Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Der ADAC, ein Schwank in vielen Akten...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kostas
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 22:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die (Entscheidungs)-Wege des ADAC sind unergründlich....

Vor Jahren hatte ich einen Unfall in Griechenland. Gesamter Vorderwagen kaputt: Lampen,Grill,beide Kotflügel,Kühler,Haube,Verteiler von der eindringenden Batterie abgeschert. Zeitwert vor Unfall ca 8000 DM, von mir geschätzte Reparaturkosten mindestens 10.000 DM (ja, ich kenne ein bißchen was davon)

Abschlepper im ADAC-Auftrag kam, lud auf und fuhr mich zu seinem Hof. Dort bekam ich eine kostenlose Telefonkarte vom ADAC für Gespräche. ADAC-Athen bat mich,den Wagen 120km in die nächstgrössere Stadt zum Vertragshändler mit Gutachter schaffen zu dürfen,obwohl ich auf Totalschaden hinwies.
Drei Tage später erhielt ich vom ADAC die Nachricht, der Wagen wäre für 4.500 DM einschliesslich Lackierung reparierbar, Reparaturdauer ca 14 Tage....
Ich konnte es kaum glauben, gab dem ADAC aber für den Preis grünes Licht. Einen Leihwagen lehnte ich ab, da ich im Dorf auf andere Fahrzeuge zugreifen konnte....
Es kam wie es kommen musste.... der Wagen wurde auch in den nächsten vier Wochen nicht fertig. Allerdings hatte ich ein schulpflichtiges Kind dabei,dessen Sommerferien nun zu Ende gingen.

Der ADAC bestellte und bezahlte ein Taxi 120km zum nächsten Flughafen, von dort Flug nach Athen, dort Hotelübernachtung (Taxi wartete schon am Flughafen). Am nächsten Tag Flug nach Deutschland.

Drei Wochen später dann die Nachricht vom ADAC-Athen, der Wagen wäre fertig... Rechnung: 12.600DM !!
Mit Hinweis auf den Vorgang (damals war glücklicherweise fast alles über Fax gelaufen, so dass ich Beweise hatte) lehnte ich eine 5000 DM weit übersteigende Zahlung ab... Wenn die "Vertragswerkstatt" einen falschen Kostenvoranschlag/Gutachten erstellt wäre das nicht mein Problem, mein Einverständnis hätte nur für den ursprünglich vom ADAC genannten Preis gegolten. Dem Reparaturauftrag für einen Schaden von über 12.000 DM bei einem Fahrzeugwert von 8.000 DM hätte ich nie zugestimmt.

Ende vom Lied: der ADAC "reduzierte" den Preis auf 5.200 DM, bezahlte wieder den Flug von Deutschland nach Griechenland um den Wagen abzuholen,sie hätten ihn auch gebracht...
Ich habe aber lieber nochmal 14 Tage Urlaub gemacht, da ich noch gültige Fährtickets hatte... O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

Ich habe das Vorgehen vom ADAC zwar bis heute nicht verstanden, war aber durchaus nicht unzufrieden... Smoke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mambo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Sprinter 4x4 WoMo
3. T4 Syncro
4. A6 Avant Quattro
BeitragVerfasst am: 22.08.2012 08:14:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:

Stimmt ja irgendwo auch, wenn ich die Kiste heimhol, nur um sie dann daheim zu verschrotten, kann ich sie auch stehen lassen und vor Ort verschrotten.
Kini

Wenn ich den Wagen aber zu Hause ausschlachten will (nur mal so als Beispiel) ist das nicht unerheblich. Für diese Dienstleistung zahle ich schließlich und der ADAC wirbt immer damit das es egal ist ob ich mit meinem eigenen Fz oder einem anderen Unterwegs bin.

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!
mambo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Sprinter 4x4 WoMo
3. T4 Syncro
4. A6 Avant Quattro
BeitragVerfasst am: 22.08.2012 08:20:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alverdisser hat folgendes geschrieben:
Mir hat man das telefonisch nach mehreren Anrufen so erklärt.Meine Mitgliedschaft besteht seit 1987.ADACplus und gültig sind für mich die Vertragsbedingungen laut ADAC Plus Serviceheft 07/01 welches den Mitgliedern nach der Währungsumstellung zugesandt wurde.Das Ding hab ich immer bei mir.
Es kam ein Monteur zur Sichtung des Schadens mit dem ich verhandelt habe das das Fahrzeug vor Ort irreparabel ist und der Rücktransport nötig sei.

Danach ging alles wie von selbst.Das Auto wurde abgeholt und ein Leihwagen angeliefert.
Über Geld wurde nicht geredet.So weit sehr angenehm. Supi

@-->Kini Vielleicht ist es im Ausland anders oder weil es ein Oldtimer ist.

Mein Probleme waren dann ja andere.(wie weiter oben geschrieben) Wut

Mein Dad ist auch seit 1990 ADAC Plus Mitglied. Also kann es nicht am Alter des Vertrages gelegen haben.

Nichts desto trotz bin ich trotzdem ebenfalls ADAC Plus Mitglied und hatte persönlich bisher keine Probleme. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 22.08.2012 10:46:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann wären ja die ganzen golf 2/3 faher am ars**, sobald die über ne bestimmte reichweite unterwegs sind und da nen unfall haben.

in tunesien werden doch die fahrzeuge im pass eingetragen und man muss die wieder mitnehmen, war doch so oder nicht?
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4749 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 22.08.2012 10:58:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer fährt mit nem Golf nach Tunesien? Unsicher

Und nen geschrotteten Golf 2 will ja wohl niemand daheiom haben, wenn er 100 km weg schon irgendwo gut steht... Heiligenschein

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2012 12:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und nen geschrotteten Golf 2 will ja wohl niemand daheiom haben, wenn er 100 km weg schon irgendwo gut steht... Heiligenschein

Kini

Tunesier?! rotfl Schon mal an der Fähre geguckt was da alles rumsteht, gut bepackt auf Heimatbesuch? rotfl

Coyote
Garagenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 22.08.2012 12:51:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini

Sei dir in beiden Dingen mal ned so sicher, Kini! Ätsch
Wobei Tunesien im Moment a bissl weit is...

MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 22.08.2012 21:14:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini

Hmmmm,

da fühl' ich mich mitm 93er Passat 35i aber auch betroffen: Die treue Diesel - Kiste und Kilometerfresser meiner Frau ist zwar kilometermässig jenseits von gut und böse (570.000), ist aber technisch top und innen wie neu.

Selbst wenn der tausend km von daheim liegen bleibt mag ich den wiederhaben und nicht einfach verschrotten.

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 30.08.2012 07:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal was zur ADAC Praxis

Der Pannendienst wir Häufig von Externen Dienstleitern übernommen ( meist Abschleppfirmen )

Die Setzten oft unqualifiziertes Personal ( weil Billig ) ein , so hab ich als Pannen Helfer 2 Jahre nebenbei für eine Abschleppfirma ( ADAC ) gearbeitet 8€ Stunde im Einsatz 3,50€ Bereitschaftszeit !!!

Mit einer abgebrochenen KFZ Mechaniker Ausbildung !!!!!!!!!!!

Ich bin vlt ein guter Schrauber aber definitiv kein 1 A Pannenhelfer

Dazu waren einiger meiner "Kollegen " Elektriker " oder Schlosser rotfl

Die Ausrüstung des Pannenfahrzeugs war Lächerlich und wir wurden angehalten IMMMER !! Abschlepper zu rufen
habe sogar eine Abmahnung erhalten weil ich vor Ort Reparierte .

also , die Echten Pannenhelfer sind gut ausgerüstet und sehr Kompetent ( KFZ Meister mit Weiterbildung )
die Dienstleister sind nur auf Kohle aus .

also immer auf den eigenen ADAC Service bestehen .

Persönlich habe ich als Ex ADAC Mitglied sowohl Positive als auch Negative Erfahrungen machen können , das Problem des ADAC ist seine Größe und das er mit teilweise zwielichtigen Sub Unternehmern & Abschleppfirmen zusammenarbeitet.

Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 30.08.2012 11:41:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Erfahrung:

Kroatien, Flachrippenriemen gerissen, verladen auf Schlepper, Rundreise durch die Stadt, parken in zweiter Reihe, einkaufen eiensRrippenriemens, Fahrt in die Berge damit ich selber repariere....

Norwegen: Rundreise im Oktober, Automatikgetiebe bei mir defekt, Erst hies es verschrotten, dann kam von mir der Hinweis auf das Alter des Fahrzeuges....transport nach Hause. Der Wagen war noch fast vor mir zu Hause, auf der gleiche Reise viel der Wagen meines Kumpels aus (T3synchro), Motorschaden in DK, Den haben wir wegen der Verschrottungsklausel dann mit dem Leiwagen geschleppt... (War ein Mikra) :-)

D: Gestiebeschaden die zweite, Heimtransport mit vier Personen und einem Hund,

D: Reifenpanne,kein Radkreuz dabei.....der freundliche Herr hat alles alleine gemacht und hat die Note sehr gut bekommen,
D: Reifenpanne am Trailer, kam ein Schlepper und wollte den Aufladen, Leider zu breit. Nacheinem intensiven Gespräch hat er es dann begriffen das man den Platten reifen demontieren kann und dann eben mit drei Rädern weiter fährt... Obskur man muß aber Werkzeug haben, Meine SW Nuß hat den Löffel beim Leiftrailer abgegeben....

D: Baterie im Winter Tod, Starthilfe .....
D: Auto springt nicht an, Gelber Engel kommt und hilft und lernt....
D. Auto holen in Berlin, Kupplungsnehmer Mannschette defekt, Leihwagen mit ausreichender Zuglast gestellt bekommen (350 GD) YES nette Storry aber zu lang um hier zu posten, kommt in die Memoaren
Gab noch ein paar weitere Fälle....ADAC bleibt, Nebenbei bin ich auch noch im NAVC abder das hat andere Gründe und lohnt sich im Motorsportbereich für mich auf alle Faelle.......

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

terranotom
Challenger
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 31.08.2012 21:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

zum Thema ADAC, kann ich akt. nur gutes Berichten

1. Testfahrt nach ZKD-Wechsel - dabei hat der Mechaniker den Block gerissen... bei meiner Probefahrt kam der gelbe Engel und hat zwar nicht abgeschleppt aber mit einigen Tipps konnte ich selbst die 60km heimfahren
2. Auto springt in der Garage nicht an.... - eigentlich pillepalle... nach dem ich den Tag lang gesucht habe... derweil war er "abgesoffen" weil ich am Vortag nur kurz aus der Garage und wieder reingerollt bin.... im Winter.... Hirn wo bleibst Du.... war ne Sache von 2 Minuten...
3. Rückfahrt von der Eifel nach Regensburg (beruflich mitm Firmenpassat) bei der Häflte dann raus um nen Kaffee zu trinken (Freitag, 2130Uhr , Schneefall) und mit 60km/h übern Bordstein.... das war dann das linke Vorderrad, und kein Ersatzrad dabei, bzw. Verdacht meinerseits auf verstellte Spur und evtl. verbogenen Unterlenker oder Spurstange...
- also den ADAC angerufen, Sachlage erklärt und um nen Abschlepper gebeten, weil der gelbe Engel eh sinnlos wäre...
- es hat nichtmal zum Espresso gereicht, da stand der Plateauabschlepper schon da, kurz geschaut, Auto rauf, wir drei zum Fahrer in die Doka mit rein und erstmal vom Rasthof auf den Betriebshof gefahren um weiterzuschauen
- Rücksprache mit meinem Chef, ob das Auto in Sinsheim bleiben soll, oder in die Vertragswerkstatt der Firma soll -> wäre gut wenn das Auto nach R kommt....
- ADAC hat dann ohne weiteres des freigegeben und wir wurden 360km bei starkem Schneefall mitm Abschlepper heimgefahren, inkl. kl. Pause, weil der Kollege unterwegs ausstieg und sein Auto unter 50cm Schnee ausgegraben hat...
- danach waren wir um 02:30 in Regensburg bei der Vertragswerkstatt, die ist zum Glück gleich zwei Straßen neben der Firma gewesen....

- die ADAC-Plus Mitgliedschaft werde ich nichtmehr kündigen, da ich alles mögliche fahre und viel unterwegs bin....

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Breznsoiza
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 22:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man muss bei der ganzen Sache auch bedenken, dass die ganzen Abschlepp- und Rückholgeschichten NICHT vom ADAC durchgeführt werden, sondern lediglich von beauftragten Abschleppdiensten oder Speditionen. Deshalb steht auf diesen
Fahrzeugen ja auch immer "Im Auftrag des ADAC". ADAC-Angestellte sind nur die Gelben Engel, also die Strassenwachtfahrer. Und die sind auch tiptop ausgerüstet, geschult und haben echt was auf dem Kasten. Wobei die Abschlepper einfach aus Kostengründen sehr viel mit 400,-Euro-Jobbern, Studenten o.ä. arbeiten, die oft keinen blassen Schimmer haben.

Und diese regionalen Abschlepper fuhren zu meiner Zeit nach sog. Festpreisgebieten mit einer festen Pauschale je nach Entfernung zum Firmensitz des Abschleppers. Und dieser Festpreis war lediglich unterteilt in Pannenhilfe oder Abschleppen, und dem ADAC war es scheixxegal, ob das am Sonntag früh war oder im dichtesten Schneetreiben oder ob die Pannenhilfe ein simples Fremdstarten (2 Minuten) oder ein Reifenwechsel (30 Minuten) war. Der Festpreis war immer gleich, ich glaube, es waren damals, vor ca. 15 Jahren, im Festpreisgebiet 1 (ca. 10 km um den Heimathafen) 49,- DM (Deutsche Mark).

Also als (Extrem-)Beispiel: Mitten in der Nacht aufstehen, anziehen, 10 km Anfahrt, hallo, guten Tag, wo brennts, platten Reifen wechseln, gelben Auftragszettel ausfüllen und unterschreiben lassen und wieder 10 km nach Hause, Werkzeug aufräumen und gute Nacht, und das Ganze für 49,- Deutsche Mark inkl. Fahrzeug, Fahrer, Versicherungen, Sprit, blablabla Und bei einer Panne hat sich da niemand die Mühe gemacht, lange nach einem Fehler zu suchen, weil der Festpreis immer gleich war, egal wie lange der Fahrer unterwegs war. Und fürs Abschleppen zur nächsten Werkstatt gab es halt ein bißchen mehr, weil der Aufwand höher war, aber das war halt die Realität und ist es wohl heute auch noch.

Dieselben Firmen fahren natürlich auch für die ganzen Versicherungsschutzbriefe, sind genau dieselben Leute in genau denselben Fahrzeugen. Wobei manche Firmen für jeden Einsatz das passende Magnetschild für die Türen haben.

Trotzdem denke ich, daß bei der irrsinnigen Anzahl an Pannenhilfen und Abschleppvorgängen, die über den ADAC abgewickelt werden, die Quote der "extrem-in-die-Hose-gegangenen" sehr gering ist, was natürlich keine Entschuldigung für den Fall vom Kini ist, wenn alles so war wie beschrieben.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.09.2012 00:03:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sag's nochmal:

Alles, was mir hier passiert ist, fällt eigentlich in die Kategorie "kann mal vorkommen".

Was mich daran aber so wahnsinnig ärgert, ist die Art und Weise, wie damit umgegangen wird:

Durch die Behauptung, der Schaden wäre schon vorher da gewesen, werde ich de facto als Versicherungsbetrüger hingestellt.

Und die Äußerung, so nach dem Motto "Was wollen Sie eigentlich, Ihr Auto wurde doch eine Woche früher angeliefert, und der Mitewagen sogar noch einen Tag länger bezahlt" hat mir schlicht die Sprache verschlagen.

Und das kommt nicht von einem inkompetenten Auftragsunternehmen, sondern das ist der Laden selbst.

Is mir aber für die Zukunft wurscht. Ich hab die Kündigung draußen.

Kini

Kein Popel mehr.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.07.2013 21:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Schutzbrief beim Kfz-Haftpflichtbversicherer, dem ich in der Hinsicht grad mein Vertrauen ausgedrückt habe, verlangt vierteljährlich 1,50 € für den Schutzbrief.

Schlechter kann der auch nicht sein.

Kini

Kein Popel mehr.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.373  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen