Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 04.09.2012 13:06:06 Titel: |
|
|
Du kannst eine Spule und einen Kondensator hinter einander (also in Reihe) geschaltetet direkt an 230 V ~ anschliessen. Das Berechnen habe ich das letzte mal vor etwa 25 Jahren gemacht und jetzt vergessen.
Oder, viel besser, eine von den Ablenkungsspulen von Fernseher an einen kleinen Trafo anschliessen. Und durch das Loch in der Spule dann den Fraeser langsam durchziehen und langsam weit von der Spule entfernen.
Bei all den Aktionen darauf achten, dass Deine EC-Karte weit weg liegt, sonst ist sie auch entmagnetisiert. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 04.09.2012 18:02:00 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: |
Oder, viel besser, eine von den Ablenkungsspulen von Fernseher an einen kleinen Trafo anschliessen. Und durch das Loch in der Spule dann den Fraeser langsam durchziehen und langsam weit von der Spule entfernen.
Bei all den Aktionen darauf achten, dass Deine EC-Karte weit weg liegt, sonst ist sie auch entmagnetisiert. |
Hab ich gerade mal eine ausgebaut. Was verstehst du unter "kleiner Trafo"? Wieviel Spannung verträgt so ein Teil? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 04.09.2012 18:03:30 Titel: |
|
|
Ich wuerde mal mit etwa 5 V anfangen. Wenn Trafo und Spule nicht zu warm werden, koennte es funktionieren. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 04.09.2012 18:17:45 Titel: |
|
|
Ok, jetzt muss ich die nurnoch ausm Fernseher bekommen, nicht dass mir das ganze Teil um die Ohren fliegt...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 04.09.2012 18:25:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 04.09.2012 18:48:58 Titel: |
|
|
Nee, lieber ganz hinten an der Roehre das kleine zugeschmolzene Roehrchen abbrechen. Damit wird die Roehre zuverlaessig belueftet.
Vorne einen Stein rein zu schmeissen kann, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Auge gehen. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 04.09.2012 18:56:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 04.09.2012 21:48:37 Titel: |
|
|
Also ich habs tatsächlich zerstörungsfrei herausbekommen. Ein bisschen mulmig war`s mir schon, aber für was hat man ein Gesichtsschild...
Ja, hab volle 2 Stunden damit kaputt gemacht ohne Ergebnis... Hab die Spuleneinheit ausgebaut, sie mit bis zu 15V AC, 1,5A befeuert, das war gerade an der Grenze zum warmwerden. Wenn ich den Fräser schön langsam durchgezogen habe, habe ich recht heftig das Magnetfeld bemerkt, allerdings war er danach fast noch magnetischer als vorher.
Hab alle Spulenpaare parallel geschaltet, nur einzelne versucht, die Stärke des Magnetfelds hat sich zwar verändert, nicht aber die Magnetisierung des Fräsers...
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee dazu hätte, oder mir sagen kann was ich falsch gemacht habe...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 09.09.2012 23:30:57 Titel: |
|
|
Niemand? Muss da vielleicht noch nen Kondensator rein? Magnetismus hat mich nie interessiert in der Schule...
Achja, hab grade nen super Angebot für VHM Fräser, was soll ich für welche kaufen? Bzw. was sollte man haben? Hab jetzt mal an verschiedene Schaftfräser gedacht...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 10.09.2012 11:16:58 Titel: |
|
|
Für jede Arbeit den passenden Fräser!
Du mußt schauen welche Arbeiten Du erledigen möchtest.
Schaftfräser sind schon mal gut und davon verschiedene Größen.
Für spezielle Aufgaben wirst Du Dir wohl mit der Zeit einige "Sonderfräser" zulegen.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 10.09.2012 11:21:08 Titel: |
|
|
Schruppfraeser sind auch eine sehr lohnende Anschaffung. Die Vorschub und Schnittkraefte sind sehr viel geringer als bei Schlichtfraesern.
Gerade wenn Du den Vorschub von Hand machst, lohnen sich die Schruppfraeser richtig.
Gebrauchte Vollhartmetallfraeser wuerde ich, bei gleichem Preis, immer neuen HSS-Fraesern vorziehen. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.09.2012 11:58:08 Titel: |
|
|
Mein Dreher entmagnetisiert immer das Werkstück, nicht das Werkzeug! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 10.09.2012 12:16:34 Titel: |
|
|
Terranoman hat folgendes geschrieben: | Für jede Arbeit den passenden Fräser!
Du mußt schauen welche Arbeiten Du erledigen möchtest.
Schaftfräser sind schon mal gut und davon verschiedene Größen.
Für spezielle Aufgaben wirst Du Dir wohl mit der Zeit einige "Sonderfräser" zulegen.
Thomas |
Ich weiß ja noch nicht was alles kommt, deshalb hab ich gedacht ich stell mir nen kleines Sortiment zusammen. Aber ob ich z.B. Kugelfräser oder Radiusfräser brauche glaube ich eher nicht, höchstens hier kommt jemand und sagt mir wieso ich das unbedingt brauche...
huebi hat folgendes geschrieben: | Schruppfraeser sind auch eine sehr lohnende Anschaffung. Die Vorschub und Schnittkraefte sind sehr viel geringer als bei Schlichtfraesern.
Gerade wenn Du den Vorschub von Hand machst, lohnen sich die Schruppfraeser richtig.
Gebrauchte Vollhartmetallfraeser wuerde ich, bei gleichem Preis, immer neuen HSS-Fraesern vorziehen. |
Ja, die verwende ich bisher immer schon. Hab glaub noch nie einen Schlichtfräser benutzt, die Oberflächen waren mir bisher immer egal...
Bis jetzt hab ich gebrauchte HSS gehabt die bei der Maschine dabei waren, jetzt kauf ich mir neue VHM...
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mein Dreher entmagnetisiert immer das Werkstück, nicht das Werkzeug! |
Der hat bestimmt auch die passende Maschine dazu. Ist mir jetzt erst einmal passiert, aber der Fräser ist ja mehr oder weniger hinüber, so reibt der sich ja kaputt... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.09.2012 13:39:29 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: |
Gebrauchte Vollhartmetallfraeser wuerde ich, bei gleichem Preis, immer neuen HSS-Fraesern vorziehen. |
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: |
jetzt kauf ich mir neue VHM...
|
Die kleine Anmerkung beachtet?
Spar dir die Hartmetallfräser deine Maschinen bringen garnicht die Leistung dafür und die Hartmetallfräser sind ne ganze Ecke sensibler. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 10.09.2012 14:17:21 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | huebi hat folgendes geschrieben: |
Gebrauchte Vollhartmetallfraeser wuerde ich, bei gleichem Preis, immer neuen HSS-Fraesern vorziehen. |
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: |
jetzt kauf ich mir neue VHM...
|
Die kleine Anmerkung beachtet?
Spar dir die Hartmetallfräser deine Maschinen bringen garnicht die Leistung dafür und die Hartmetallfräser sind ne ganze Ecke sensibler. |
Stimmt !
VHM-Fräser wollen viel Drehzahl und Vorschub .
Dafür weniger Zustellung.
Die sind eigentlich nur wirklich intressant für CNC-Maschinen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|