Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterbodenschutz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 05:58:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Wenn drunter gut gearbeitet wurde, können die bitumenbasierten Unterbodenschutze schon funktionieren, optimal sind sie nicht. Nach vielen Experimenten bin ich bei folgender Kombination hängen geblieben:
Für Hohlraume / Falze Fluid Film, sonst nix. Ich möchte im Zweifelsfall das Zeug auch wieder rauskriegen, wenn sich dickere Mittel wie z.B. den schwer zu verarbeitende Mike Sanders Fett mit Schlamm und Dreck vermischen, naja.
Für den Unterboden Fluid Film bzw. eine Mischung aus Fluid Film und HT Wachs transparent.
Zur Auffrischung alter Lacke und gegen Flugrost Owatrol Öl.
Mit Perma Film hab´ich kein so guten Erfahrungen, das Zeugwird schnell rissig und spröde.
Der normale Unterbodenschutz taugt aber prima zum drüber kleistern, sieht schnell gut aus, leider oft nicht für lange.
Grüße Stephan

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 14:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Big Chevy hat folgendes geschrieben:

@ Willi ich behaupte nicht das der Chevy 20000 Euro wert ist , ich schrieb nur wieviel ich investiert hatte , und das sind ja immer zweierlei paar Schuhe

Ich hatte damals den kompletten Unterboden mit hammerit gestrichen und das hält eigentlich gut . Nun wollt ich darüber halt noch Unterbodenschutz machen und such halt bisel nach nem guten Produkt .

Bin immer für Tipps und anregungen offen .

Na wenn man mal guckt, was für Chevy-K30-Schrott für um die 10.000€ an den Mann gebracht wird, sollten die 20.000€ für deinen wohl relativ gut restaurierten K30 realistisch sein (hab leider weder die 10.000€ für K30-Schrott noch 20.000€ für nen guten, deshalb ist das für mich nicht so relevant grad).

Das halbe Hammerite-Programm verwende ich auch schon seit vielen Jahren an vielen Autos unserer kleinen feinen Altautosammlung, hab ebenfalls ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht.

Aber sag mal, seit wann haben die von Hammerite denn einen Unterbodenschutz bzw. eine Unterbodenversiegelung?
Oder hast du da den Rostblocker oder den Metallschutzlack aufgetragen?

PS: Unser 95er DailyDriver (vom Weibi) hat jetzt einige Kilo Mike-Sanders aufm Unterboden, werde berichten, ob/wie wacker sich das gegen die Witterungseinflüsse geschlagen hat (Winterzeit ist Offroader-Zeit, von wegen Abmelden und in´s Trockene stellen: Da geht´s erst richtig los mitm Offroaden!)
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 31.10.2011 14:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Wilfried: Hammerite stellt die WAXOYL-Produkte her, die in GB sehr verbreitet aber in D eher selten anzutreffen sind.
(Die Wachs-Hohlraumversieglung schneidet bei Tests immer sehr gut ab, daher hatte ich mir mal ein paar Spraydosen gekauft. Aus Spraydosen taugt es leider eher wenig.)
Ich wage es daher mal zu behaupten, das Chevy warscheinlich die ganz normale Rostschutzfarbe benutzt hat

Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 31.10.2011 18:39:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Willi das war nicht böß gemeint , ich halte mich bloß immer etwas zurück wenn es darum geht zu sagen was der Chevy wert ist , weil das was man an Geld reingesteckt hat ist ja noch lange nicht der " Wert " des Fahrzeuges . Ein Wertgutachten würde da eher einen anhaltspunkt zur wertfindung geben . Und dann ist sowas ja eh ein Liebhaberfahrzeug das den einen Käufer finden muß , aber zurück zum Thema @Stobi ja ich habe den normalen Metallschutzlack über den vorhandenen und noch recht intakten UBS drübergepinselt , da ich alles untenrum in der selben Farbe wollte . Und wie gesagt es hält ja auch recht gut ( bei Sommerbetrieb ) Ich wollte das ganze halt mal wieder etwas auffrischen .

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 22:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Stobi.de: Danke für den Tipp mit dem WAXOYL von Hammerite, das kannte ich noch net (mal davon abgesehen, dass ich jetzt erstmal das MS probiert hab und als nächstes vielleicht irgendeins von diesen tausend FluidFilm-Versionen).

