Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
National Luna
Batterien mit verschiedene Ampere

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4696 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 11:59:59    Titel: National Luna
 Antworten mit Zitat  

Erstmal ein Bild Heiligenschein

Ich hab mir ja auch das National Luna gekauft... Nun geht es um die Anschaffung der 2. Batterie.

Ich habe in der zwischenzeit jede menge über das ding gelesen. Die packen da alle verschiedene Batterien dran (Also im vergleich zur eigenen Starterbatterie).
Ist das teil nun so schlau das zu merken wenn es verschiedene Apere Zahlen sind von den Batterien?, oder machen einfach alle anderen was komisch? Weil auch in der Anleitung steht diesbezüglich kein Hinweis.

Gruss

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai
Lärry Bremser
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Homberg /Ohm


Fahrzeuge
1. MAN KAT 16VT
2. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 12:16:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi! das Teil ist im prinzip nur ein Relais mit einem Voltmeter und einer integrierten Eieruhr. Soll heißen, wenn eine Zeit X die Spannung Y an Batterie 1 anliegt, werden beide parallel geschaltet und der Ladestrom verteilt sich entsprechend. Da Bleibatterien die Eigenschaft haben, ihren Ladestrom entsprechend ihres Ladezustands und Innenwiederstandes selbst zu regeln, brauchst Du selber nix tun.
Gegen das laden von verschiedenen, parallel geschalteten Batterien spricht im Prinzip nichts. Das Entladen MUSS allerdings bei getrennten Batterien enfolgen, wenn man von kurzzeitigen Belastungen absieht (starten, Winch, usw)

Gruß Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 12:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrekt - So unterschreibe ich das YES

Und aus der Praxis: Ich fahre drei batterien im Auto. 2x60Ah Starter (immer parallel) und via SPlit Charge dann eine 100Ah Batterie für Verbraucher. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 13:22:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur unterschiedliche Batterietypen sollte man nicht mischen.

Also schøn bei den guten alten Blei-Akkus bleiben.

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4696 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 13:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wunderbar. Vielen Dank! Aber dann komm ich direkt zum nächsten... Säure/Blei Batterien im Innenraum (Sie kommt bei mir hintern Sitz da Motorraum voll ist) ist doch angeblich nicht so schlau wegen Ausgasungen und Knallgas. Also hab ich da an eine Gel Batterie gedacht.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 13:50:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wartungsfreie Blei-Akkus gasen nicht mehr. Sonst wäre das keine so gut Idee, stimmt. Meine dritte Batterie ist hinterm Beifahrersitz.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4696 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 14:08:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Nur unterschiedliche Batterietypen sollte man nicht mischen.

Also schøn bei den guten alten Blei-Akkus bleiben.


aber ich habe vorne die hier:

Und wenn ich hinten eine sogenannte wartungsfreie Bleibatterie oder Gel nehme, hab ich aber eine andere Art von Batterie als vorne (Die Bosch ist noch ein gute ale Säurehaltige soweit ich weiss).
Muss ich jetzt beide austauschen? Obskur

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 14:13:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die hier bei mir im Innenraum als Verbraucher-Batterie stehen:
http://www.online-batterien.de/shop/FIAMM-FGC24204-12V-42Ah-BleiVlies-Akku-Bleiakku-FGC-24204

Kommt aus der Reha-Technik, ist komplett Wartungsfrei und macht zumindest bei mir seit 3 Jahren einen guten Job.

Gibt aber auch genügend andere Modelle, von Banner, Panther etc.... die ähnlich gut einsetzbar sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 14:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
[...]Meine dritte Batterie ist hinterm Beifahrersitz.


Mit dem Beifahrer kann mans ja machen Hau mich, ich bin der Frühling rotfl

Sorry Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4696 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 14:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:
Ich hab die hier bei mir im Innenraum als Verbraucher-Batterie stehen:
http://www.online-batterien.de/shop/FIAMM-FGC24204-12V-42Ah-BleiVlies-Akku-Bleiakku-FGC-24204

Kommt aus der Reha-Technik, ist komplett Wartungsfrei und macht zumindest bei mir seit 3 Jahren einen guten Job.

Gibt aber auch genügend andere Modelle, von Banner, Panther etc.... die ähnlich gut einsetzbar sind.


und was hast du vorne drin? Auch Blei? Oder Säure?

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 19:25:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
und was hast du vorne drin? Auch Blei? Oder Säure?

Vorne hocken 2 ganz normale Starterbatterien von Toyota. Das war der kleinen AGM hinten bisher immer völlig wurscht, was vorne für Batterien hocken. Die freut sich einfach, wenn sie wieder aufgeladen wird Grins .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.09.2012 19:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
nur um das Gesagte zu ergänzen, bei KFZ Batterien spricht man immer (noch)von Blei-Säure Akkus.
D.h. es liegt als Plattenmaterial immer Blei mit diversen Legierungsbestandteilen und verdünnte Schwefelsäure in leicht unterschiedlicher Konzentration als Elektrolyt vor. Ob der Elektrolyt flüssig, flüssig in Flies aufgesaugt oder mittels Kieselsäure zu einem Gel verdickt ist, spielt erst mal keine Rolle. Diese Typen kann man unter KFZ Bedingungen absolut bedenkenlos mischen. Das einzig wirkliche Kriterium ist die Kapazität des Zweitakkus, die hängt erst mal vom vorgesehenen Einsatz ab.
Offene akkus gehören nicht ungekapselt in den Innenraum, alle anderen schon, die gasen nur im Fehlerfall.
Der Nennstrom des National Luna sollte nicht wesentlich unter dem Lichtmaschinennennstrom liegen, mehr kann dauerhaft in keinem Fall fließen.

Das National Luna Teil ist, wie Kai110 schon richtig schrieb, nicht das ultimative High Tec Teil, brauchts auch nicht zu sein.
Die batteriemonitore Von National Luna sind ganz clever gemacht, leider ist der Anschluss am Schütz ist "nur" ein normaler Modularstecker, der sollte vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt werden.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.09.2012 19:55:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was kostet eigentlich dieses Luna Teil? Ich frage, weil das T-Max Split Charge System liegt bei etwa 80 Euro, kommt aber mit einer Anzeige, die den Ladezustand jeder Batterie in 0.1V Abschnitten in Form farbiger LED Balken relativ präzise anzeigt. Denke mal, dass beide Systeme eine Option zur manuellen Kopplung haben.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.09.2012 20:44:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt auf die Variante an, es gibt verschiedene Monitore. Der einfache Singlemonitor ohne Alarm kostet unter 30€, mit Alarm ist er etwas teurer. Der Doppelmonitor kostet um 70€, nur eine Variante hat den Anschluss für die Relaisanstuerung mit Linkfunktion.
Ich find die Abstufung der Anzeige bei den National Lunas besser als bei den anderen am Markt, IBS eingeschlosssen.
Ach ja, alle gibts als Auf-und als Einbauvariante. Hab schon einige in verschiedenen Autos verbaut, bei einem hat die Kalibrierung nicht gepasst, Rekamationsgrund, fertig.
Find die Dinger ganz geschickt,ist eh nur eine grobe Orientierung.
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4696 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.09.2012 07:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also nun gut...
Wenn ich das hier alles so zusammen lese, und andere Foren durchstöbere, kann ich mit fast guten Gewissen meine 95ah Säure Starterbatterie im Motorraum mit einer 90ah Gel Batterie im Innenraum mit dem National Luna gerät verbinden.?

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen