Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4626 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.12.2012 15:41:56 Titel: Biete Seil Dyneema 10 mm 30 m 7000 kg |
|
|
Verkaufe ein neues Seil Dyneema 10 mm 30 m 7000 kg in schwarz.
Abschluss mit Öse für Haken - beide Seilenden mit Hitze/Aufscherschutz versehen.
Preis: 140 € incl. Versand | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 13.12.2012 16:00:43 Titel: |
|
|
Hallo Marc,
sind die 7000 Bruch- oder Arbeitslast?
Grüße Martin | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2012 16:11:13 Titel: |
|
|
6440 kg Maximalbelastung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.12.2012 16:14:09 Titel: |
|
|
Oh, das is für die Kombi aus und 9.5er wohl ein bisserl zu wenig, oder? | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2012 16:18:52 Titel: |
|
|
Ich denke schon.
Ein Kunde hatte das Seil mal für seinen Jimny bestellt und dann ist es doch irgenwie liegen geblieben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.12.2012 16:38:34 Titel: |
|
|
RedChilly hat folgendes geschrieben: | Oh, das is für die Kombi aus und 9.5er wohl ein bisserl zu wenig, oder? |
Nein, das reicht mehr als locker. Die Bruchlast liegt meist über der des Serien-Stahlseils der 9.5er . Und ne 9.5er hat 9500lbs = 4300 daN (kg) * Sin(45°) = 3000 daN (kg) reale Zugkraft. Da biste auf der sicheren seite, solange das Seil heil ist.
Natürlich kriegst Du es mit dem Auto kaputt, wenn es mit Schwung rein fährt...Aber darum gehts ja nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 13.12.2012 16:56:13 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | RedChilly hat folgendes geschrieben: | Oh, das is für die Kombi aus und 9.5er wohl ein bisserl zu wenig, oder? |
Nein, das reicht mehr als locker. Die Bruchlast liegt meist über der des Serien-Stahlseils der 9.5er . Und ne 9.5er hat 9500lbs = 4300 daN (kg) * Sin(45°) = 3000 daN (kg) reale Zugkraft. Da biste auf der sicheren seite, solange das Seil heil ist.
Natürlich kriegst Du es mit dem Auto kaputt, wenn es mit Schwung rein fährt...Aber darum gehts ja nicht. |
Wieso rechnest du da einen Winkel mit rein? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.12.2012 17:02:09 Titel: |
|
|
Weil die Angabe der Zugkraft der nicht immer der Realität entspricht. Man kann bei den meisten Winden von der Faustregel ausgehen, da die angegebene Kraft bei maximal 45° Winkel des Fahrzeug erreicht wird. Aber selbst ohne die Korrektur, ist das noch OK. 10mm Dyneema ist quasi der Standard für Winden dieser Größe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 13.12.2012 17:48:34 Titel: |
|
|
Sehr gut erklärt,denn auch ich habs verstanden.
Danke | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.12.2012 17:55:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | 10mm Dyneema ist quasi der Standard für Winden dieser Größe. |
10mm ist Standard, aber da gibts ja auch Unterschiede.
Wenn man zB. nur mal die Dyneemaseile von Horn betrachtet, da gibts ein 10mm-Seil mit einer Mindestbruchlast von 122 kN und ein 10mm-Seil mit 64,4 kN (ich denk mal, dass es das angebotene Seil ist).
10mm ist also nicht gleich 10mm.
@Flashman: um dich jetzt nicht zu nötigen, eine halbe Stunde in die Tasten zu hauen (hab schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Dyneema ein Spezialgebiet von dir ist) fasse ich zwei konkrete Frage zusammen:
1. Ist das Seil für den lang (EG 2300kg / GG 2950kg) in Kombi mit Horn 9500-Q zu schwach oder geht das in der Praxis?
2. Ist evtl sogar die für den Wagen zu schwach? (Hab sie schon, ist aber noch verpackt)
Grüße aus Kärnten
Martin | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.12.2012 18:03:33 Titel: |
|
|
Ich bin kein wirklicher Dyneema Spezialist. Dafür müsste ich schon der Erfinder / Hersteller sein.