Big Chevy hat folgendes geschrieben:
@Willi das war nicht böß gemeint , ich halte mich bloß immer etwas zurück wenn es darum geht zu sagen was der Chevy wert ist , weil das was man an Geld reingesteckt hat ist ja noch lange nicht der " Wert " des Fahrzeuges . Ein Wertgutachten würde da eher einen anhaltspunkt zur wertfindung geben . Und dann ist sowas ja eh ein Liebhaberfahrzeug das den einen Käufer finden muß , aber zurück zum Thema @Stobi ja ich habe den normalen Metallschutzlack über den vorhandenen und noch recht intakten UBS drübergepinselt , da ich alles untenrum in der selben Farbe wollte . Und wie gesagt es hält ja auch recht gut ( bei Sommerbetrieb ) Ich wollte das ganze halt mal wieder etwas auffrischen .

Na, ich hatt´s ja auch net bös gemeint. Was ein Auto wert ist (nochmal unterteilt in: was es einem persönlich wert ist und was es objektiv wert ist) und was man im Verkaufsfall dafür bekommt, kann natürlich weit differieren.
Neulich hab ich im Fernsehen gesehen, dass in so ner Reportage 2 Deutsche nach USA geflogen sind, um dort für irrsinnige 24.000€ (umgerechnet) nen schrottigen fahrbereiten T1 VW-Bus zu holen, der sich dann als völliges Rostei entpuppte, den sie dann - trotz 1A-Zustand-Preis 24.000€ - doch komplett zerlegen und vollrestaurieren mussten!
Schön blöd, kann man da nur sagen!

Ich meinte mit meinem Posting an dich halt einfach das: Du hast soviel Zeit und Mühe und Geld in deinen K30 gesteckt, dann nimm doch für deinen Unterboden net irgendein billiges Experimentmaterial aus ebay, sondern nur das Beste vom Besten (Mike Sanders z. B.).

Den Hammerite-Metallschutzlack hab ich auch schon viel verarbeitet an versch. Fahrzeugen, aber: Besonders flexibel und dauerelastisch ist das Zeugs NICHT! Ist ja auch schon nach 4 Std. trocken, demgegenüber dauert die Trocknung von Brantho Nitrofest und Brantho 3-in-1 wahnsinnige 2-3 Tage (bei mir, fett aufgetragen)!
Die Trocknungszeit ist - finde ich - ein gutes Indiz für die Flexibilität und Dauerelastizität.
Statt dem Hammerite hätte ich an deiner Stelle also lieber Brantho oder - noch besser: - POR15 genommen!
(Hab ich jetzt beim ZJ verwendet, Brantho für Flächen und POR15-Patchpaste für Übergangstellen, die flexibel bleiben müssen, z. B. die Übergänge eingeschweißte Rockslidersschweller zur Karosserie)
Handtuch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 03.11.2011 23:14:27    Titel: Fluid Film
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Die UV-Beständigkeit ist am Unterboden sowieso nicht so furchtbar wichtig.
Ich hatte genau vor einem Jahr die hinteren Radkästen am X-Trail damit gespritzt. Weil kein Rost vorhanden war, habe ich nicht mit FF-A "vorgrundiert". Im Laufe des Winters hat die Beschichtung dann erstaunlicherweise doch sehr gelitten. So wirklich begeistert bin ich da nicht mehr von.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Fluid/Perma Film Produkte nicht für den Einsatz im Steinschlag-Bereich der Räder gedacht. Zumindest wenn es länger halten soll.

Ich besorge mir jetzt noch ein paar mehr Spraydosen Fluid Film und das Liquid A für Hohlräume und den Unterboden. Da ich nicht viele Kilometer abreiße, reicht das ein Stück weit. Als Ergänzung habe ich hier eine Dose Perma Film stehen. Langzeiterfahrungen habe ich nicht, nur mein G muss irgendwann mal gründlich gesandert worden sein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 00:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab diese Woche erstmals mit Brantho Korrux gearbeitet und bin echt begeistert.
Ist nicht ganz billig, hält nach ersten Tests aber auch deftige Berührungen mit dem Schraubenzieher aus ohne dass es durch geht oder Spuren bleiben.

benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 06:34:33    Titel: Re: Fluid Film
 Antworten mit Zitat  

Handtuch hat folgendes geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Fluid/Perma Film Produkte nicht für den Einsatz im Steinschlag-Bereich der Räder gedacht. Zumindest wenn es länger halten soll.

in radkästen und auf den achsen hab ich mit permafilm schon gute erfahrung gemacht! klebt eigentlich recht gut das zeug!
okay, an den achsen kratzt es sich schon ab bei feindkontakt! Smile

..............................

