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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 28.10.2012 10:16:15 Titel: Sollte man Optima Batterien auch ab und zu mal pulsen? |
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Sollte man ab und zu Optima Batterien, wenn se ins Alter kommen, auch mal pulsen (refreshen) oder Käse?
Meine wird nun ein Jahr alt, denke, sie ist okay, wird aber bissle müde - nein, wieder nicht kaputt.
Ich denks halt nur.
Oder quatsch bei Optimas?
In der Regel bilden sich bei Bleibatterien bereits ab einem halben bis dreiviertel Jahr Sulfate an den Platten, die immer mal "abgesprengt" werden müssten, wiel normales Laden/Entladen nicht ausreicht.
Wie siehts da eben bei den teueren Optimas aus, die bis zu 2000 Lade/Entladevorgänge (angeblich!) aushalten? | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 28.10.2012 10:37:47 Titel: |
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tja ...wenn du wüsstest aus was die optimas sind ....könntest du dir diese frage mit deinem hohen IQ wohl selbst beantworten . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 28.10.2012 10:39:46 Titel: |
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tja, und da bin ich eben sehr vorsichtig mit agm batterien.
laut hersteller ja, aber ... naja.
hab mal ne mail an herrn krüger geschrieben, mal schaun, was er morgen antwortet.
der hohe IQ reicht da net aus, donnerwetter, soll bei manchen menschen mal so vorkommen. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.10.2012 13:14:11 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | tja ...wenn du wüsstest aus was die optimas sind ....könntest du dir diese frage mit deinem hohen IQ wohl selbst beantworten . |
Wenn allen Leuten auf diesem Planeten schlagartig klar wäre, für welchen werbetechnischen Schwachsinn sie gerade Geld ausgegeben haben, würde wohl unsere gesamte Weltwirtschaft zusammenfallen wie ein Kartenhaus.
Deshalb hab ich gestern auch "Zombie"-Munition von Hornady bestellt... Mal gespannt was die kann...
Zum Ursprungsthema: wenn eine Optima (oder jede andere AGM-Batterie) so betrieben wird wie es der Hersteller vorschreibt (mit IUoU-Laderegler, weshalb jedes Fahrzeug das werksseitig mit AGM-Batterie ausgeliefert wird eine mit einem solchen Laderegler ausgerüstete Lichtmaschine besitzt), gibt es keinen Grund zum Einsatz irgendwelcher Zaubermittelchen, ganz egal ob Lourdes-Wasser, Mistelzweige oder Batterie-Pulser.
Wenn eine Batterie nach nur 1 Jahr schon schwächelt, ist sie auf dem besten Weg über die Wupper. | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 28.10.2012 13:27:48 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | polaris hat folgendes geschrieben: | tja ...wenn du wüsstest aus was die optimas sind ....könntest du dir diese frage mit deinem hohen IQ wohl selbst beantworten . |
Wenn allen Leuten auf diesem Planeten schlagartig klar wäre, für welchen werbetechnischen Schwachsinn sie gerade Geld ausgegeben haben, würde wohl unsere gesamte Weltwirtschaft zusammenfallen wie ein Kartenhaus.
Deshalb hab ich gestern auch "Zombie"-Munition von Hornady bestellt... Mal gespannt was die kann...
Zum Ursprungsthema: wenn eine Optima (oder jede andere AGM-Batterie) so betrieben wird wie es der Hersteller vorschreibt (mit IUoU-Laderegler, weshalb jedes Fahrzeug das werksseitig mit AGM-Batterie ausgeliefert wird eine mit einem solchen Laderegler ausgerüstete Lichtmaschine besitzt), gibt es keinen Grund zum Einsatz irgendwelcher Zaubermittelchen, ganz egal ob Lourdes-Wasser, Mistelzweige oder Batterie-Pulser.
Wenn eine Batterie nach nur 1 Jahr schon schwächelt, ist sie auf dem besten Weg über die Wupper. |
waf halt keinen solchen müll.
hast du einen pulser?
wenn ja, dann erzähl deine erfahrungen damit - okay!
ich hab einen seit über 12 jahren, fast mit seit anfang dabei und kann nur positives erleben.
mehr brauch ich dazu net sagen, schaut euch die homepage der verkäufer/erfinder an.
meine frage richtete sich hauptsächlich für diese optima.
und selbst wenn meine nach einem jahr nieder wäre, was se nicht ist, wäre das auch okay, so wie die derzeit belastet wird.
ein taxibetrieb ist dagegen gar nichts bzw. in ähnlichkeit zu stellen.
ausserdem ist meine frage berechtigt, weil gerade nach einem jahr solche batterien auch sulfatieren könnten.
und ob der grand aus dem bj 1998 eine ladekennlinie hat, ich glaub wohl eher nicht.
und wenn die batterie jetzt nur noch 80 oder 90 % kapazität hätte, ich eh den pulser liegen hab, kostet es mich nichts, den anzuschliessen.
aber meine frage richtete sich ja dazu, ob das okay wäre oder eben nicht.
du brauchst ja auch mal ne kur oder ne erholung, wenn du ins gewisse alter kommst. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.10.2012 14:01:44 Titel: |
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granyi6 hat folgendes geschrieben: |
hast du einen pulser?
mehr brauch ich dazu net sagen, schaut euch die homepage der verkäufer/erfinder an.
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Ich habe keinen Pulser, dafür Physik LK bis zum Abi belegt. Und ich kenne die Werbeanzeigen der Verkäufer (von "Erfinder" kann hier niemand sprechen der halbwegs bei Trost ist, weil es da nix zu erfinden gibt. Deshalb gibt es auch nicht ein einziges Patent auf irgendeinen "Batteriepulser" - schlicht deshalb weil man technischen Unsinn nicht patentieren kann).
Diese Teile sind Deppenfängerei und sonst nichts. Bisher war noch keiner dieser "Erfinder" in der Lage, naturwissenschaftlich-fundamentiert zu erklären, wie dass denn funktionieren soll mit seiner Pulserei...
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, eine Sulfatierung teilweise (vollständig geht eh nicht) rückgängig zu machen, durch die sog. Wasserladung. Das geht aber nur bei Batterien aus denen man das Elektrolyt entleeren kann, also nicht bei Wartungsfreien wie der Optima.
Und das ist kein "Müll", sondern schlicht und ergreifend Chemie/Physik der 5ten Klasse. | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 28.10.2012 14:13:12 Titel: |
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Glaube versetzt Berge !
Jesus konnt ja auch übers Wasser latschen (mit Pulser) | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.10.2012 14:13:24 Titel: |
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Zitat: | Zum Ursprungsthema: wenn eine Optima (oder jede andere AGM-Batterie) so betrieben wird wie es der Hersteller vorschreibt (mit IUoU-Laderegler, weshalb jedes Fahrzeug das werksseitig mit AGM-Batterie ausgeliefert wird eine mit einem solchen Laderegler ausgerüstete Lichtmaschine besitzt), gibt es keinen Grund zum Einsatz irgendwelcher Zaubermittelchen, ganz egal ob Lourdes-Wasser, Mistelzweige oder Batterie-Pulser. |
Hast Du einen Beweis für die Aussage, die Hersteller von AGM Batterien würden für Fahrzeuganwendungen IUoU Kennlinien vorschreiben?
Hast Du einen Beweisfür die Behauptung, in Serienfahrzeugen seien IUoU Regler eingebaut? Welcher Fahrzeughersteller setzt die ein? Wer baut die? Bosch? Hella?
Erklär mir doch bitte mal, wie so eine Laderegelung technisch umgesetzt wird.
Erklär mir, wie sie, trotz nicht vorhersagbaren Energieentnahmen aus dem Akku, nicht kalkulierbarer Fahrzeit und über die Fahrzeit nicht konstanter Lichtmaschinenleistung, funktioniert ohne zwischen Bordnetz und Akku geschaltetes Lademanagement?
@ Granyi6:
Kauf Dir einen programmgesteuerten Entadewiderstand und oder ein Akkuzustandsmessgerät. Kostet jeweils deutlich über 1000,-€. Damit kannst Du dann wunderbar das Ergebnis einer Bepulsung überprüfen. | |
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 28.10.2012 16:58:32 Titel: |
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was bringt diese diskussion um die wahre "religion" .... ausser das sie die allwissenden motten aus dem dunkeln beamt wie als hätte man ne 100 watt birne angemacht :)
am ende kann man sich einfach auch ne ordentliche batterie kaufen und sie gut behandeln .... dann ist sie nach 5 -6 jahren soweit das man sich einfach ne neue kauft
dann entfällt das behandeln mit zaubertränken , hin und herschütten von säuremischungen und beschwöhren mit bibeltexten ... (ps: ich vergaß die wärmflaschen )
das ist zwar ziemlich langweilig , aber am ende hat man mehr zeit um sich fahrwerke die nur der himmel geschickt hat einzubauen oder seinen motor tot zu tunen :)
wie werden wohl die millionen anderen erdenbürgern mit ihren batterien umgehen die nichtmal wissen wie die motorhaube aufgeht geschweige dem ihre autos länger besitzen als das sie jemals den tot selbiger miterleben müssten ?
fragen über fragen ..... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.10.2012 05:15:31 Titel: |
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 29.10.2012 06:41:11 Titel: |
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niemals ....
zu deiner frage an den grossmutterverkaufenden ....
ja , es gibt mittlerweile fahrzeughersteller die ihre lichtmaschinen per motorsteuergerät steuern . ( can-bus , u.Ä)
BMW z.b. updatet die firmware bei einsatz von AGM batterien . hab ich mal irgendwo gelesen
erst gestern kam just eine sendung im fernsehen .... wo es um das pflegen der batterien geht . die art wie der "batterieprofi" seinen MEGAPULS schmackhaft und unverzichtbar gemacht hat , erinnerte mich stark an den typen der früh morgens die kartoffelschneider unters volk wirft :)
interessant am beitrag fande ich , das eine vielzahl der batterien die man kaufen kann schon im laden unter der tiefendladung waren :( der tipp vor ort mal zu messen .... ist kein schlechter .
früher haben wir versucht kaputte batterien mit werweisswas für ladegeräte wieder zur funktion zu zwingen . IMMER endete es nach wochen der laderei einfach mit der entsorgung .
uns ist es sogar gelungen eine batterie umzupolen !! die lief dann noch 3 jahre ...nur anders rum .
die optima .... egal wie ihr ruf ist .... wird sehr stark im motorsport eingesetzt . auch weil man sie verbauen kann wie man will
viele der rennfahrzeuge haben keinerlei technik um diese batterien korrekt zu laden . sie werden mit hohen stromabgaben und fast tiefentladungen nur so gequält . (winde ...... )
bei unseren autos sind da teilweise gelbe optimas drinnen die 10 jahre alt sind . ich denke das ist schon ne respektable leistung .
ich habe aber den verdacht das die batterien heutzutage nicht mehr sooooo von guter qualität sind als noch vor 10 jahren .
beim auto meiner LAG hab ichs geschafft die originale renaultbatterie nach 7 jahren rauszuwerfen ( wintertot) um dann aller 2 jahre ne neue bosch s4 reinzustecken ....
wiederum haben die s6 in der werkstatt schon 2 mal aus dummheit des bedieners aufgekocht .... und funktionieren sein 4 jahren im modus voll----tiefentladen---voll perfekt
verrückte welt.... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 29.10.2012 06:49:21 Titel: |
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Ich habe lange mit mir gerungen und mich dann doch entschlossen meinen Geheimtipp zu veraten: Ich nehme bei den AGM Batterien immer das Elektrodenschweissgeraet zum pulsen. In der Einstellung fuer 3 mm Elektroden funktioniert das sehr gut. Nur nicht zu lange machen, denn sonst brennen sich zu tiefe Loecher in die Batteriepole. Damit bekommt man auch richtig tote Batterien wieder zum Leben. Das Schweissgeraet wirkt bei Batterien wie der Defibrillator bei Menschen. Die Kapazitaet steigt mit jeder Kur uebrigens auch erheblich an. In meinem 1989er Postgolf habe ich aktuell eine 19 Jahre alte Batterie drin. Die ist aber von Haus aus schon eine richtig gute Batterie und hat die Kur bisher nur dreimal gebraucht. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.10.2012 09:07:36 Titel: |
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huebi hat folgendes geschrieben: | Ich habe lange mit mir gerungen und mich dann doch entschlossen meinen Geheimtipp zu veraten: Ich nehme bei den AGM Batterien immer das Elektrodenschweissgeraet zum pulsen. In der Einstellung fuer 3 mm Elektroden funktioniert das sehr gut. Nur nicht zu lange machen, denn sonst brennen sich zu tiefe Loecher in die Batteriepole. Damit bekommt man auch richtig tote Batterien wieder zum Leben. Das Schweissgeraet wirkt bei Batterien wie der Defibrillator bei Menschen. Die Kapazitaet steigt mit jeder Kur uebrigens auch erheblich an. In meinem 1989er Postgolf habe ich aktuell eine 19 Jahre alte Batterie drin. Die ist aber von Haus aus schon eine richtig gute Batterie und hat die Kur bisher nur dreimal gebraucht. |
Batterie vorher formieren oder "einfach so"?  | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 29.10.2012 09:07:54 Titel: |
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ui, das wird ja interessant.
na ich werde dem erfinder mal nen link schicken, vielleicht meldet er sich hier auch an und diskutiert mit.
meine frage war doch nur, ob die agm batts schaden nehmen könnten.
und ob meine anderen batterien die letzten 14 jahre älter oder jünger geworden sind ist meine sache, seit dem ich (erfolgreich!) den Pulser einsetze.
Gruß
Ein eingefangener Bauer vom Verkäufer der Geräte | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 29.10.2012 09:28:50 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: |
wie werden wohl die millionen anderen erdenbürgern mit ihren batterien umgehen die nichtmal wissen wie die motorhaube aufgeht geschweige dem ihre autos länger besitzen als das sie jemals den tot selbiger miterleben müssten ?
fragen über fragen ..... |
die sind leider so dumm und wechseln alle 5 jahre ihre batterien, obwohls dies nicht bräuchte.
meine ältesten batterien sind mittlerweile über 20 jahre alt und funktionieren immer noch..... warum, das versteh ich wohl jetzt nicht, war der megapulser vielleicht schuld..... arme batterienindustrie, jetzt müsst ihr wegen mir arbeitsplätze abbauen, weil ich vorerst keine mehr brauch und alle 20 jahre halten... ohje, das arbeitsamt, oje, oje, ihr bekommt mitarbeiter der batterienindustrie.
wenn ich jetzt auch noch an optima denk, oje oje, oje, die hält so viele ladezyklen aus, oje oje, jetzt setzt der grany auch da den pulser noch ein, oh gott, jetzt hält die vielleicht 20 - 30 jahre....
na hoffentlich hält das die firma in usa aus, wenn die jetzt keine mehr verkauft an mich....
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