Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4660 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.10.2012 15:24:02 Titel: Welcher Geländewagen ? |
|
|
Hallo Zusammen,
Da ich in einem Jahr Auto fahren kann (alleine ) , wollte ich fragen welcher Geländewagen zu mir passt oder empfehlenwert ist.
Vorraussetzungen:
-King oder Fox Fahrwerk (oder ähnliches Fahrwerk ,welches das Fahrzeug deutlich höher bringt) muss einbaubar sein
- für Fernreise d.h:
-Dachzelt
-Funkgerät
- größere Reifen müssen drauf gehen ( ?30? Zoll)
-mittel bis großem Kofferraum
- Schlechtkraftstoff vertragbar ( muss nicht unbedingt)
-Dieselmaschine ( hält einfach länger)
- Starkes Gelände bzw. Schwieriges
Würde mich auf Zahlreiche Antworten & Empfehlungen freuen !
Danke!
Gruß !  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2012 16:18:47 Titel: |
|
|
da hast du mal wichtige Punkte genannt
Höherlegen kannt ja viele GW wie Hoch willst Du denn hinaus ? und wäre es nicht sinnvoll erstmal einen Serienmäßigen Guten GW alla Toyota , Mercedes G , Land Rover Defender , , Jeep Rubicorn usw an seine Grenzen zu bringen ?
meißt ist der I.D.H.P.F. höher als die Leistungsfähigkeit des Autos.
dazu hast du das wichtigste Vergessen , wie hoch ist das Buget und wie hoch dürfen die laufenden kosten sein ?
also so HZJ mit der 4,2 er Maschine ist schon was feines , aber Anschaffung und laufende Kosten
eines ist mal klar ein Guter GW kostet und Zubehör kostet auch einen Haufen Kohle | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 17.10.2012 18:36:53 Titel: |
|
|
Hmm ok . Also der von meinem Kumpel ist sehr hoch. Er hat noch einen serienmäßigen . Der Höhenunterschied zwischen den beiden liegt bei 20-30cm wenn nicht so gar noch mehr . Mein Budget würde bei 8.000€-10.000€ (je nach dem wie viel ich jetzt noch zusammen bekomme in diesem Jahr ) liegen . Aber ich würde davon maximal 6.500€-7.000€ für den GW hinlegen. Habe schon mal bei Google und in einigen Foren einen Jeep bzw. Grand gesehen , die auf eine sogenannte Version umgebaut wurden. So in der Art ungefähr . Der GW kann von Toyota , Jeep , Suzuki oder Nissan sein. Ich kenn mich aber bei den Japanischen Marken mit deren Modellen nicht so aus , welches ein gutes zum Um-bzw. Aufrüsten geeignet ist. Laufende Kosten mach ich mir keine Sorgen da ich das Fahrzeug eigentlich nur mal am Wochenende oder in den Ferien für Fern- bzw. Reisen benutzen würde und das Auto würde nur ein Saisonkennzeichen bekommen .
Gruß
PS: Fahre auch noch Motorrad ( Yamaha Wr 125 r , Yamaha Xt 660 & Kawasaki Z900 A4 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 17.10.2012 19:54:32 Titel: |
|
|
Wenn für dich auch ein kurzer in frage kommen würde, kannste dich ja mal bei mir melden! Hab einen der gerade frisch lackiert wurde und um Rost musst du dir da auch keine Sorgen mehr machen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:07:25 Titel: |
|
|
Ja , ich müsste mal gucken genau genommen brauche ich noch 1 Jahr und 4 Monate . Ob da dein GW noch steht weiß ich nicht. Ich werde mich aber dann mal bei dir melden ,falls ja werde ich drauf zugreifen. Ihr könnt dennoch mal weiter Vorschläge machen !
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:10:20 Titel: |
|
|
Jeep ist die normale Version, meist mit dem 4.0l Benziner. Der erfüllt quasi nichts von Deinen Ansprüchen, außer Reifen und Kofferraum.
30er Reifen sind Seriengröße.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:25:37 Titel: |
|
|
timey379 hat folgendes geschrieben: | Laufende Kosten mach ich mir keine Sorgen da ich das Fahrzeug eigentlich nur mal am Wochenende oder in den Ferien für Fern- bzw. Reisen benutzen würde und das Auto würde nur ein Saisonkennzeichen bekommen . | Das du da mal nicht täuscht.
Zitat: | Da ich in einem Jahr Auto fahren kann (alleine |
Zitat: | genau genommen brauche ich noch 1 Jahr und 4 Monate |
Zitat: | PS: Fahre auch noch Motorrad ... ...Yamaha Xt 660 & Kawasaki Z900 A4 |
Fährst du die schwarz?
Zitat: | Empfehlungen freuen |
Dich erst mal "schlau lesen". Deine momentanen Ansprüche an das Auto gehen mehr in Richtung Eisdielen-Poser, weil widersprüchlich mit Tendenz auf gewaltige Optik.
Du hast ja noch Zeit, lies dich mal durchs Forum und schau dir so die Autos der User an, da findet sich bestimmt was das dich anspricht und beschäftige dich näher damit. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:51:05 Titel: |
|
|
Du suchst n Auto für in 16 Monaten?
Wieviele haste schon gekauft? :)
Für gewöhnlich sind Autos 1 Woche nach Angebot schreiben weg :)
Aber zum Thema:
Nie verkehrt ist ein Jeep ZJ (Grand 1993-1998).
Wenn du den eh nicht als Daily Driver nutzen willst, kannste zum Spass nen 5,9L V8 nehmen :)
Diesel macht keinen Sinn, kostet nur Geld.
Die Karren gehen verranzt für 2k eur weg, in gutem Zustand mit Glück für 4k
Ersatzteile gibts gut und die kosten nicht allzu viel.
In den USA sind die sehr billig, aber immer mit 1 Woche warten.
Wenn du den nicht auf Gas umbaust (was den dann zu nem top DD macht) haste mit umgeklappter Rückbank einen recht großen Kofferraum.
Dachzelt passt immer, kostet aber meist mehr als 700eur gebraucht.
Das Gelände, was du damit befahren kannst, hängt von deinem Können und deinen Geldreserven ab.
Ein komplettes 4" Fahrwerk wie das Rough Country kostet ca. 1000eur.
Ein 3,5" um die 900eur denk ich mal.
Da kommt dann nochmal viel Geld für den TÜV drauf, weil die Amifahrwerke keine haben.
Alternativ direkt ein FW aus Deutschland, für noch mehr Geld :)
Ein Satz Reifen 600-650eur
Wenn du es dann übertreiben willst, kannst du noch für ca. 1500eur Sperren vorne und hinten nachrüsten.
Alle Preise verstehen sich natürlich mit Selbstmontage.
Wenn die Karre dann Dachzelt, 4" FW und 33" Reifen hat, braucht sie 30L auf die 100km und fährt sich wie ein Traktor in Kurven :)
-> Alternativ einfach 2" Spacer (100eur) und 31" Reifen (s.o.), reicht dicke für die Eisdiele und normales Gelände in das man sich als Fahranfänger reintraut.
Fährt ein Kollege hier schon länger und da kommt man ganz gut mit durch.
Ich weiss ja nicht, was du für Trophys fahren willst, aber fang lieber klein an :)
Vertu dich halt nicht.
Zum einen haste dann grade mal deinen Führerschein und zum anderen wirst du noch nicht so viel Gelände gefahren sein.
Da kommt dann ein Berg, wo andere ohne zu bremsen mit Stoff runterfahren und du wirst oben stehen und dich nicht trauen.
Das Auto wird das teilweise sogar im Werkszustand schon alles können, nur du nicht :) | _________________ mfg
Martin
Zuletzt bearbeitet von am 17.10.2012 20:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:53:58 Titel: |
|
|
In der Preiskalkulation hast Du aber einige Stolperfallen vergessen. Und ein 5.9er kostet auch heute noch meist mehr als 4k Euro. Aber ich denke auch, timey379 noch ein richtiges Ziel fehlt. Die Anforderungen sind zu losgelöst. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2012 20:58:15 Titel: |
|
|
Ein King- oder Fox-Fahrwerk für den ZJ kostet Dich rund 3.000 Euro. Mit ein paar zusätzlichen Umbauten, 31er oder 33er Reifen, Spurverbreiterungen etc. bekommst Du ein Fahrzeug, das im Gelände schon wirklich gut ist...
...nur willst Du damit als Fahranfänger ganz sicher nicht auf der Straße fahren. Bei Nässe und im Winter gleich dreimal nicht. Und falls doch, sag' Bescheid, dann fahr' ich in der Zeit nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.10.2012 21:00:00 Titel: |
|
|
jojo, habs grade nochmal auf mobile.de gecheckt und nach oben korrigiert.
dafür gehen die preise sonst ganz gut in die richtige richtung :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 99817 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota LJ73 2. Toyota BJ42 3. Toyota HDJ 80 4. TJ 4,0 Sahara |
|
Verfasst am: 18.10.2012 15:37:27 Titel: |
|
|
Nun laßt ihm mal noch ein paar Federn auf der Haut :-) ... Er erinnert mich verdammt an meinen Sohn, dieser 16 1/2 und beginnt im November mit dem Führerschein und dann ab Mai 13 begleitendes Fahren ....
Wünsche und Träume ohne Ende, waren wir anders ? Im Moment halten die Träume nicht sehr lang und müssen ständig neuen weichen.
Die besten Tipp's waren eigentlich die, er soll viel LESEN und sich durch die Foren arbeiten, durch dieses und dann,
wenn irgend eine Fabrikatsentscheidung gefallen ist, vielleicht konzentriert in solchen Foren.
Dann NEU fragen, was die Alteingesessenen da von halten.... Nur so ein Vorschlag
Also viel Glück beim erfüllen deiner Träume, Gr. Uwe
PS : Vielleicht auch mal das ein oder andere Treffen besuchen, schauen und reden.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Helmstedt Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2012 17:05:37 Titel: |
|
|
Ich habe aus eigener Erfahrung eh das Gefühl, dass man als Jungspund von vielen nicht so richtig ernst genommen wird. ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.10.2012 17:34:47 Titel: |
|
|
Darum gehts ja gar nich :)
Wie Dirty Duck sagt:
Jeep ZJ, FOX FW, 33er, was Kleinkram und ab dafür.
Kostet viel Geld, kann man aber machen, wenn man will.
Sieht sicher geil aus, würd ich auch machen, wenn ich Geld zu viel hätte.
Aber lieber erstmal ne Karre im Stock Zustand kaufen, ein klein bischen dran machen und dann mal sehen, wie man damit im Gelände fährt.
Ich kenn mich da aus, bin selber noch Anfänger und hab am Jeep bisher auch nicht viel gemacht.
Ich war mit Winterreifen und allem im Werkszustand 3-4x im Gelände und die Karre is überall durchgekommen.
Allerdings hat man anfangs halt recht oft Angst, dass man sich im nächsten Berg überschlägt oder bis zur Motorhaube im Schlamm versinkt.
Da hilft einem auch kein FOX Fahrwerk oder 2k eur Sperren
Jetzt ham wir die Suse und kümmern uns einfach nich mehr um Überschläge oder Schlammlöcher.
Wenns Auto kaputt is, haben wir was falsch gemacht und es nich stabil genug gebaut :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 18.10.2012 18:07:15 Titel: |
|
|
Okay , danke an alle für die Rückmeldungen! Ich werde mich mal in den Foren umgucken.Danke !
PS: Ich fahre die Yamaha XT 660 und die Kawa nur auf unserem Gelände , wohn außerdem auf dem Dorf. Die nächste Polizeistelle ist 20km entfernt und nur 2 Steifenwagen groß . Die Yamaha Wr 125 r fahre ich legal mit Führerschein :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|