Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Solarmodule in Reihe oder Parallel anschließen ??
Wie ist es richtig ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 12:37:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:
wenn wir dächer ausrüsten mit 100 oder 1000 modulen, dann schaltet man auch mal parallel um z.b. 48 v spannung zu erreichen, weil da ja höhere lasten dann laufen.

Darum ging es!

Aber ist doch auch alles kein Grund sich hier aufzuregen.. Es wird keiner daran zweifeln, dass du es beim Verkabeln richtig machst.

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 12:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab niemals gesagt, dass man aus 12 v solarmodulen 48 v erreicht - okay?!

wenn ich jetzt noch angefangen hätte, dass man mit 900 V solaranlagen betreibt und 100 KW Netz Wechselrichter, dann wären bestimmt so saudumme Fragen gekommen:

hä, wie macht der grany das, aus 12 V 900 V...., also hab ich mir weiteres erspart.

und noch mal, dazu gibts das solaranlagen forum oder den elektriker um die ecke.... wenn man hier näher in die technik rein will und sein dach ausbauen möchte.

manoman, bei euch muss man ja aufpassen auf jedes wort, jede kommasetzung und was weis ich.....

Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 12:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
Es wird keiner daran zweifeln, dass du es beim Verkabeln richtig machst.

Gewagte Aussage... Grins Großes Lachen

granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 12:46:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
wenn wir dächer ausrüsten mit 100 oder 1000 modulen, dann schaltet man auch mal parallel um z.b. 48 v spannung zu erreichen, weil da ja höhere lasten dann laufen.

Darum ging es!

Aber ist doch auch alles kein Grund sich hier aufzuregen.. Es wird keiner daran zweifeln, dass du es beim Verkabeln richtig machst.

ich verkabel nix, das machen längst osteuropäische sklaven für 3 euro stundenlohn.

Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 12:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab niemals gesagt, dass man aus 12 v solarmodulen 48 v erreicht - okay?!

wenn ich jetzt noch angefangen hätte, dass man mit 900 V solaranlagen betreibt und 100 KW Netz Wechselrichter, dann wären bestimmt so saudumme Fragen gekommen:

hä, wie macht der grany das, aus 12 V 900 V...., also hab ich mir weiteres erspart.

und noch mal, dazu gibts das solaranlagen forum oder den elektriker um die ecke.... wenn man hier näher in die technik rein will und sein dach ausbauen möchte.

manoman, bei euch muss man ja aufpassen auf jedes wort, jede kommasetzung und was weis ich.....

Ich bin der Elektriker um die Ecke Ätsch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 13:50:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz großes Kino Respekt

Gut, daß nach 2 Antworten schon alles geklärt war Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 17:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hier ist absolut lustig, was hier alles so geschrieben wird, und vor allem wieder der nette Umgangston, ... Respekt

Als Elektriker und Kommunikationselektroniker, der eine eigene Firma hat, sowie Solar-Anlagen baut, bring ich mal "Hell" in´s "Dunkle", damit das Rätselraten und manche falschen Aussagen usw. hier aufhören:

Bei einer Reihenschaltung von Solarmodulen, erziehlt man eine Spannungserhöhung; also 2 Module in Reihe a 12Volt = 24 Volt. 3 Module in Reihe a 12Volt = 36volt usw. usw. Die Stromausbeute bleibt da gleich.

Bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, aber die Stromstärke, die die Module liefern, erhöht sich.

Beim berechnen der Laderegler bitte beachten, wie gross die Leerlaufspannung, max. Spannung usw. ist, sowie die max. Ströme ist, die die Module liefern.

Aber als Laie sollte man da nicht planlos draufher basteln; das könnte in´s Auge gehen. Meine Aussagen hier sind da nur ein grober Anhalt, damit hier einige total falschen Aussagen aus dem Weg geräumt werden... rotfl

Falls ich nun jemandem auf die Füsse getreten bin, gern geschehen, war kostenlos Tröst .
Grüsse aus der Eifel, Patrick Winke Winke .

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 17:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wer die ahnung hat ist wurschtegal

naja, eigentlich nicht...Ich für meinen Teil finde es besser, wenn gestellte Fragen möglichst nur von Leuten beantwortet werden, die
die ahnung
haben Ja

Wobei "Wissen" noch besser ist als "Ahnung" YES

Das ist mein Grund, NICHT auf Elektrikfragen zu antworten rotfl
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 18:26:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei nur 2 modulen reicht parallel und dann mit 12 V

Lieber Herr g,
Fakt 1: man schaltet in Reihe um die Spannung zu erhöhen!

du kannst bei nem 10 kw Netz Wechselrichter dir selbst ausrechnen, ob du mit 12 V oder lieber mit höherer Spannung ran willst, wenn es ordnungsgemäss funktionieren soll.

Fakt 2: es ist vollkommen egal ob man nun mit höherer Spannung, oder mit höherem Strom arbeitet. Anlagen mit 500kA und mehr sind garkein Problem.
Anlagen mit höherer Spannung (wie sie heute üblich sind) hingegen stellen zB bei den Feuerwehren sehr wohl ein Problem dar.

Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 01.11.2012 18:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@rainer4x4: Jepp, korrekt ! Ja
Gruss, Patrick Winke Winke .

Maik29
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012

BeitragVerfasst am: 05.11.2012 14:20:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal eine Frage an euch. Diesen flexiblen Solarmodule würden hier auch Sinn machen oder täuche ich mich total? Wäre mal interessant zu wissen.
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 05.11.2012 15:08:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Module hab ich mir auf den kleinen Offroad Wohnwagen gepackt. Kann man (in Grenzen) gut an gewölbte Oberflächen anpassen. 2x 10W reichen aus um das Leben an Bord (Batterieladung, Zündmodule für Gasheizung und Gaskühlschrank, Licht, Wasserpumpe, Handyladung usw) aufrecht zu erhalten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen