Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 10.08.2012 00:58:40 Titel: Lager in der Spannrolle für den Polyriemen wechseln |
|
|
Moin,
hilfreich ist dieser hier zum Gegenhalten
und hinter der SW15 verbirgt sich Linksgewinde!
Bisserl blöd ist der Sicherungsring ohne alles!
Aber mit ner kleinen Nut in der Stirnseite desselben, gehts fast ohne Probleme!
Das Auspressen des alten Lagers, sei jedem selbst überlassen, beim Einpressen sollte die Kraft aber nur über den Außenring aufgebracht werden!
Hinein will der vermaledeite Ring fast wieder wie von selbst, also fast, etwas Überredung bedarf es halt schon.
War einfach.
Lagerkennung: 6203-2RSH | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 10.08.2012 08:35:32 Titel: |
|
|
Sehr schön...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 10.08.2012 09:09:51 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Tipp, die Austauschteile sind ja vergleichsweise recht teuer, warum auch immer... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.08.2012 11:06:52 Titel: |
|
|
Ausgezeichnet - Danke  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 10.08.2012 15:26:40 Titel: |
|
|
Das Lager ist uebrigens das gleiche wie in den Servolenkungspumpen der 200 Tdi-Motoren.
Wichtig ist auch, dass das Lager auf beiden Seiten mit Gummidichtscheiben abgedichtet ist.
Sind dort nur die Staubschutzscheiben aus Blech verbaut (2Z), ist das Lager nach Wasserdurchfahrten schnell wieder hin. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 10.08.2012 16:07:00 Titel: |
|
|
Mensch Kurt. Da hast du am letzten Wochenende bei mir ja doch einiges gelernt.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 11.08.2012 00:19:08 Titel: Servo Pumpe und Druckschlauch zum Lenkgetriebe |
|
|
Jau!
Selbst herrlichste Wohngegenden wandle ich innerhalb kürzester Zeit in unbewohnbares Ödland!
Das hier war der eigentliche Übeltäter!
Hier meine Pumpensammlung: Rechts die Erstausrüsterqualität, wurde bei ca. 100.000km gewechselt. Die Dichtung war hin. Pumpe ist aber voll funktionsfähig. So etwas finde ich echt doof!
Links daneben die ZF Ausführung. Kostet bei Paddock 68 Pfund ohne Steuer. Bei FWD 189€ auch ohne Steuer.
Bei der ZF Pumpe ist ein Innensechskant in der Welle. Hat allerdings SW 3/8". Da der Herr Ollinger so etwas nicht liegen hat, er aber ein schlaues Kerlchen ist, konnten wir mit vereinten, jedoch gegeneinander gerichteten Kräften die drei Schrauben problemlos aus der Riemenscheibe heraus bekommen!
Nochmals vielen Dank für deine Langmut wg. der Kleckerei und deiner Hilfe!
Und natürlich auch an Caruso für das Loshämmern des Lüfters!
Wobei natürlich die 23€ für die 2l ATF schon leichte Schnappatmung bei mir auslösten. Aber ich kann so etwas natürlich gut unterdrücken.
Übrigens: den Landy Stammtisch an der Fähre finde ich genial!
Der Schlauchwechsel, hier daheim, ging reibungslos über die Bühne.
Jedoch muss dafür einiges weg gebaut werden, wenn man nicht nur hinschauen sondern auch an die Teile kommen will:
Ventilator, Lufthutze vom Kühler, Polyriemen, Riemenscheibe an der Pumpe, Ladeluftschlauch zum Kühler hatte ich demontiert, Generator hoch gebunden. Sauber sollte es schließlich sein, bevor die Verschraubungen gelöst werden.
Bei der anschließenden Montage hat es sich als vorteilhaft heraus gestellt, zunächst die Verbindung zur Pumpe herzustellen, danach den Anschluss am Lenkgetriebe.
Geht einfach. 2 Stunden sollten dafür aber kalkuliert werden. Also für den Schlauch.
Bei der Pumpe sollte zunächst die Schlauchverschraubung zum Lenkgetriebe, danach der Saugschlauch vom Behälter demontiert werden. Die Pumpe ist mit vier Schrauben durch ein Halteblech mit dem Rest fixiert. Wenn diese gefunden und heraus sind, kann alles zusammen mit dem Blech entnommen werden. Danach stellen die drei weiteren Schrauben im Blech kaum noch ein Hindernis dar. Das Blech muss jedoch in jedem Fall mit ausgebaut werden! Sonst kann man zwar die Pumpe bewegen, heraus bekommt man sie aber nicht.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Eigentlich auch einfach.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 11.08.2012 08:38:10 Titel: Re: Servo Pumpe und Druckschlauch zum Lenkgetriebe |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hat allerdings SW 3/8". Da der Herr Ollinger so etwas nicht liegen hat, |
Des Ollingers Innensechskante befinden sich seit der letzten Breslau im Fundus der Fa. F&G Customs in Limbach-Oberfrohna.
Hilfe und Kleckereien sind doch kein Ding. Hier im Pott wird das menschliche Mit- und Füreineinander noch groß geschrieben. (kleiner Insider) | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 11.08.2012 19:53:05 Titel: |
|
|
Code: | Hier meine Pumpensammlung: Rechts die Erstausrüsterqualität, wurde bei ca. 100.000km gewechselt. Die Dichtung war hin. Pumpe ist aber voll funktionsfähig. So etwas finde ich echt doof! Wut |
huhu weiser mann ...
wundersam das du nicht erfolgreich versucht hast den dichtring zu tauschen ...denn das ist eigentlich machbar ...:)
und hier :
seh ich das richtig das da die verrohrung abgebrochen "wurde" ??? warum ?
ps : da gibts geniale klappschlüssel für , weil sich der aufgesägte ringschlüssel bestimm aufgebogen hat ..gell ?  | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.08.2012 20:53:48 Titel: |
|
|
Da war eine Filmdichtung mit eingearbeitetem gelben Ring verbaut, also ursprünglich. Jedenfalls kein Dichtring!
Die Dichtfläche ist teilweise sehr schmal. Daher hatte ich von Versuchen mit flüssigen Dichtstoffen Abstand genommen.
Aber vielleicht hat das schon mal jemand erfolgreich durchführen können?
Um Input wird daher immer wieder gern gebeten.
Ich kann aber auch gern noch ein Foto der Problematik einstellen.
Abgebrochen ist da nix! Warum auch? So kommt man doch gut heran.
Der 15er Maulschlüssel hat sein Werk zu meiner vollsten Zufriedenheit vollführt!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.08.2012 21:08:02 Titel: |
|
|
Ok, das mit dem Dichtring in der Filmdichtung entspricht nicht so ganz dem was ich ablichten konnte...
Hat jemand eine Quelle für diese Dichtung?
 | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 11.08.2012 21:22:11 Titel: |
|
|
tschuldigung ...da haben mir meine augen einen streich gespielt....
und was die dichtung betrifft : ich dachte du meintest den wellendichtring der achse .... weil die habe ich schon getauscht .
mich deucht auch das man da auch keine selber schneiden kann / mit dichtgel abdichten ...weil der lagersitz auf die dichtmaterialstärke angepasst ist und dann die pumpe schwer geht ... ich hatte das mal bei einem motorgehäuse :(
die dichtung gibts bestimmt irgendwo ... weil die werden eigentlich als pfandteil behandelt . fragt sich nur wer die aufarbeitet .
ich hätte die alte genommen und diese mit hydraulikdichtmittel versucht wieder zu verbauen :)
da hinten sollte eigentlich kein druck sein , oder ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.08.2012 21:35:31 Titel: |
|
|
Ja, sieht komisch aus. Ist aber nur ein Rest der Risikomaterialanhaftung.
Dichtring der Welle tauschen:
hast du mal ne Zerbrauchgeweisung dafür?
Wie bekommt man den Wellenflansch ab?
Unterschiede zwischen der zuletzt abgebildeten Pumpe und der von ZF?
Paddock bietet doch einen Dichtsatz an. Aber ich meine, der ist nicht für meine erste Pumpe?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 11.08.2012 22:01:43 Titel: |
|
|
mmhhh..... ich meine die pumpen die ich zerlegt habe , waren die mit dem 6kant drinnen .. da hab ich auch bilder gemacht . ich such sie mal . ich weiss das ich den flansch ab hatte ... aber nicht mehr wie und warum . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.08.2012 22:07:03 Titel: |
|
|
 | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |