Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.08.2012 11:30:28 Titel: |
|
|
mipi hat folgendes geschrieben: | Wozu brauch ich einen Ersatzanlasser beim Automaten. |
Vergiss mal die heimische Kiesgrube. Wenn Du auf Reisen bist und der Anlasser ausfällt - Wie kriegste das Auto angelassen? Siehe meinem vorherigen Post, geht ein Anschleppen nur bei einigen Fahrzeugen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 09.08.2012 11:34:11 Titel: |
|
|
Naja, vertsuch mal ein Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe das keine Sekundärölpumpe (wie die meisten Automaten)
hat anzuschleppen oder anzuschieben. Deshalb ist es ratsam auf Reisen/Rallyes immer einen Ersatzstarter mitzuhaben. | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 12:28:55 Titel: |
|
|
mal ne ganz dumme idee die mir öfters mal in der birne rum gespukt ist ...
mal angenommen man würde ein loch in die ramme bohren das genau vor der KW riemenscheibe sitzt da dann ne stange mit ner nuss am ende durchstecken die auf die schraube der KW geht und das dann mit ner ratsche ankurbeln ???
frag mich was Passiert ???
bewegt man nicht viel ? ist viel zu langsam als das der motor starten könnte oder hauts einem den hebel trotz ratsche die dann eig frei laufen müsste in die fresse ???
wär doch was als notfallrettung ...auch für nen handschalter wenn man den nicht anschieben kann weil er inner senke steht ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.08.2012 12:32:08 Titel: |
|
|
Das geht bei vielen Fahrzeugen. Aber statt Ratsche sollte es ne Kurbel sein und auf der KW sollte eine Schraube mit Spiralnutkupplung sein. So wurden früher Autos ja angelassen. Je nach Motortyp braucht man aber viel "Muckies" dafür und grade beim Diesel könnte es auch misslingen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2012 13:30:22 Titel: |
|
|
Hi,
es wird zwar langsam O.T und es hat noch keiner meine Frage von Seite 2 beantwortet ,
aber es gab auch schon erfolgreiche Versuche ein Rad hochzubocken, einen Spanngurt drumzuwickeln und damit den Motor sprichwörtlich anzureißen.
Das gibt es irgendwo im Netz zu sehen, ich schau mal ob ich das wiederfinde.
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 09.08.2012 15:35:43 Titel: |
|
|
Bei einem kleinen Benzin-Motor, und kleiner Bereifung geht das sicher, (mit offenen .) Bei unseren Kalibern kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
(Anlasser auf Reisen mitnehmen - ist eine gute Idee - bleibt im Hinterkopf, schließlich kann der recht schnell im Moder kaputtgehen. thx!!) | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 16:01:14 Titel: |
|
|
Coole Idee, würde meinen Jimny gern mit dem Akkuschlagschrauber anlassen können  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 09.08.2012 17:00:08 Titel: |
|
|
habe mal aufm Parkplatz eines Bahnhofs ne Russentruppe mit ihrem Arme UAZ Van gesehen... 5 Leute stehen rum und einer is ueber ne halbe Stunde auf die Kurbel gesprungen. Dann kam unser Zug, somit weiss ich nicht was draus geworden ist....
Ich biete jedem an, dieses Experiment mal mit meinem 6,2 Diesel zu machen, ich filme auch, versprochen
Also. ich war noch nie in der Wueste, ich hab keinen blassen Schimmer.... Ich war nur mit meinem Subaru Libero auf Ruegen aufm Campingplatz mit dem dortigen Feinsand.... wer den kennt weiss, auch der kann fies werden...
Was ich mit meinem Geblubber sagen will ist: wie langsam kannst Du letzten Endes durch den Sand krauchen? So wie ich das sehe geht drueberschwimmen mit viel Gas, was bei Deinem Dickschiff wohl eher Traum ist denn Realitaet. Da aendert auch das kurze Handgetriebe nix ( hatte ich selber in meinem 300GD ) Von daher meine ich, kannst beim Automaten bleiben und lieber dafuer sorgen, dass er ne ordentliche Kuehlung bekommt. Heute, im Gelaende, ich moechte nur noch Automatik nachdem mein Spaceship eine hat.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 09.08.2012 17:09:26 Titel: |
|
|
Mit der Kurbel angeworfen habe ich von Citroen den 2V4 (2-Zylinder Boxer) und den HY (4-Zylinder Reihe).
Mit der richtigen Technik und gut eingestelltem, startwilligen Motor geht das auch beim grossen HY alltagstauglich gut.
Wichtig ist dabei, dass die Kurbel hoch gezogen und nicht runter gedrueckt wird.
Letzteres geht zwar einfacher, nur wenn der Motor zurueck schlaegt, knacken selbst grosse stabile Handgelenke schnell mal weg wie Gras im Wind.
Alle Finger gehoehren auch deshalb beim "Anreissen" auf eine Seite des Kurbelgriffes.
Kleinere Dieselmotoren, wie die von Hatz, werden mit einer Kurbel in Verbindung mit einem Dekompressionsautomaten erst richtig auf Schwung gebracht bevor das Dekompressionsventil schliesst und der Motor unter kraeftigem Weiterkurbeln startet.
Bei Dieselmotoren In Gelaendewagen sehe ich zum Ankurbeln keine Moeglichkeit. Da hilft dann wirklich nur noch ein Anlasser. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 09.08.2012 17:15:35 Titel: |
|
|
ist schon komisch,ich schleppe Generationen eine LIMA in Reserve mit,das mit dem Anlasser hätte Ihr schon früher sagen können
Durch Euch hat man nur Kosten  | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 09.08.2012 17:41:20 Titel: |
|
|
Back to Topic
Beim Trail fahren, also stehen und ganz langsam kriechen, finde ich Automatik durch den Drehmomentwandler etwas schwer dosierbar. Also erst kommt nichts und sobald die Stall-Drehzahl des Wandlers annaehernd erreicht ist, kommt richtig viel Drehmoment. Das Auto bewegt sich also erst nicht und dann drehen, im Extremfall, die Raeder schon im Stand durch.
Zusammen mit TCS/ABS geht das zwar schon sehr gut und einfach zu fahren, nur habe ich das Bremsenregelgedoens nicht im Landrover. Und im Volvo V70 I funktioniert's nur sehr unbefriedigend.
Im leichten Gelaende bei etwas mehr Fahrt empfinde ich die Automatik ohne TCS allerdings als sehr angenehm.
Persoenlich bevorzuge ich manuelle Schaltgetriebe, was auch daran liegt, dass ich sehr gut und schonend mit der Kupplung umgehen kann. Ich mag die bessere Dosierbarkeit der einfachen Kupplung ohne dass mir das Drehmoment ploetzlich durch die Decke geht.
Das LT77 ist im etwas verschlissenen Zustand oft etwas hakelig und langsam zu schalten, was Situationen, wie stehen bleiben am steilen Berg, Rueckwaertsgang einlegen und kontrolliert wieder runter fahren, manchmal etwas pulsschlagfoerdernd gestalltet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.08.2012 18:44:04 Titel: |
|
|
Den ersten beiden Sätzen kann ich aus meiner Erfahrung nicht zustimmen. Nur mit einer Automatik kann ich ganz präzise die Räder ansteuern - Zumindest mit den Automaten Im Classic, Mercedes G und Jeep Grand . Der Wandler baut ja schon lange vor dem Stall-Speed Kraft auf. Das sind über 1000 Umdrehungen zwischen Null und vollem Kraftschluss, wenn ich mal vom durchschnittlichen Wandler mit Stall 1800 rpm ausgehe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 19:00:05 Titel: |
|
|
Umso schwerer das Gelände, desto grösser macht sich der Vorteil eines Automaten bemerkbar. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 09.08.2012 19:09:11 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Umso schwerer das Gelände, desto grösser macht sich der Vorteil eines Automaten bemerkbar. |
... bei einem enstprechend vorbereitetem Auto.
Ein Serien-SGV ohne wird keinen Spaß mit Automatik in Gelände machen und je schwerer das Gelände desto schlimmer wird's. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 09.08.2012 19:39:20 Titel: |
|
|