Aber es gibt verschiedene Fasergenerationen und Coatings, aus denen verschiedene Bruchlasten resultieren.
122kN ist auf jeden Fall eine Brutto-Bruchlast, die nur im Idealfall erreicht wird. Vom Seil alleine. Kommte eine Kausche mit Spleiß dazu etc, sinkt der Wert sehr schnell. Deshalb geben viele Anbieter im Bereich fertig konfektionierter Seile lieber eine realistischere Netto-Bruchlast an.
Die sollte für Dein Fahrzeug reichen. Ich hatte für meinen 2 to Jeep ne Warn M8000 und die hat sogar die 2.6to Lulu Lady noch als Heckwinde im Einsatz gehabt - Problemlos, auch unter Umständen, in die man sich selber freiwillig kaum bringen möchte. Wenns nochmal zu fest hängt, hilft eine Umlenkrolle Wunder.
Lieber eine vernünftige 9500er , als eine 0815 13000 lbs , dessen Leistungsdaten irgendwie Lotterie sind.
Kurzer Nachtrag: Das mit dem 45° Winkel gilt nicht für alle Winden. Es gibt sicher welche, deren Nenndaten auch im Hub so sind. Aber die meisten preiswerten packen ihren eigenen Wert nicht ganz und da ist diese Faustformel ganz hilfreich. Wäre lustig, wenn jemand das mal wirklich mit Hubgewichten ausprobiert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2012 18:05:33 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | RedChilly hat folgendes geschrieben: | Oh, das is für die Kombi aus und 9.5er wohl ein bisserl zu wenig, oder? |
Natürlich kriegst Du es mit dem Auto kaputt, wenn es mit Schwung rein fährt...Aber darum gehts ja nicht. |
Ich weiß nicht, ich hab da meine Zweifel.
Eine 9,5er hat eine tatsächliche Zugkraft (Hublast) von ca 1,25 Tonnen.
Die Windenseile haben eine Bruchlast von von 6 bis 12 Tonnen. Demnach dürfte so ein Seil noch nicht einmal reißen wenn es halb durchgescheuert ist. Das ist jedenfalls die Theorie. In der Praxis sieht es so aus daß die 10 mm Seile schneller reißen als man denkt. Seit Kunststoffseile verwendet werden habe ich den Eindruck dass mehr Seile reißen als früher die Stahlseile.
Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Aus dieser Erfahrung würde ich keinem ein Seil unter 12 mm empfehlen wenn das Fahrzeug größer ist als ein Suzuki. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.12.2012 18:15:54 Titel: |
|
|
Das ist sogar richtig. Sie sind empfindlicher als Stahlseile. Scheuern im Strang zerstört schnell viele Fasern, Quetschungen auf der Trommel schwächen das Seil. Aber "eigentlich" sollte ein 10mm seil dennoch lange halten. Im Wettbewerb unter widrigsten Bedingungen ist das ne andere Sache...
1.25to ist ja sogar weit weniger, als meine pessimistische Rechnung...Huch.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 13.12.2012 18:19:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2012 18:36:18 Titel: |
|
|
Ich denke ich werde mir eine Seilwaage zulegen und dann mal selber testen was die Winden wirklich ziehen.
Wenn im Test des Magazins die Zuglasten im Prinzip bestätigt wurden verstehe ich nicht ganz wie da gemessen wurde. Die schreiben da was von einer Seilwaage. Dann müsste es eigentlich die tatsächliche Zugleistung im Senkrechtzug sein. Die Zuglastangabe der Winden ist aber bei einer rollenden Last bei 45°.
Die Werksseitige Angabe von Toyota bei den 8000er Winden ist 1000 kg ohne Umlenkrolle.
Irgendetwas passt da einfach nicht zusammen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|