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 Offroadkapitän


Mit dabei seit Mitte 2006
...und hat diesen Thread vor 4663 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.10.2012 02:14:23 Titel: MT Series 2012 - Bilder, Ergebnisse und Erlebtes |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 15.10.2012 07:39:07 Titel: |
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Danke für den Service! Die Ergebnisliste habe ich schon verzweifelt gesucht. War wieder richtig richtig gut und wir sind glücklich und sehr zufrieden mit dem ersten echten Testlauf nach Hause. Einen Wisent hatten wir am 2. Tag auch unterwegs getroffen, zum Glück stand der links in einem Seitenweg, denn er sah nicht so aus, als wenn er Platz gemacht hätte. Sehr beeindruckende Tiere.
Und das Hindernis am 3. Tag hat ja sicher jeder umschifft: die E-Klasse in dem Hohlweg.... Da guckt man schon etwas erstaunt aus seinem Cockpit.
Mehr später: aber auf jeden Fall wieder einen Dank an die hervorragende Orga. Nach den Startzeiten hätte man auch immer die Uhr stellen können.
Schade, dass ich zu wenig Zeit und auch zu wenig Kraft für einen ausgedehnten Fahrerlagerrundgang hatte.
Im April fahren wir wieder hin. Die todo-Liste ist schon angefangen. Via Unimog in die Sportklasse zu wechseln, war eine gute und ausbaufähige Idee..... | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 15.10.2012 07:53:18 Titel: |
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Danke für die Infos und Links, Matthias  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kleincarsdorf Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.10.2012 23:31:38 Titel: Wieder da - schön wars |
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So!
Das war ein wirklich schöner Ausflug!
Danke Matthias für die nette „Betreuung“!
Die Umstände brachten es mit sich, dass wir in diesem Jahr wieder als Touristen unterwegs waren.
Obwohl es dadurch doch entspannter zu geht hab ich nur wenig gute Bilder gemacht.
Aber weil ich weiß wie schön es ist wenn man nach einem Rennen Bilder von sich und seinem Boliden veröffentlicht findet stelle ich mal einige ein, wenn sie auch manchmal etwas unscharf sind.
Ich fang mal von hinten an.
Sonntag an der Stahlbrücke (ging es für die Sportklasse doch nochmal durchs Wasser):
...morgen mehr | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 15.10.2012 23:53:11 Titel: |
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Dazu muss ich sagen - Die Flussquerung neben dieser Brücke ist wie das Fahren auf Asphalt. Hier gehts nur um die Ansaug-Höhe und Wasserfestigkeit, Stecken geblieben ist hier glaub ich noch nie jemand.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 16.10.2012 06:03:12 Titel: |
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Stimmt. Das war gut, um mal wieder den Schlamm abzuwaschen. Andere Wasserfahrten waren da schon kniffliger. Die CC-Autos sahen deutlich "schlammiger" am Ende aus. Denen fehlte die regelmäßige Waschstraße im Roadbook. Streckenweise ging es kilometerlang nur durch recht tiefen Schlamm, wo man als Fahrer nur so eine grobe Richtung vorgeben konnte und dann abwarten musste, wo das Ding dann wirklich hinfährt. Selbst auf der Trasse wäre es in solchen Passagen unmöglich gewesen, sicher zu überholen oder überholt zu werden.
Dank des Granatenbaums haben wir aber doch unsere ersten Wincherfahrungen mit dem Mog sammeln dürfen und dabei eklatante Mängel in der Ausrüstung und Ausbildung in Erfahrung bringen müssen.
Aber das wird über den kommenden Winter abgestellt. Noch mal kassieren wir deswegen nicht einen fehlenden CP....
Vor der muss das Seil noch mal umgelenkt werden - sprich sie muss nach hinten und außerdem fehlte uns ein langer starrer Gurt. Das Tau ist halt zu elastisch. Um die durch einseitiges Wickeln nicht zu zerstören, musste der Bergungs-KAT helfen und dadurch fehlte uns dann dort der CP.
Danach kam gleich die nächste Lehrstunde: ein Wasserloch. Danach waren dann leider 2 Keilriemen runter. Sprich das sind wir zu schnell angegangen. Vielleicht hat ja auch der Schlamm vom Granatenbaum noch nachgeholfen.
Aber als Ausbildungs- und Erprobungsfahrt lief es richtig gut und mit sehr viel Spaß. Immerhin haben wir die Azubiwertung auch auf der Strecke gewonnen: Ostaschewski Junior war auch vor seinem Ausfall praktisch immer hinter uns. In der Nachtetappe muss er zwar am letzten CP vorbei zum Ziel gefahren sein, aber das gleicht ja die Strafzeit wieder aus. In der 2. Etappe waren wir bei seinem Ausfall auch vor ihm. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 16.10.2012 08:36:55 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Dazu muss ich sagen - Die Flussquerung neben dieser Brücke ist wie das Fahren auf Asphalt. Hier gehts nur um die Ansaug-Höhe und Wasserfestigkeit, Stecken geblieben ist hier glaub ich noch nie jemand.  |
... ich glaub in diesem Jahr sind sogar mehr Fahrzeuge auf der Brücke hängen geblieben, als im Wasser ...
erwischt von Marek Andrzejczak | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: bei Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Der Mächtige (Terrano 2 TD) 2. Kawasaki 900 Zxi (Schwimmzeug) 3. BMW Z4 2,5si 4. Nissan Navara D40 5. VW Amarok 4 Motion |
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Verfasst am: 16.10.2012 09:00:17 Titel: |
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Erstmal einen großen Dank an die Orga der Rally. Es war perfekt organisiert,z.B. Startzeit 8:34 und da sind wir auch abgefahren. Das ganze rundherum hat super gepasst,wir durften nette Menschen kennenlernen und unsere Erfahrung mit dem Bremsschlauch vorn rechts machen der uns zum Abbruch der Nachtetappe 15 km vor dem Ziel zwang. Vielen Dank ans Team Möbus die uns mit nem Mitsubishi Bremsschlauch aushalfen und Dank an Andre(Polaris) für die Kupferdichtringe und Benutzung der Flex zum anpassen. Dank auch an Matthias(Grus). Schön Dich mal wieder gesehen zu haben.
Das Auto hat ansonsten super gehalten, nur die Scheibenwaschanlage sollte noch verbessert werden. Vom regelmäßigen Auffüllen mal abgesehen. (haben wir glatt vergessen) Auch haben wir das navigieren nach Kompasskurs ohne Fehler hinbekommen,was wir vorher noch nie gemacht haben. Hier gilt unser Dank an das Toyota Team aus Bielefeld, die uns das an unserem 276c mit einfachen Worten erklärt haben.
Wir freuen uns auf ein nächstes Mal
Startnummer 103
Olli und Ole mit dem Terrano 2 | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 16.10.2012 12:06:40 Titel: |
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So, nun ein paar Bilder von mir....
Der Arbeitsplatz des Co-Piloten - wird für April noch mal überarbeitet. Die Garmins kommen raus (das kleine bleibt vielleicht zur Sicherheit als Reserve). Das Touchpad hat mit Displayfolie gut funktioniert. Trotzdem wird es duch ein Touch mit klassischer Tastatur ersetzt. Weiterhin muss die Bedienung der Scheibenwischer auf die Seite des Co gelegt werden.
Parken durften wir schon bei den Großen. ;D
Links stent der Sieger (Leon de Witt), daneben der Zweite (Neuberts aus Parchim) und rechts dann der zukünftige Sieger. Das habe ich Leon jedenfalls beim Abschied "angedroht". So in 2-3 Jahren.... Wie konnte ich nur....
Der Start zum Prolog - da hatte ich noch Zeit und Muße:
Nach dem Prolog sah das spätere Siegerautp so aus:
Das Team kennt sich aber beim Blattfedernwechsel sehr gut aus.
War schon etwas schmutzig dort - dank der Wasserdurchfahrten haben wir aber regelmäßig einen Waschgang eingelegt:
Hier ein Auto ohne Waschstraßennutzung. Was mag das sein?
Inspektion:
Startaufstellung zur 2. Etappe. Der rote ist ein Tatra V12 BiTurbo usw.
Mentale Vorbereitung ist immer wichtig:
Das war in Berlin noch nicht auf der Ladefläche:
Geschafft:
Die Bumpstops wurden nicht nur spazieren gefahren. Saubere Arbeit Jungs:
Mit dem Mog war ich sehr zufrieden. Die Winterbaustellen sehen ganz überschaubar aus. Ziel ist es, den jetzigen Rückstand zur Spitze zu halbieren - dann wäre auch mal eine Überraschung bestehend aus Haltbarkeit und guter Navigation drin.