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 10:19:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Hab diese Woche erstmals mit Brantho Korrux gearbeitet und bin echt begeistert.
Ist nicht ganz billig, hält nach ersten Tests aber auch deftige Berührungen mit dem Schraubenzieher aus ohne dass es durch geht oder Spuren bleiben.

Welches: Nitrofest oder 3-in-1?
(Ich schmier immer beides übereinander drauf, um die unterschiedlichen Fähigkeiten miteinander verbinden zu können)
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.11.2011 10:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab das 3-in-1 genommen in schwarz.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

BeitragVerfasst am: 25.11.2011 15:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Unterboden habe ich auch mit Bitumen, mit so einer Pistole behandelt (hab 1 - 2 Fotos in meinem Projekt) klappt gut... ein Kumpel versiegelt damit seine alten Volvos und es hält. Bestimmt gibt es bessere Waxe und Versiegelungen aber nicht für das Geld.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=46884&highlight=
Frank_404s
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 21:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

PS: Unser 95er DailyDriver (vom Weibi) hat jetzt einige Kilo Mike-Sanders aufm Unterboden, werde berichten, ob/wie wacker sich das gegen die Witterungseinflüsse geschlagen hat (Winterzeit ist Offroader-Zeit, von wegen Abmelden und in´s Trockene stellen: Da geht´s erst richtig los mitm Offroaden!)

Hallo zusammen,
An meinem K30 habe ich auch noch keinen Rost finden können. Vermutlich, weil er erst 7000 Meilen hat und vorher in dem sonnigen Italien gelaufen ist.
Das Auto war preiswert, aber kein Schnäppchen. deshalb würde ich den Wert des Autos gerne halten. Ich stelle mir eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders und eine Beschichtung für die Pritsche mit Rino linings vor.
Außerdem sollen die Radläufe und der Unterboden geschützt werden.

Hier bin ich absolut unschlüssig welches Produkt das richtige ist. Am überzeugendsten ist auch hier Mike Sanders, das flexibel bleibt. Der Nachteil ist wohl Staub anhaftung und dass man bei Reparaturen schmutzig wird.

Die Kosten sind zwar nicht unwichtig, aber ich bin schon bereit jetzt 1000 EUR auszugeben, wenn ich dafür das Auto fachmännisch konserviert bekomme.

Was denkt ihr über Mike Sanders auch am Unterboden?

Danke und Grüße, Frank
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 02.10.2012 14:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej Frank,

was befindet sich denn derzeit am Unterboden?

Bitumenunterbodenschutz z.B. kann man PERFEKT mit fluidfilm Liquid A reaktivieren!

Gruß Lasse
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 02.10.2012 14:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, dann hat er aber auch eine klebrige Masse unter dem Auto. Noch ein wenig klebriger als MS-Fett.
Wenn es nicht kleben soll: Roststellen so gut es geht entrosten und Owatrol/leinölfirniss+Terpentinersatz drauf (ist wirklich annähernd identisch) und dann ein gutes Wachs, z.B. Würth.
Ist Bitumen drunter, bleibt nur das komplette Sandstrahlen und Neubeschichtung oder halt die genannte klebrige Variante.

Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 02.10.2012 14:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Na ja, dann hat er aber auch eine klebrige Masse unter dem Auto. Noch ein wenig klebriger als MS-Fett.
Wenn es nicht kleben soll: Roststellen so gut es geht entrosten und Owatrol/leinölfirniss+Terpentinersatz drauf (ist wirklich annähernd identisch) und dann ein gutes Wachs, z.B. Würth.
Ist Bitumen drunter, bleibt nur das komplette Sandstrahlen und Neubeschichtung oder halt die genannte klebrige Variante.

Genau so sieht es aus.
Bevor man das Bitumenzeug mit sehr viel Aufwand, oder sehr viel Geld oder sogar beides, entfernt, kann man sich halt auch für Liquid A entscheiden :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.403  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen