Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 4596 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.12.2012 14:29:04 Titel: Winterauto Audi A4/A6 Quattro, 2000,- bis 3000,- |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 21.12.2012 17:24:39 Titel: |
|
|
Der 1.8 Turbo was sowas wie die Brot-und-Butter-Maschine von VW.
Der ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Gabs auch in den verschiedensten Leistungsstufen bis weit über 200 PS. Als schwächste Variante hat der 150 PS, in Verbindung mit Quattro häufig 180 PS oder mehr.
Ich hatte einen 99iger Jahrgang, allerding mit dem V6. Für den Winter auf der Strasse wohl das Beste, was ich bisher hatte. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 21.12.2012 17:31:37 Titel: |
|
|
die fahrzeugbeschreibung find ich lustig!
Das Auto hat gutes motor..unfallfrei..klein rost hinten (sehe foto) ..4 airbags 179 PS..Italienische Papiere (Abgemeldet)..bitte kein (no) Email!. | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 21.12.2012 22:32:29 Titel: |
|
|
ah ja, noch was.
der Rost an der Heckklappe ist bei den Modellen quasi normal. Warum, weiss ich auch nicht. Ist aber so ne charakteristische Anstinkten.
Ansonsten ist die Rostvorsorge jedoch gut. Das blühen an der Heckklappe ist also nicht automatisch ein Indikator für andere Stellen. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.12.2012 23:36:45 Titel: |
|
|
Hallo,
mein Kumpel fährt den 1,8T Quattro mit 180PS.
Bei dem spinnt die Elektronik öfters mal und das Auto geht einfach aus. Die Vertragswerkstatt findet den Fehler aber nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2012 07:37:49 Titel: |
|
|
Rost? Der ist vollverzinkt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.12.2012 09:15:33 Titel: |
|
|
Da rostet auch nicht der Audi, sondern die sog. Schlossleiste. Das ist leider ein übliches Manko... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 22.12.2012 11:35:47 Titel: |
|
|
Ich schließe mich da mal der Frage an.
[b]Kann jemand was zu den Diesel-Versionen sagen.[/b]
Da gibts auch einige zwischen 2000 und 3000€
Haben dann zwischen 200 und 300.000km
Ich brauche ggf. bald nen Diesel Kombi und die Quattros der genannten Baureihe sind mir auch schon angenehm aufgefallen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.12.2012 11:51:06 Titel: |
|
|
Ich hab den 1,9TDI in einem VW Passat mit 4motion, der läuft auf Langstrecken mit 4,xx Liter. Ist keine Rakete mit seinen 110 PS, reicht aber für zügige Überholmanöver vollkommen aus.
Den Motor gibts auch in "ganz klein" mit 66kW, davon sollte man die Finger lassen - der ist mit einer Vmax <150km/h und einem Anzug wie eine schwangere Lerche nur was für ganz hartgesottene...und verbraucht auch nicht weniger als der 110PSler.
Den Passat hab ich mit 240.000 gekauft (für ~1800€, weiß grad nicht mehr genau) und hab vor kurzem die 300tkm überschritten, keinerlei nennenswerte Probleme.
Finger weg generell von Automatik-Fahrzeugen, die ZF-Automaten machen sowohl im als auch im A6 regelmäßig Probleme.
Schwachstelle bei VW/Audi ist die Mehrlenker-Geschichte; man findet aber eigentlich kein Fahrzeug >200.000km wo noch die original Lenker verbaut sind. Satz Meyle-HD kostet 3-400€ plus Einbau.
Beide Marken haben bei den 1,9TDI gerne ominöse Fehler im Speicher die die Ladedruckregelung betreffen; ursächlich sind zu 95% poröse Schläuche. Eine Pfennigreparatur, kein Ding. Beliebter Fehler sind die letzen 15cm Schlauch zum Ladedruckmesssensor, die sitzen im Motorsteuergerät. Das weiß kaum eine "Fachwerkstatt", die erzählen dann gern was vom neuen Motorsteuergerät...
Meiner Meinung nach macht man mit so einem Fahrzeug nie was falsch, zumal die mechanischen TDIs (von der PD-Sche..e lass bloß die Finger weg!!) aktuell faktisch verschenkt werden, wegen der Plakettenproblematik. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2012 15:49:16 Titel: |
|
|
Automatik ist nur bei den Fronttrieblern problematisch (Multitronic). Bei den quattros ist die unauffällig (TT5).
Vor BJ 2004 fliegen beim V6 TDI regelmäßig die Nockenwellen weg (herstellungsbedingt). Man sollte keinen mit Motorkennbuchstabe beginnend mit A nehmen. Am besten BAU oder BDG.
Ansonsten Top Auto mit super Verarbeitung, fahre ja selber einen
Verbrauch beim 180 PS TDI um die 10 Liter.
Und wie schon beschrieben, auf Radaufhängungen und knackende Antriebsgelenke achten.
Wobei letztere in 30 Min für etwa 40,- selbst gewechselt sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 24.12.2012 15:53:31 Titel: |
|
|
Ok, klingt ja gut. In meinem Fall darf's ruhig der Benziner sein, Laufleistung wird da nicht viel zusammenkommen.
Bei maximal 5000km pro Jahr, Verbrauch egal, aber Steuer und Versicherung sollten günstig sein, also den 1,8T nehmen? Was gibts noch, 2,0 oder 2,4 Liter?
oder A6? Alternativen? VW geht wegen mir auch, wie gesagt, das soll ein Auto sein das wenigstens ein Mindestmaß an Vernunft im Fuhrpark sicherstellt, aber nicht viel kostet. Dafür kann es wegen mir komplett unspannend sein. Selbst nen Golf Variant lass ich mir da gefallen. Allrad ist aber Pflicht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 03.01.2013 13:28:10 Titel: |
|
|
Ich würde beim Audi bleiben.
Golf Allrad ist aber Haldex, angeblich verbrennt die unter Extrembelastungen, und nicht das Audi Quattro System - der ist sanfter, aber die Audi A6 (alte Modelle) brauchen ungewöhnlich viel Drehzahlunterschied, um einzugreifen. Das tut einen Offroader in den Ohren weh, bis die zum Mitarbeiten beginnen.
Ansonsten sehr angenehm - unser 2,5TDI V6 Allroad hat jetzt etwas über 260tkm oben, dank regelmäßiger Kontrolle / Wartung fährt sich der Wagen wie ein Neuwagen. Wir kalkulieren immer einen runden 1000 an jährlichen Erhaltungskosten. In etwa geht sich das aus, im Durchschnitt sind' s etwas 700 €, die wir tatsächlich ausgeben, da war aber noch nichts "außertourliches" hin. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 03.01.2013 14:36:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.01.2013 15:41:27 Titel: |
|
|
mal an Denkanstoss:
ein Subaru Legacy? Die gibt doch Occasion relativ günstig, da die älteren Benzinermodelle keiner will.
Bei deiner Kilometerleistung frisst dich der 2.5er auch nicht arm und sind sehr zuverlässige Motoren.
Zudem ist noch anständige Permanentat-Allradtechnik drunter, nur so von wegen Lamellenkupplungen und "verbrennen" und so...  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 03.01.2013 15:55:04 Titel: |
|
|
Ich hatte ja geschrieben dass die Mühle "wegen mir komplett unspannend sein" könne. Na gut, ich nehm's zurück, sooo unspannend dann doch nicht.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|