Das Fahrwerk kann fast so bleiben. Einzig Achsfangbänder oder -seile müssen rein.
Die Hellgeth-Federn haben mit den KONIs prächtig harmoniert und es gab auch keine Ermüdungserscheinung nach 180 km Rally nonstop. Eventuell machen wir noch was an den Bumpstops und stellen die Zugstufe der KONIs an der Vorderachse eine Stufe härter. Von der Hinterachse habe ich überhaupt nichts mitbekommen - das werte ich als sehr gutes Zeichen. Der Mog ist mit dem Fahrwerk komfortabel wie ein 4x4. Kein Vergleich zu den Serienfedern.
Die leichte Unterdämpfung vorne werden wir hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung bekämpfen. Die muss schon wegen der Seilführung nach hinten, ein Umbau auf E-Lüfter würde auch noch ein paar Kilos aus dem Bereich vor der Vorderachse entfernen. Mal schauen, ab das dann nicht sogar reicht. nach hinten ist Number one auf der Liste. Gefolgt von den Achsfangbändern.
Danach kommt schon die Leistungssteugerung auf gute 200 PS (220-230 wäre gut). Wir sind jetzt einfach zu oft im Sand oder am leichten Hang verhungert. Für die erste echte Rallyefahrt waren die 136 PS genau richtig - jetzt können wir schon mehr nehmen.
4. Maßnahme: Intercom! Funktionierte es in einem CC-Cherokee noch ohne, war es im Mog doch problematisch. Spätestens beim winchen ist die Kommunikation dann ohne Intercom unmöglich. Ist halt kein Benziner der im Leerlauf unhörbar ist.
5. Maßnahme: 15-20m starrer Gurt und deutlich optimierte Packordnung (3 Kisten auf der Ladefläche statt einer).
6. Maßnahme: das Thema Innenkäfig - auch wenn ich sagen muss: die Anfahrt mit dem geliehenen Wohnmobil war irgendwie das Gefährlichste an der MT.
7. Kleinkram, wie andere Anordnung der LEDs auf dem Dach, um mehr Breite zu bekommen, Überarbeitung der Schalteranordnung, anderes Notebook mit besserer Befestigung, Scheibenwaschanlage direkt auf den Wischern usw.
Kurz: die Basis ist gelegt und als 8. Maßnahme werden wir ab 2013 den Mog trailern. Auch wenn ich nie das Gefühl hatte, den Mog ernshaft zu gefärden, werden obige Maßnahemn ja neben der steigenden Erfahrung dazu führen, dass wir schneller werden.
Unsere Inboardkameras haben gut funktioniert. Aber das Material zu sichten und zu schneiden dauert noch ein wenig. Vieles ist aber intern guter Anschauungsunterricht. Z.B. fiel mir bei einem Video sofort auf, dass ich an dem Tag die Gurte nicht fest genug gezogen hatte. Habe ich beim Rennen gar nicht wahr genommen... Hmm.
Vorläufige Schlußbemerkung: es hat höllisch Spaß gemacht und so kann es ruhig weiter gehen! | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 16.10.2012 18:29:15 Titel: |
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Danke für die Bilder und Infos.
Scheint äußerst schön gewesen sein.
Freu mich schon... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marschacht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2AW |
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Verfasst am: 16.10.2012 19:14:17 Titel: |
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Hallo, was für Umbauten sind bei den Klassen 4x4cc1 bzw. cc2 erlaubt? Habe da nichts gefunden. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Dänemark Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HILUX Extra-Cab 2. Suzuki SJ410 |
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Verfasst am: 16.10.2012 19:48:12 Titel: |
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Auch ich möchte der ORGA ein Lob für die wieder mal perfekte MT ausprechen.
Dank auch an Mathias, der sich wie immer um die deutschen Teilnehmer gekümmert hat.
Die Pick-Up'er sind 2013 wieder dabei.
Fast geschafft. | _________________ Bodenfreiheit statt Spoiler. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 16.10.2012 20:53:49 Titel: |
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Wenn ich richtig informiert bin, ist nach diesem Jeep nur noch der SK der Neuberts so durch gekommen und alle anderen haben fröhlich die Winden ausprobiert. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kleincarsdorf Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.10.2012 21:22:04 Titel: Bilder |
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Nachschub.
Samstag -Nachmittag:
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kleincarsdorf Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.10.2012 21:58:13 Titel: Bilder |
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Samstag-Vormittag ("Zwei Eichen"):
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