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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
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Verfasst am: 25.08.2012 16:20:00 Titel: Optimale Öltemperatur |
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Hallo Mannen,wie sollte die optimale Öltemperatur im Betrieb aussehn?
Werde mir JETZT nach Jahrelanger Lagerung endlich das Anzeigeinstrument installieren.
Aber es nutzt mir nichts ohne zu wissen wo Gut und Böse ist
Danke | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 25.08.2012 19:31:24 Titel: |
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Wo willst Du die Temperatur messen?
Vor Ölkühler, nach Ölkühler, in der Ölwanne?
Die Öltemperatur dürfte zwischen 90 un 110°C liegen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
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Verfasst am: 25.08.2012 20:18:41 Titel: |
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Am Boden der Ölwanne mittels ausgetauschter Ablassschraube. | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 25.08.2012 21:07:31 Titel: |
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80° ist der Idealwert, den man meist nicht erreicht.
100° ist super.
120° ist noch OK.
Drüber muss nicht sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
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Verfasst am: 25.08.2012 21:24:51 Titel: |
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Danke | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
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Verfasst am: 25.08.2012 22:24:58 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | 80° ist der Idealwert, den man meist nicht erreicht.
100° ist super.
120° ist noch OK.
Drüber muss nicht sein. |
Geh ich recht in der Annahme, dass die Werte bei der Messung direkt nach der Ölpumpe etwas niedriger sein sollten? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 25.08.2012 22:31:29 Titel: |
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Was? Wieso? Das ist ein Mischwert. Ich messe selbst immer nach der Pumpe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 25.08.2012 22:48:46 Titel: |
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Öltemperatur hängt immer sehr stark vom Belastungszustand des Motors ab.
80°C betrachte ich als Minimaltemperatur, damit ich einen Motor als "betriebswarm" bezeichnen würde.
Im normalen Betrieb messen wir Temperaturen zwischen 100 und 110°C.
Wir hatten mal Probleme mit Motorschäden, da kam dann nach Laboruntersuchungen heraus, daß über 115°C die von 10 W 40 Öl dramatisch nachläßt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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auf twitter von @haekelschwein
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
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Verfasst am: 26.08.2012 12:34:36 Titel: |
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mein golf 3 hat auch eine öltemperatur anzeige in der mfa.
die ist im sommer immer zwischen 120 und 130,und im winter zwischen 100 und 110 also passend zur außentemperatur. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.08.2012 13:06:50 Titel: |
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Alles über 130°C ist kritisch.
Ab 110°C rüste ich generell einen Ölkühler nach. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
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Verfasst am: 26.08.2012 15:15:07 Titel: |
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ALLES Interessant zu lesen,einen Ölkühler habe ich werksseitig verbaut.....
dann warte ich mal auf die anzeige | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
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Verfasst am: 29.08.2012 13:02:25 Titel: |
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Dauerhafte Temperaturen über 120° C in der Ölwanne sind kritisch. Bei diesen Temperaturen lassen die Schmiereigenschaften des Öls stark nach. Diese Temperaturen sind nur mit hochwertigen Ölen(sprich Synthetikölen) fahrbar.
wenn man die Datenblätter anschaut sind immer nur die Centistokewerte bei 40° und 100° angegeben- mit gutem Grund, darüber lassen sie stark nach.
zu pauschalisieren- ab...°C rüste ich einen Ölkühler nach ist gefährlich- er muss der Motorgrösse angepasst sein. Unterkühlung ist genauso schädlich wie Überhitzung.
Hierzu eine kleine Hilfe:
Die Systemölfüllmenge, spezifische Hitze des Öls und spezifisches Ölgewicht muss bekannt sein.
Dann setzt man sich die gewünschte Ölzieltemperatur.
Weitehin benötigt man die Umgebungstemperatur und die tatsächliche Öltemperatur.
Aus diesen Werten errechnet man die erforderliche Kühlleistung.
(Ölvolumen (l)x Dichte 0.89 x spez. Hitze 2,08 x ( Öltemperaturanstieg in 30 Minuten - Umgebungstemperatur)) / 30 Minuten x Konstante 60 Minuten
Hieraus ergibt sich die benötigte Kühlleistung in Kw!
Man sieht hier schon das die Umgebungstemperatur entscheidenen Anteil hat! Sommer-/Winterbetrieb!
Gegenenfalls muss der Kühler sogar abgedeckt werden.
Die Kühlleistung muss jetzt nur durch die optimale Öltemperatur abzüglich der Umgebungstemperatur geteilt werden, um den erforderlichen Wärmewert des Kühlkörpers zu erhalten.
Man sieht also das die Überlegung: "ich klemm da mal kurz einen Ölkühler dran" nicht gerade Praxistauglich ist.
Ölkühler ohne Angabe der Kühlleistung oder des Wärmeübertragungswertes sind also nicht geeignet. | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 29.08.2012 13:43:40 Titel: |
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Oder man baut einfach nen Thermostaten in den Ölkreislauf  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
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Verfasst am: 29.08.2012 14:54:19 Titel: |
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Die billigen Mocal Thermostate machen ab 60° auf-das ist viel zu früh! Die Pauschalwerbeaussage: 'geöffnet ab 80° C' stimmt so nicht. die Bypassmenge von etwa 1l strömt dann auch mit in den Hauptkreis.
Gute Wachsdosenthermostate, die bei 100°C oder 110°C aufmachen, kosten richtig Geld. Ein schneller Blick ins innere reicht meistens. gedrehte Messinginnereien sprechen für ein gutes Thermostat.
Billige Alugussteile (Mocal) haben einen Riesennachteil- sie verkanten gerne und sind dann ständig geöffnet.
Werbung ist geduldig- Augen auf beim Thermostatekauf! | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 29.08.2012 15:00:10 Titel: |
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Ich habe geschrieben:
Zitat: | baut einfach nen Thermostaten |
und nicht:
Zitat: | baut nen einfachen Thermostat |
Die ganze Rechnerei ist ja toll, aber was nutzt es bei unterschiedlichen Einsatzparametern
Wer betreibt denn schon seine Motoren unter konstanten Laborbedingungen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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