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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
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Verfasst am: 28.09.2012 10:56:20 Titel: |
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Habt ihr den STT wirklich im Winter mal gefahren?
Ich hatte noch nie ein besseres Auto im Winter, wie mein LC auf den STT's
Und ich fuhr vorher diverse 4x4 mit Winterreifen.
Vergesst was ihr vor x Jahren erlebt habt, heute funktioniert der Reifen perfekt..
Er ist laut, der Verbrauch hoch, aber perfekter Gripp in den Schweizer Alpen bei Schnee, Eis und Matsch oder auch nur Asphalt | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4688 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 28.09.2012 16:01:09 Titel: |
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Danke ! | _________________ mfg Sebastian |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 28.09.2012 17:38:39 Titel: |
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Also ich fahre den einen Jeep mit KM² und den anderen mit STT. Der Cooper ist im Gelände meiner Meinng nach dem BFG nicht gewachsen. Insbesondere auf losen Untergrund gräbt zu gerne nach unten statt nach vorn. Und er ist empfindlicher als der KM² bei den getöteten Reifen steht es 2:0 für den STT auch wenn das in diesem Fall heißt: er ist schlechter.
Allerdings ist es richtig: bei der Nässe geht er erstaunlich gut. Im Winter fahre ich beide Autos nicht, daher dazu kein Kommentar. Statt des STT würde ich mir mal den neuen Cooper STmax anschauen. Der ist ein nicht ganz so aggressiver MT und damit sicher deutlich besser als Allrounder geeignet.
Als Ganzjahresreifen habe ich bisher mit dem Cooper ATR die besten Erfahrungen gesammelt. Und obwohl er nicht so aussieht, kann man mit dem durchaus auch ins Gelände fahren. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 28.09.2012 17:45:57 Titel: |
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Das stimmt.
Auf losem Sand ist der STT mit behutsamem Gasfuss zu bewegen, sonst geht's abwärts.
Wenn man das aber weiß und dementsprechend fährt, geht der auch im Sand gut.
Dafür ist der im tiefen Schlamm sehr gut.
Speziell mit wenig Druck geht der da besser, als sehr viel andere MTs. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.09.2012 17:50:20 Titel: |
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Ich hab' den Cooper ATR, den Cooper STT und den BFG MT gefahren, die ersten beiden auch im Winter. Ich weiß nicht, mit welchen Ansprüchen hier gearbeitet wird, aber ein Reifen, der bis 160 km/h zugelassen (STT & BFG MT) ist, sollte bei 140 oder 150 km/h auf nasser Autobahn auch eine gewisse Seitenführung mitbringen. Fehlanzeige bei beiden MTs. Bei diesen Geschwindigkeiten schlicht lebensgefährlich.
Bei Schnee reichen die MTs nicht an den ATR heran, allerdings sind alle drei Welten vom Conti 4x4 Winter Contact (auf dem Touareg) entfernt. Die Mischung und Lamellierung des Conti ist einfach für Winterbetrieb ausgelegt, die der MTs und ATs nicht.
Klar, der Conti schlägt sich im Gelände schlecht, deshalb ist jetzt der Grabber AT HTP auf dem Touareg. Mal sehen, wie der sich bei Schnee macht.
Einen MT würde ich im Leben nicht als Winterreifen fahren. Bei geschlossener Schneedecke mag die Traktion gut sein, auf Eis/überfrorener Nässe/Matsch und Nässe sind die MTs unbrauchbar. Sagt aber ja der Name schon "Mud Terrain - schlammiges Gelände". Und nicht "Matsch Terrain". Und schon gar nicht "Winter Terrain"  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 28.09.2012 19:05:35 Titel: |
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Deswegen fahre ich im Winter keine MTs. Allerdings ging es ja hier nicht um das ob MT im Winter sinnvoll sind :)
Den Grabber AT HTP fahren wir jetzt gut 30tkm auf dem RRS. Allerdings auch nicht im Schnee. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Der Cooper ATR hatte aber noch einen Tick mehr Strassenkontakt unter nassen Bedingungen. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4688 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 28.09.2012 21:54:08 Titel: |
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Mein fettes Pony fährt im Leben keine 140.. wenn der mal 120 bim Überholen sieht ists schon viel..
Autobahntempo ist 100 und nich mehr.
Und auf Eis fährt sich wohl alles schlecht was keine Spikes hat  | _________________ mfg Sebastian |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
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Verfasst am: 28.09.2012 22:26:40 Titel: |
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ok,diesen Winter probiere ich die Geolandar IT im Schuppen zu lassen und mit den STT zu überleben.......
An Frühjahr kann ich dann mitreden,wenns mich nicht erwischt  | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
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Verfasst am: 29.09.2012 02:28:03 Titel: |
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Mudman hat folgendes geschrieben: | ok,diesen Winter probiere ich die Geolandar IT im Schuppen zu lassen und mit den STT zu überleben.......
An Frühjahr kann ich dann mitreden,wenns mich nicht erwischt  |
Zumindest in den Schweizer Alpen bist Du damit perfekt ausgerüstet ;-)
Selbst mutwilliges driften - ist schwierig zu bewerkstelligen... Keine Ahnung was an dem Setup anderer hier nicht passt - das sie den STT so schlecht benoten.. | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4688 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 29.09.2012 07:37:23 Titel: |
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Alles eine Frage des Luftdrucks ;)
den BFG AT konnte man im WInter auch nur mit 1,6bar fahren, zumindest bei Heckantrieb.
Für den täglichen Spaß auf dem Arbeitsweg einfach 2bar und nur Heckantrieb  | _________________ mfg Sebastian |
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 29.09.2012 07:59:51 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Das stimmt.
Auf losem Sand ist der STT mit behutsamem Gasfuss zu bewegen, sonst geht's abwärts.
Wenn man das aber weiß und dementsprechend fährt, geht der auch im Sand gut.
Dafür ist der im tiefen Schlamm sehr gut.
Speziell mit wenig Druck geht der da besser, als sehr viel andere MTs. |
Ich kenne Leute, die sich auch mit BFG MT's im betonhartem Sand eingraben und geborgen werden müssen.
Da würde ich nie und nimmernie hinfahren  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.09.2012 08:57:16 Titel: |
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Im richtigen Schnee stelle ich mir das mit dem STT auch sehr lustig vor. Hier im Flachland ist es aber meist so, dass auf den Straßen eine Mischung aus Wasser, Eis und festgefahrener Schneedecke ist. Und da wäre mir ein echter Winterreifen einfach lieber.
Aber egal wie. Ich bin unabhängig davon weiter davon überzeugt, dass der KM 2 als Allroundreifen besser als der STT ist. Beim Vorgänger KM bin ich mir nicht so sicher. wenn Cooper dann ST Maxx oder wies der heißt. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.09.2012 09:28:11 Titel: |
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Wir haben bisher den STT auf dem Rallyejeep, allerdings mit Problemen bei der Stabilität. Zwei Reifenschäden in zwei Rennen, einmal Profilblock bis durch die Karkasse gerissen, einmal Flanke aufgerissen. Die zwei Ersatzreifen sind aber schon BFG KM2, mal sehen, wie die sich in den Rennen schlagen.
Traktion auf Schlamm, Fels und Sand war beim STT allerdings grandios, vor allem auf Fels gefällt er mir. Aber 300 km Lebensdauer sind zu wenig
Ach ja: Man kann mit dem STT problemlos mutwillig driften, selbst im Allradbetrieb. Links bremsen, rechts auf dem Gas bleiben, Hintern rum und Jucheissassa. Gell, Schlicki?  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 29.09.2012 10:03:20 Titel: |
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Naja.
Geolandar IT und Cooper STT im Winter ist wie ein rennmotorrad gegen ein Mofa.
Hab ja beide Reifen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Wobei das mit dem Luftdruck stimmt.
Wenn der Schnee richtig Platz Gefahren ist rutscht der STT normal wie Sau.
Mit 1.2 Bar geht's gut nur sollte man dann nicht schnell fahren weils schon recht schwammig wird. | _________________
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 Offroader


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Verfasst am: 29.09.2012 13:54:37 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: |
Ach ja: Man kann mit dem STT problemlos mutwillig driften, selbst im Allradbetrieb. Links bremsen, rechts auf dem Gas bleiben, Hintern rum und Jucheissassa. Gell, Schlicki?  |
Linksbremsen nützt bei nicht vorhandenem Mitteldiff aber nichts.. der schiebt dann einfach nur über die VA
Mit allrad gehts dann nur mit Platz und Tempo | _________________ mfg Sebastian |
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