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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4730 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2012 00:08:34 Titel: Wieviel Reifen braucht der Reisende? |
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Hintergrund der Frage ist folgender, bin mit meiner Kiste. mit nicht ganz taufrischen Reifen Richtung Schwedisch Lappland gestartet. Erste Piste, erster Reifenschaden, konnte mit Geldeinsatz und viel Glück repariert werden. Nächste Piste, gleiches Problem, Reifen nicht zu reparieren. Folge 500km mit Ersatzrad und das 3 Nummern kleiner. Davon 45 km Baustelle, wo du denkst, hier kann nur etwas kaputt gehen.
Das war leider äußerst unentspannt und hatte mit Urlaub wenig zu tun!
Wie startet ihr in eure Reisen?
Hilfsmittel? Tips? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 11.08.2012 00:11:02 Titel: |
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Eigentlich genau so. Aber mit der Erweiterung "Schlauch mitnehmen". Wenn auch das Ersatzrad hin ist und sich nicht mit den normalen Reifen-Flick-Sets (Durchstechen etc) reparieren läßt, dann kann meist ein Schlauch noch die Sache retten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4730 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2012 00:29:13 Titel: |
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Ja, Schlauch, ist wird halt immer gelehrt Schlauchlos( tubeless, wenn richtig) nicht mit Schlauch zu fahren, wegen innerer Reibung.( Reifen war nicht zureparieren, Karkasse hat sich aufgelöst)
War meine Schuld mit den alten Dingern zu fahren, habe dazu gelernt.
Frage ist, wie andere das Problem lösen? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 11.08.2012 00:39:56 Titel: |
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Andere Lösung ist, dass die anderen in der Gruppe kompatible Bereifung / Räder haben. Deshalb waren auf meinem damaligen Reise-G immer Landrover Räder drauf (inkl. dem Lochkreis). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan D 40 2. MAN 5t mil gw 3. Honda XL RM/LM |
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Verfasst am: 11.08.2012 10:00:24 Titel: |
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du schreibst es doch schon selber, fahr nicht mit zu alten Gurken, habe 1 anständiges Reserverad dabei und wenn nötig noch eine Ersatzdecke wenn du entweder zu weit vom Schuss unterwegs bist oder deine Reifen zu selten zu bekommen sind
das Passende Flickzeug sollte auch vorhanden sein (Reifenpflaster) und wenn nötig Sensoren für den Luftdruck (halte ich für unnötig, gibt es aber)
und sonst mit Hirnschmalz Fahren
so ich schau mir mal meinen Nagel im Reifen an den ich schon seit Wochen durch die Gegend Fahre  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 12.08.2012 05:39:28 Titel: |
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timbertrol hat folgendes geschrieben: | Ja, Schlauch, ist wird halt immer gelehrt Schlauchlos( tubeless, wenn richtig) nicht mit Schlauch zu fahren, wegen innerer Reibung. |
Die Tubeless-Reifen an sich sind eher nicht das Problem, sondern die (Doppel-)Humb-Felgen. Beim Montieren rutschen die Reifen mit einem lauten Knall ploetzlich ueber den Humb ans Felgenhorn. Da hierbei der Schlauch durch den hohen Montagedruck schon fest an Reifen und Felge gedrueckt ist, wird er durch die schnelle Bewegung des Reifens stark gedehnt und kann er hierbei beschaedigt werden. Wenn der Reifen am Schluss der Montage endlich richtig sitzt, kann der Druck nochmal komplett abgelassen werden und der Schlauch entspannt sich. Danach dehnt sich der Schlauch wie bei einem Tubetype-Reifen ganz normal aus und legt sich "ueberspannungsfrei" an Felge und Reifen an.
Damit das alles auch wirklich funktioniert, ist folgendes wichtig: Bei der Montage von Schlaeuchen grundsaetzlich immer viel Talkum verwenden.
Wenn nichts anderes da ist, kann auch ein etwas zu kleiner Schlauch montiert werden. Zu gross ist mit den Risiko verbunden, dass der Schlauch Falten schlaegt und er in den Falten dann durchscheuert.
Was hingegen gar nicht geht, sind Reifen ohne Schlauch auf humbfreien Schlauchfelgen. Bei kraeftiger Seitenbelastung rutscht der Reifen dann mit einem lauten Knall ins Felgenbett. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4730 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.08.2012 15:03:31 Titel: |
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Es geht mir eigentlich um Erfahrungsberichte, Warum, Wieso, Welche Ausrüstung, Was hat sich bewährt.
Gedanklich danach war ich schon bei 2 kompletten Rädern, Reperaturset, Kompressor usw. was aber auch wieder übertrieben für Europa wäre.
Hatte noch nie Reifenschäden, deswegen hat mich die Geschichte etwas überrascht.
Schlauch einziehen, naja, spricht für mich dagegen, der erhöhte Werkzeugaufwand, die Quälerei die sonst die Montiermaschine erledigt , kein Wuchten möglich--> wer will schon mit 20 Km/h nach Hause schippern?
Das ist für Reisende ausserhalb Europas sicher eine Variante. | |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Süßenborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger |
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Verfasst am: 12.08.2012 18:57:02 Titel: |
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Für mich kann ich nur sagen Ersatzrad, Decke, Kompressor und Flickzeug.
War damit in Marokko, Tunesien, Island. Hat bis jetzt immer für die anderen gereicht.
Selber noch nie was gebraucht.  | |
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 12.08.2012 22:07:28 Titel: |
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Bei meinem Reisefahrzeug habe ich auf längeren Touren immer zwei neue Reserveräder mit.
Reifenmontierwerkzeug und Schläuche sind auch immer dabei. Dann kommen noch Reifenflickwürste, Nadel und eine
Rolle monofilen Faden dazu. Die Sachen haben mich auch schon ab und zu gerettet.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 12.08.2012 22:10:05 Titel: |
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timbertrol hat folgendes geschrieben: | wer will schon mit 20 Km/h nach Hause schippern? |
Wuchten wird überbewertet. Ich fahre auf meinem Reisefahrzeug 35er Räder - Ungewuchtet und problemlos  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Frisst Kreuzgelenke


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 12.08.2012 22:41:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | timbertrol hat folgendes geschrieben: | wer will schon mit 20 Km/h nach Hause schippern? |
Wuchten wird überbewertet. Ich fahre auf meinem Reisefahrzeug 35er Räder - Ungewuchtet und problemlos  |
So isses.
Wobei es bei kleineren Reifen nerviger ist weil sichs dann wegen der höheren Umdrehungszahlen
bei niedrigerer Geschwindigkeit bemerkbar macht. | _________________ If you kill it overkill it! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
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Verfasst am: 12.08.2012 23:15:07 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | timbertrol hat folgendes geschrieben: | wer will schon mit 20 Km/h nach Hause schippern? |
Wuchten wird überbewertet. Ich fahre auf meinem Reisefahrzeug 35er Räder - Ungewuchtet und problemlos  |
Toll und ich hab mit 31er MT totale Probleme da sie niemand richtig gewuchtet bekommt...
Du fährst aber auch nicht schneller als 100 oder? Weil bis 120 gehts meistens aber Reisegeschwindigkeit 130-150 ist nicht... | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 12.08.2012 23:18:12 Titel: |
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Zu der Aussage und Geschichte gibt es natürlich eine Geschichte, die ich kurz anreissen will. Ich bin letztes Jahr mit Grafe nach Marokko gestartet und irgendwann auf dem Weg zur Fähre fragt Grafe mich, wo ich die Reifen hab wuchten lassen. Ich überlege kurz und frage, ob er sie denn nicht gewuchtet hätte nach dem Aufziehen. Konnte er aber nicht, da die Wuchtmaschine die Reifengröße nicht packt. OK, ich war also mit ungewuchteten Reifen unterwegs.
Allerdings absolut problemlos. Bis Tempo 120 (damit beantworte ich die Frage mal), gabs gar keine Probleme. Erat darüber hinaus, begannen leichte Schwingungen. Aber wann fährt man schon schneller? Sehr selten. Daher war alles super.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 13.08.2012 09:17:57 Titel: |
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Kann ich so bestätigen, ich habe mir grade 31er Silverstone aufziehen lassen. Da ich erstmal nur testen wollte, wie die sich auf den 8" Felgen verhalten, habe ich die nicht wuchten lassen. Bin jetzt mitm Samurai 135 Km/h gefahren und kann nicht sagen, daß es schlechter laufen würde als mit den alten, aber gewuchteten 31er STT!
Gruß,
Andreas | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4730 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.08.2012 17:44:18 Titel: |
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Da hab ich wohl mal wieder einen Smilie vergessen.  | |
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