödlich (da gegensinnig eingebaut) aber wenn schon, dann wenigstens die aus Gummi
GRuß Patrolrider | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|