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Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais
Zusatzscheinwerfer angebaut alles super aber nun


 
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Tool-82
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...und hat diesen Thread vor 4726 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.08.2012 13:49:14    Titel: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais
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Hey,
Also auch wenn der ein oder andere sich jetzt denkt man ist der Blöd. Ich habe meinen Wagen mit 4 Scheinwerfern ausgestatet mit je 110 W. Ein Freund wollte mir helfen diese anzuschließen, das war vor ca 6 Wochen nun will ich nicht mehr warten, aber da ich garkeine Ahnung habe wie sowas geht wende ich mich jetzt an euch. Ich habe 2 Relais und einen Schalter Ganz viele Kabel die vom Dach kommen und 2 die in die Mittelkonsole geht wo der Schalter reinkommt die ganzen Kabel gehen unter den Beifahrersitzt. Also ambesten kann ich Bilder nachbauen , wenn mir jemand genau beschreiben kann wo ich den strom herbekomme und wo ich das alles anschließen muss hoffe ich das ich das auch hinbekomme. Wenn ihr Bilder braucht um mir weiter zuhelfen sagt was ich auf Bildern festhalten muss.

Ich danke Euch allen schon einmal im Vorraus

Gruß Teto
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Dutchgit
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1. Alles mit Räder und Motor !!
BeitragVerfasst am: 10.08.2012 16:07:05    Titel:
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Google ist dein freund : http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/fern.gif

Die anschluss am fernlicht geht bei dir wohl am schalter. Strom zum schalter musste wohl ergendwo ab bekommen, Z.b. vom + von der radio oder aenlich.

Gruss, Ard Winke Winke

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AMGeneral
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1. Grand Cherokee 5,9
2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen
BeitragVerfasst am: 10.08.2012 16:14:47    Titel:
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Wie sollen die Lichter denn geschaltet werden als Extra Scheinwerfer oder zusammen mit dem Fernlicht + Trennschalter für den Normalen Straßenbetrieb ?
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BlueGerbil
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1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 10.08.2012 16:40:28    Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais
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Tool-82 hat folgendes geschrieben:
Also ambesten kann ich Bilder nachbauen , wenn mir jemand genau beschreiben kann wo ich den strom herbekomme und wo ich das alles anschließen muss


Autsch.
Das kann nach hinten losgehen - und schlimmstenfalls brennt die Karre. Meint: Besser wäre es zu VERSTEHEN, was Du tust und warum.

4x 110W heißt, Du machst Dir um den Betrieb auf der Straße keine Sorgen, das sind ja Arbeitsscheinwerfer.

Ist das Stromkabel zu den Scheinwerfern ausreichend dimensioniert? Du forderst zwischen 35 und 40 Ampere an - ich rechne mal mit 5m Kabellänge (hin und zurück), das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm². Warum besser? Weil sich der Spannungsabfall dann von 0.3 auf 0.18V verringert - bei noch dickeren Kabeln wird er kaum noch geringer. Bei dünneren Kabeln hingegen steigt er an - das bedeutet mehr Wärme und weniger Licht. Würdest Du auf 6mm² gehen, wäre es schon 0.5V weniger, die an den Leuichtmitteln ankommen. Und last, but not least - paßt die Sicherung zu der Anforderung? 40A wären wohl eine gute Idee.

Ich nehme an, du möchtest mit einem Schalter im Cockpit alle 4 Lampen ein- und wieder ausschalten können? Das sollte sich mit sowas hier lösen lassen (hatte ich mir vor Urzeiten mal abgespeichert, als ich noch der Idee verfallen war, was an der Elektrik selber zu machen)



Und bevor Du Dir die Karre abfackelst oder graue Haare bekommst - bei meinem Arbeitgeber gibt´s für 14,- EUR einen preiswerten Relaiskabelsatz für einen Satz Scheinwerfer, davon 2 Stück und dein Leben wird einfacher :)

http://nakatanenga-tours.de/shop/article_NAWK003/Kabelsatz-f%C3%BCr-Scheinwerfer-mit-Relais-und-Schalter.html

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imdek
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3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 10.08.2012 16:55:30    Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm².
...
von 0.3 auf 0.18V verringert
....
6mm² - 0.5V weniger


Sind die Zahlen irgendwie berechnet, oder aus dem Kopf?
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polaris
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BeitragVerfasst am: 10.08.2012 17:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was man nicht für 0,18V alles so tut .
vor allem die wärmeentwicklung des 10qmm ist nicht zu unterschätzen .... ich frag mich warums da nicht noch ne feuerlöscherlösung für gibt .
natürlich bei .... na ihr wisst schon .

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.08.2012 17:20:43    Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm².
...
von 0.3 auf 0.18V verringert
....
6mm² - 0.5V weniger


Sind die Zahlen irgendwie berechnet, oder aus dem Kopf?


Wir haben einen passenden Kabelrechner im Forum: http://www.offroad-forum.de/reifenrechner.php (auch wenn da reifenrechner steht...)

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 10.08.2012 17:30:32    Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei verkabeln von Relais
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
das sollte dann ein 10mm² Kabel sein, besser ein 16mm².
...
von 0.3 auf 0.18V verringert
....
6mm² - 0.5V weniger


Sind die Zahlen irgendwie berechnet, oder aus dem Kopf?


Kabelrechner.

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 10.08.2012 17:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
ich frag mich warums da nicht noch ne feuerlöscherlösung für gibt .


Ich könnte Dir brandhemmende Kabel anbieten, wäre das was? Vertrau mir

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polaris
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BeitragVerfasst am: 10.08.2012 19:12:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie wäre es mit deiner grossmutter ???? mit forumsrabatt .

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 11.08.2012 07:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
wie wäre es mit deiner grossmutter ???? mit forumsrabatt .


Da bist Du ein paar Jährchen zu spät dran.

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Tool-82
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...und hat diesen Thread vor 4726 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2012 10:37:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich freu mich über die zahlreichen Antworten was die großmutter bringt weiß ich nicht ich hätte da aber noch eine abzugeben :-) ach und meine Haare sind schon grau :-) ich denke mal über die investition nach ach und pro Kabel habe ich einen querschnitt von 1,5 m² gewählt das dann 12 mal macht einen gesamt querschnitt von 18 mm² das reicht dann hoffentlich.
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marienthaler
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BeitragVerfasst am: 11.08.2012 12:14:11    Titel:
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wenn du nur einen Schalter hast,geh ich davon aus,das du alle 4 Scheinis mit einem mal einschalten willst....(?)

du brückst jeweils alle 4 Scheinwerferkabel...




(vergiss mal die 4,5V Hau mich, ich bin der Frühling )

4 gebrückte.die du als Minus nimmst,ziehst du so nah wie möglich irgedwo an die Karosserie an ne Masseschraube(mit 2,5mm2 oder mehr Vertrau mir ...sind ja knapp 37 Ampere)

von den anderen 4 geht eine Ader in den Motorraum....an ein KFZrelais an Klemme 87(auch 2,5mm2)



Klemme86 vom Relais geht auch wieder an Masse der Karosserie

Klemme30 geht an die Batterie etc...nen 12VPlus mit viel Leistung
da rein setzt man ne Sicherung so nah wie mögllich an den Anschluss(...die Batterie)


Klemme 85 von dem Relais geht an deinen Schalter im Armaturenbrett etc..

die andere Seite von Schalter irgendwo hin an Klemme15
(geschalteter 12V-Plus mit Zündung...evt. mit Standlicht etc...

wenn du noch hast,setz da auch noch ne kleine Sicherung rein ....

dann müsst es gehen..
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PS: du kannst natürlich auch nur 2 Scheinis im Plusbereich brücken,ziehst 2 Adern mit Plusanschluß runter,und machst das ganze mit 2 Relais und 2 Schaltern

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